Hilfe.. Wartungsarbeiten am Ali V6 AYL (Domlager/Steuerkette/Keilriemen)

Hallo liebe Foris…

ich muss euch mal wieder etwas quälen…

Wir haben gestern begonnen, unseren Alhambra zu warten, da sich doch einiges angesammelt hat und nun kommen doch einige Fragen auf…

- Leider ist der Imbuss an der Konterschraube vom Domlager rund… hat wer ne gute Idee, die rauszubekommen ohne den Stoßdämpfer zu opfern?

- Der Keilrippenriemen ist super rissig - also muss der getauscht werden… sollen da auch direkt die Rollen mitgetauscht werden zur Vorsicht und dann auch direkt die Wasserpumpe mit, da diese ja auch darüber angetrieben wird?
Wenn wir nun diese tauschen sollten, kann mir hier jemand sagen, welche ich kaufen soll (Teilenummer)? Unser Alhambra ist EZL 9/2000 - aber ein Modelljahr 2001 - FIN VSSZZZ7MZ1V523523 - MKB AYL V6 204PS

- Bei der Steuerkette wird ja oft wegen der Längung eine Fehlfunktion der Ölpumpe vorausgesetzt… sollten wir die dann auch wechseln? ich tendiere ja dazu…

LG Jasmin

Moin Jasmin,

mal sehen…

Imbusschraube Domlager: sprengen bzw. Versuchen mit nem Sägeblatt der Mutter
zu Leibe zu rücken (sehr mühselig) oder ne andere Mutter anschweißen.

Keilrippenriemen bzw. Lager: ja nach Laufleistung direkt alles tauschen,
WaPu genau so. Wenn eh alles runter ist, geht’s einfacher

Kette: Kette kann sich Längen und über die MWB 208/209 ausgelesen werden.
Das Problem ist hierbei nicht die Ölpumpe, sondern dass die NW’s nicht mehr richtig
angetrieben werden und es Kopfsalat geben kann…

Gruß, Heiko

1 „Gefällt mir“

Ist richtig das sich die Steuerketten längen. Das liegt aber wirklich an einem Defekt eines Ventils in der Ölpumpe. Dadurch bekommt der obere Öldruck gesteuerte Ketten spanner die ganze Zeit vollen druck und die Ketten längen sich.

Gruss Benny

Danke Heiko für deine ausführliche Antwort - in dem Fall hab ich richtig gedacht… Nur das mit der Mutter ist gar nicht so einfach, weil die ja echt bescheiden verbaut ist und man super wenig Platz hat zum arbeiten. Hab nu bei der Teilebestellung erstmal noch Stoßdämpfer mitbestellt. Unser Ali hat eh schon über 265tkm runter und wir haben keine Ahnung, wann die mal ausgetauscht wurden - und wenn wir eh grad dabei sind…

Ja, die MWB waren beim letzten Auslesen an der Grenze… -8 waren beide… daher werden wir die auch machen. Nur hab ich halt in nem VR6 Forum gelesen gehabt, das es eben mit an der Öldruckpumpe liegen kann… hab die jetzt auch mal mitbestellt… wie gesagt… wir machen eh grad den großen Rundumschlag… =)

Die WAPU hab ich jetzt mal auf gut Glück bestellt… zur Not muss ich halt die Arbeiten unterbrechen und dann doch noch die Gekaufte dann austauschen.

Gibt es denn iwen hier in der Umgebung von 49777 falls es bei uns eng wird wegen dem Steuerkettenwechsel? Wir haben sowas vorher noch nie gemacht… Technisches Verständnis ist vorhanden - wir machen ja sonst alles auch am Auto, nur bissher keine Op´s am offenen Herzen - das is Premiere… den Thread hier im Forum dazu hab ich allerdings auch schon gefunden - keine Sorge =)

Danke für die Hilfe und LG Jasmin