Hab diverse Reparaturarbeiten bei meinem 2001 Sharan VR6 2,8 AYL 204 PS durchgeführt und dabei den halben Motorraum auseinander nehmen müssen.
Beim Zusammenbauen des Ansaugtrakts bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen. Von dem Entlüftungsrohr (geht vom Ansaugschlauch zum Motor) geht ein kleines Schläuchlein weg (ca 13cm lang, wenig mm dick)…siehe Fotos
So wie das aussieht, ist der Schlauch abgerutscht und nicht abgefault.
Dafür sieht das offenen Ende zu gerade aus.
Also ist der Schlauch irgendwo in der Nähe bzw Reichweite abgerutscht.
Stecken in dem offenen ende noch reste von einem T-Stück?
So war es bei meinem Galaxy gewesen.
Es steckten noch reste vom T-Stück und der andere Schlauch war so tief abgetaucht, das ich nie darauf gekommen wäre das er dazu gehört.
das mit dem T-Stück war der entscheidene Tipp…danke…gehört zu dem Schlauch der von dem berüchtigten N80-Ventil kommt…ist abgebrochen:(… bekommt man so ein t-Stück einzeln?
Ich hatte mir das passende Originalteil bei VW für 3,?? Euro gekauft.
Da bin ich mir sicher dass es passt und auch die Temperatur im bereich des Motors aushält.
Baumarktware ist eher für das Aquarium geeignet und nicht für hohe Motortemperaturen.
Ich hab mal so ein Teil für die Heckscheiben-Reinigungsanlage bei meinem Passat verwendet. Dort hatte ich ein Rücklaufventil eingebaut, damit das Wasser sofort da ist und der Scheibenwischer nicht erst trocken über die dreckige Scheibe läuft, bis das Wasser die Düse erreicht hat.
Der Schlauch wird von hinten an die Unterseite der Ansaugbrücke
angeschlossen.
Das Kunststoffteil zur Befestigung ist warscheinlich abgebrochen und
der Rest steckt noch im Schlauch.
Einzeln bekommst du dieses Anschlussteil nicht, da mußt du dem
Freundlichen schon ein ganzes Schlauchpaket abkaufen !!!
Leider.