Hilfe Sharan V6 läuft nicht

Geschrieben von Freddy am 29. Mai 2002 12:52:31
Hallo Van-Gemeinde,
brauche dringend fachkundige Hilfe. Fahre einen Sharan ´96 2,8l. Der Motor läuft seit kurzem, wie wenn ein Zylinder nicht wollte. Fehlerspeicher auslesen ergab einen defekten Sensor für Kühlwassertemperatur (der Blaue 2pol.). Diesen hab ich gewechselt. brachte nichts. Dann alle 6 Zündkerzen gewechselt, brachte auch nichts. Zündfunke an jeder neuen Kerze kontrolliert, alle o.k. Motor läuft immer noch nicht. Kompression gemessen, liegt zwischen 8,5 und 9 bar, alles gleichmäßig, aber ein Zylinder fehlt immer noch. Welcher Zylinder? ist nicht feststellbar, da er erst nach dem Abziehen zweier Zündkerzenstecker noch schlechter läuft. Am Oszi ist auch nichts feststellbar, weil keine gemeinsame Hochspannungsleitung existiert, um die Kurven zu vergleichen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, und diverse Werkstätten auch nicht(VW,Bosch)
Der Kat kann auch nicht verstopft sein, weil er zwar unwillig, aber trotzdem hochdreht. Einspritzventile wurden auch ausgelesen und für gut befunden.Allerdings ist auch keine Zündkerze naß. Also müssen die Zylinder doch unterschiedlich aussetzen.
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Tips,
Gruß Freddy

#1

Geschrieben von Deefense am 29. Mai 2002 13:07:05
Hallo,
Hatte einen ähnlichen Vorfall an meinem Galaxy Bj 2001
Motormanagmentkontrolle leuchtete auf, Motor lief nur noch sehr schlecht ( 4 - 5 Zylinder. Zum Glück hatte ich noch Garantie. Laut Aussage der Werkstatt waren die Anschlüsse der Zündspulen oxidiert, wurden angeblich ausgetauscht.
Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, und ob die Aussage der Werkstatt zu 100%
stimmt. Aber vielleicht ist es ja ein Hinweis der dich weiterbringt
mfG
Deefense

#2

Geschrieben von Hafer am 30. Mai 2002 22:06:29
Hallo Van-Gemeinde,
brauche dringend fachkundige Hilfe. Fahre einen Sharan ´96 2,8l. Der Motor läuft seit kurzem, wie wenn ein Zylinder nicht wollte. Fehlerspeicher auslesen ergab einen defekten Sensor für Kühlwassertemperatur (der Blaue 2pol.). Diesen hab ich gewechselt. brachte nichts. Dann alle 6 Zündkerzen gewechselt, brachte auch nichts. Zündfunke an jeder neuen Kerze kontrolliert, alle o.k. Motor läuft immer noch nicht. Kompression gemessen, liegt zwischen 8,5 und 9 bar, alles gleichmäßig, aber ein Zylinder fehlt immer noch. Welcher Zylinder? ist nicht feststellbar, da er erst nach dem Abziehen zweier Zündkerzenstecker noch schlechter läuft. Am Oszi ist auch nichts feststellbar, weil keine gemeinsame Hochspannungsleitung existiert, um die Kurven zu vergleichen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, und diverse Werkstätten auch nicht(VW,Bosch)
Der Kat kann auch nicht verstopft sein, weil er zwar unwillig, aber trotzdem hochdreht. Einspritzventile wurden auch ausgelesen und für gut befunden.Allerdings ist auch keine Zündkerze naß. Also müssen die Zylinder doch unterschiedlich aussetzen.
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Tips,
Gruß Freddy
Bei einem Kumpel (Autoelektriker) hat der Passat VR6 so einen komischen Aussetzer nach Erwärmung gemacht.Wollte keiner so richtig glauben und am Ende hat er alle Zündkabel rausgeschmissen und seitdem geht er wieder wie`ne Säge.am besten mal probieren .Viel Glück Hafer