Hilfe zum Thema Spannrolle vom Zahnriemen einstellen

In de KB wird das wechseln des Zahnriemens erklärt.(von Audi_Coupe_S.)

das einstellen der Spannrolle click.gif

ist mir nicht ganz klar.

Zitat aus dem Artikel.

Jetzt die Mutter der Spannrolle lösen und die Spannrolle mit einem Gabelschlüssel gegenhalten, bis man den Absteckstift ziehen kann.

Danach die Spannrolle mit dem Gabelschlüssel

(ist das ein Maulschlüssel oder ein Spezialwerkzeug)

soweit verdrehen, bis der Zeiger

(wo befindet er sich)

in der Mitte des Spaltes der Grundplatte steht. Spannrolle festschrauben (20Nm + 45 Grad). Die Schrauben des Nockenwellenrades mit 25Nm festschrauben.

Hebebühne und passendes Werkzeu ist vorhanden.

Würde mir das Geld für die Werkstatt gerne sparen.

Schrauberkenntisse sind vorhanden.

Tach,

bei deinem Motor wird nach Baudatum bis 4.02 und ab 4.02 unterschieden.

Beide Spannrollen werden mittels Innensechskantschlüssel oder Stirnlochschlüssel (ähnlich Winkelschleiferschlüssel) gespannt.

Beim Spannen muss halt hinterher die Markierung stimmen, das kannst du dir beim alten Riemen aber auch anguggen, der ist meist etwas zu lose.

Andreas

Der Papa hat vermutlich schon die reibungsgedaempfte Spannrolle. Die ist exzentrisch gelagert. Soweit ich mich erinnere wird die Spannung wirklich mittels Verdrehung der Rolle mit einem ganz normalen Gabel- oder Inbusschluessel eingestellt. Das geht ganz einfach, sogar ich habe das hinbekommen. Auf dem Bild sieht man direkt neben dem Zahnrad die kleine Anzeigespitze. Bei korrekter Spannung sollte diese durch die Aussparrung zu sehen sein. Den Arretierstift erst herausziehen, wenn der Zahnriemen bereits eingebaut und bereits grob vorgespannt ist.