Hilfe! Standheizung läuft nicht an.

Hallo meine Standheizung hatte wie es im Forum auch schon beschrieben wurde,nach dem Start für längere Zeit ein lautes Quitschen von sich gegeben. Seid gestern geht sie gar nicht mehr,weder SH noch ZH funktion! Folgenes passiert nach dem drücken des SH-Knopf oben in der Uhr,hört man wie das Gebläse IN DER SH ganz schwer anläuft und sofort wieder abbricht,gleich danach wieder start versuch gleiches Geräuch abbruch.Fehlerspeicherausgelesen Umwelspumpe (V55) Singnal ausserhalb der Toleranz!!! Laut Forum (Info Fehlercodes VAG-COM Teil 1 ist das eine Umluftpumpe (V55) Wo befindet sich die Pumpe im/am :vw: ??? Und könnte es sein,wenn bei meiner SH das Gebläse (Turbine) fest ist oder besser gesagt das das Lager im A… ist,das dann Trozdem so ein Fehler wie oben beschrieben im Fehlerspeicher abgelegt würd (Umwelspumpe (V55) Singnal ausserhalb der Toleranz)Es ist auch eindeutig das das Geräuch von der SH kommt,nur warum dann der Fehler (V55) Was kostet ein neues Lager oder geht das nur in verbindung mit einem neuen Motor,was kostet der? Wo fange ich am besten an den richtigen Fehler zu finden,kann mir eigentlich nicht vorstellen nach den Geräuchen der SH das die Umwelspumpe (V55) kaputt ist. Bitte um Hilfe es ist sooo Kalt :oops:

V55 is die wasserpumpe deiner Standheizung!

nicht das Frischluft bzw verbrennungsluftgebläse

Danke Neo für deine schnelle Antwort! Also V55 ist die Wasserpumpe meiner SH,das ist das Teil so 10cm vor der SH richtig? Wenn die Pumpe (V55) Kaputt ist oder besser gesagt wie der Fehlerspeicher es aus gibt,Umwelspumpe(V55)Außerhalb der Toleranz. Könnte es sein das die SH deswegen solche Geräusche beim Starten von sich gibt(Schweres anlaufgeräuch(2mal ganz kurz) als wenn was fest wär) Weil die Pumpe das Wasser nicht mehr durch die SH fördert?Die Wasserpumpe Brumt auch leise wenn man den Knopf an der Uhr der SH drückt,also strom kommt wohl noch an. Ich will mir ziemlich sicher sein was nun kaputt ist,weil Elektro teile beim Freundlichen nach dem Kauf vom Umtausch ausgeschlossen sind!

Bist Du sicher dass der Zuheizer das Geräusch macht und nicht die Umwälzpumpe?

Der Zuheizer startet vermutlich wegen der fehlenden Ok-Meldung der Umwälzpumpe nicht.

Würde der Zuheizer das Ok bekommen würde er normal starten und nach kurzer Zeit wegen Überhitzung wieder abstellen was dann aber auch im Fehlerspeicher abgelegt wäre

Hallo Wolfgang. Das Geräusch kommt 100% aus der SH,die SH Startet auch zwei mal und dabei ist auch immer das schwer laufende Geräusch aus der SH kurz zu Hören!!! Zwei mal Start Versuch danach sind auch gleich 2 Fehler im Speicher (V55). Kann es sein weil die Pumpe(V55)Singnal Außerhalb der Toleranz (Kaputt) ist laut Speicher,das die SH deswegen so ein Komisches Geräusch von sich gibt? Wie schon im ersten Beitrag beschrieben,lief die SH ja noch vor ein paar Tage aber immer mit diesem lauten Quitschen nebenbei. 100% Geräusch aus SH!!! Wenn die Pumpe(V55) die ist die gleich 10cm vor der SH sitzt,da kommt Spannung an und Summt auch leicht beim anfassen. Sollte ich die Pumpe wechseln,laut Steuergerät liegt ja ein Fehler wegen der Pumpe vor. Aber ich habe keine Rückgabe beim Freundlichen wenn es doch nicht an der Pumpe liegt!!! :frowning: :frowning: :-k :-k

Hallo Jack99n,

leider kann man Geräusche sehr schlecht über das Internet analysieren. Der Stand nach Fakten ist, dass Deine Umwälzpumpe Fehlereinträge produziert. Wir können Dich nicht davor schützen, dass Du diese Pumpe tauscht und sich dann herausstellt, dass es nicht allein daran gelegen hat und es noch eine weitere Fehlerquelle gibt. Aber rate mal, was eine Werkstatt tun wird, wenn sie den V55 Eintrag im Zuheizer-Steuergerät entdeckt.

Hallo Dieselsmell. Ich Denke eine Werkstatt würde die Pumpe auch wechseln,wenn dies als Fehler hinterlegt ist. Nur wenn der Fehler da durch nicht behoben ist,Dann würd die Pumpe doch zurück getauscht oder nicht? Naja ich werde wohl als erstes mal die SH abbauen und öfnen,Dann kann ich auch gleich mal alles wechseln Glühstift Sieb usw.Würd wohl auch noch alles das alte seit Herstellung sein! Das Quitschen wo sie noch ging und jetzt das Schwerlaufende Geräusch beim Start geben mir zu Denken #-o Okay das teil muß ab,und wenn drin alles gut aussieht na Dann hole ich eine neue Pumpe!!! Ich werde euch Berichten wenn ich Erfolg hatte.

vergiß nicht dir das verbrennungsluftgebläse mal anzusehen wenn der zh einmal auf ist!

evtl auch mal mit ner externen spannungsquelle ansteuern!

wenn du hörst das es laut ist weißt du warum :wink:

@Jackn99

wenn es wie sie noch gefunkt hat gequietscht hat ist die Wapu hinüber,wenn sie jetzt summt ist es so als wenn du an einen LS Spannung anlegst summt auch ,aber die WAPU steckt.

Durch die hohe Stromaufnahme des steckenden Motor schaltet vielleicht SH ab,würde einfach mal die Stecker der Wapu abziehen und dann SH starten,wenn sie läuft wieder abdrehen sonst machts der überhitzungsfühler :wink:

Hallo,

So richtig logisch ist das Ganze für mich nicht.

Einerseits produziert die Wasserpumpe eine Fehlermeldung. Ein klarer Hinweis darauf, dass da was faul ist.

Andererseits passt ein quietschendes Geräusch nicht wirklich zu einer Wasserpumpe, sondern eher zu einem sich anbahnenden Lagerschaden des Gebläses, wie Neo dies vermutet.

Eines weiss ich jedoch sicher: Der Zuheizer wird nicht anlaufen, wenn die Wapu abgezogen ist, weil das Steuergerät vor dem Start immer einen Selbsttest durchführt und dabei erkennt, dass der Widerstand der Wapu ausserhalb der Toleranz liegt.

Ich finde billyboys Idee trotzdem gut, Du musst nur einen 10 Ohm Widerstand in den Wapu-Stecker stecken, um das Steuergerät zu überlisten.

die wapu kann auch das quietschen verursachen!

der motor mit dem magnet im inneren… alles schon da gewesen :wink:

heut noch gehabt an nem SGA die Nachlaufpumpe am Kopf…