Hallo! Ich brauche mal fachlichen Rat: Eine Xenon-Lampe an meinem Alhambra leuchtet nicht, allerdings flackert es beim Einschalten kurz auf.
Deshalb meine Frage: Ist nun der Xenon-Brenner kaputt oder das Vorschaltgerät?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Tausch Dein Vorschaltgerät doch mal quer, dann hast Du Gewissheit…
Oder noch einfacher den Brenner,
DAS IST ABER WEGEN LEBENSGEFÄHRLICHER HOCHSPANNUNG ALLES NIX FÜR LAIEN.
Die Wahrscheinlichkeit eines defekten Brenners ist viel höher als die eines defekten Vorschaltgerätes
Was wäre mit dem Tausch von Glühbirnen, rechts links? Wäre doch einfacher als Tausch von Vorschaltgerät oder? :-k
Gruß, Garfild
#4 Das würde in #2 doch schon erwähnt.
Gruß Roman
Dank das habe ich übersehen. Um die unteren Schrauben zu lösen, musste ich extra ein 25cm langes 25.Torxschlüssel besorgen. Aber mit Hochspannung kann man auch übertreiben. Batterie abklemmen, ein paar Stunden das Auto stehen lassen, und dann geht das ohne Probleme. Wenn Nonnen-Rainer sich dafür interessiert kann ich ein paar Fotos hier posten. Bei meinem Auto fing auch so an. Erst hat das rechte Lampe geflattert, Licht ging aus und kam irgendwann wieder und dann für immer hat sich verabschiedet. Mit neuen Glühbirnen war das Problem weg.
Lg, Garfild
Ganz Vorsichtige sollten hier vielleicht dicke Gummihandschuhe in Erwägung ziehen, ist ernstgemeint.
Ich würde Xenon Brenner nicht durch Glühbirnen ersetzen
Erfahrungsgemäß wird der Brenner defekt sein.
Hallo! Habe heute den Xenon-Brenner selber gewechselt und ca. 90 Minuten dafür gebraucht - ohne die Batterie abzuklemmen. Lampe leuchtet.
Eigentlich wollte ich ja, wie das oft empfohlen wird, gleich beide Brenner wechseln. Hatte aber nach der Würgerei auf der Beifahrerseite die Nase gestrichen voll.
Auch, wenn ich (ganz bewusst) schon den zweiten SGA fahre: Für Selbermacher im Motorraum ist das Auto eine Katastrophe!
Wenn’s nach mir geht: Nie wieder Xenon-Licht!!!
Schon das Besorgen der Xenon-Brenner war ziemlich schwierig. Bei ATU im Internet fand ich Preise von 117 bis 250 € PRO STÜCK!!! Im Laden wollten sie immer noch 99 € haben.
Zum Glück bin ich dann bei Lichtex.de fündig geworden: 95 € für EIN PAAR. Die Lieferung kam prompt.
Fazit: Xenon im SGA = keine gute Erfahrung!
Trotzdem allen Kommentierern ein herzliches Dankeschön für ihr Mitdenken.
LG Nonnen-Rainer