Hilfe - Schwedentour: Galaxy WA6 Auspuff ab - trotzdem weiterfahren

Hallo Forum,

ich bin derzeit mit meinem Galaxy WA6 103 kw Diesel BJ. 2009 in Schweden unterwegs. Abends schaue ich zum Auspuff und sehe, dass der schief hängt. Heute Morgen habe ich mich daruntergelegt und feststellen müssen, dass das Roh zum Endtopf hin nahezu komplett ab ist (hing nur noch an einer winzigen Stelle. Ich habe den Endtopf jetzt „abgnuddelt“ und diverse Werkstätten in Schweden angeschrieben. Von 10 hat sich eine gemeldet, dass diese nächsten Montag - also knapp in einer Woche - einen freien Termin hat.

MIST, großer MIST

Ich stelle mir jetzt die Frage. Unter dem Endtopf ist so ein „Hitzeschutz“ verbaut. Wäre es denn theoretisch möglich, einen längeren Zeitraum mit dem Auto ohne den Endtopf zu fahren (die Geräusche haben sich kaum verändert)? Falls mich die Polizei anhält - der alte Endtopf ist in der Dachbox ;.)

Zurück nach Hause wäre es rund 2.000 KM - was kann passieren, wenn man keinen Endtopf hat?

Ich danke vorab für Tipps und HInweise

Weiter fahren und in Ruhe daheim machen. Wenn du es eh nicht selbst machst, dann ADAC rufen. Kriegst Leihwagen… und zahlst auch nur die Reparatur. Außer ADAC sagt auch weiterfahren…o

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

Hab n bisserl Angst vor einem „Brand“ - aber das Abfaulen passiert ja nicht von jetzt auf nachher und die Hitze ist vorher schon ausgetreten. Weiß jemand zufällig, wie heiß/warm es kurz vor dem Endtopf noch ist?

In Werkstätten ruft man an oder fährt direkt hin…

1 „Gefällt mir“

In Werkstätten ruft man an oder fährt direkt hin…

Ja, kann man machen, die Werkstätten sind aber 60 bis 80 km entfernt und man spricht die Sprache nicht. Und ich weiß auch nicht, ob die Werkstätten immer einen Endtopf dahaben. Die nächste Ford-Werkstatt wäre 120 km entfernt.

Schweißen kann in der Regel jede seriöse Werkstatt, vor allem nicht Vertragswerkstätten.

In dem Gewerbe ist es mit Mails nicht üblich

Und über Sprachbarrieren können Apps helfen

1 „Gefällt mir“

Hallo @tekknotrip ,

jetzt ist etwas Kreativität gefragt.

Ist an dem Eingang zum Endtopf ein Stück vom Rohr dran?
Wenn ja dann hilft hier ein Stück Blech aus einer Dose. Dann zuerst den Auspufftopf wieder dran montieren. Beide Deckel von der Dose entfernen, Rest der Länge nach durchschneiden und um die Rohre wickeln. Mit Draht oder Rohrschelle (falls vorhanden) befestigen.

Hilft das nicht dann ist der nächste Baumarkt gefragt (ich weiss, so einfach ist das in Schweden nicht).
Wo bist du aktuell?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das Problem - der Endtopf ist rund 6 Jahre alt und dermaßen verfault. Ich habe damals bei meinem ersten Auto - ein Audi 50 - und bei meinem Zweiten - ein Opel E-Kadett (was für ein sch… Auto), Schweißen gelernt und weiß in etwa, wann noch etwas schweißbar ist, und wann nicht. Der Endtopf zerbröselt mir unter den Fingern. Blöd nur, dass der TÜV das vor drei Monaten nicht gesehen hat…aber egal, es ist, wie es ist. @Sharan als Zweitwagen ich bin momentan in der Nähe von Ramvik - Höga Kusten und versuche die Tage bis nach Mora und dann nach Stockholm zu kommen.

Daher noch einmal die Bitte an euch - ich weiß, dafür gibt es keine Garantie, aber ist es eurer Erfahrung nach möglich, mit dem abgerissenen Endtopf noch weiterfahren, so wie es @maulhure vorgeschlagen hat, ohne dass einem das Auto abfackelt? Daher auch die Frage nach der ungefähren Temperatur am Endtopf

Theoretisch ist der Auspuff eine Bremse im Luftstrom. Die Stauwärme wird mit dem Hitzeblech geschirmt.

Jetzt ist der Topf ab. Da staut sich die Luft / Abgas nicht und die Hitze kann sich gleich vermischen mit der Umgebungsluft.

Müsste also kühler sein aber ggf. lauter.

Wenn da nichts mehr zu retten ist dann bleibt nichts anderes übrig als weiter fahren. Was nicht nach 50 km brennt (weil zu heiss) wird auch auch später nicht brennen.

Dein Auto war verkehrssicher, mehr nicht.

Du bist der Erste der danach fragt :frowning:

Gruß

Sieht das bei deinem WA6 so aus wie hier :click: bei dem Bruda ohne Brille?

Einfach weiterfahren.
Habe ich beim Sharan 1.9 TDI auch so gemacht, bis der neue Endtopf geliefert war und ich dann auch irgendwann die Zeit hatte, ihn zu montieren.
Wird etwas rußig da unten rum, das sollte aber keine Rolle spielen.

Hast du den Citroen Motor mit 2.0L? Hat der einen DPF?
Wenn ja, wird der vor dem Motor verbaut sein (zwischen Kühler und Motorblock). Da der Weg bis hinten also noch so lang ist, gehe ich davon aus, dass selbst bei einer Regeneration bei stehendem Fahrzeug es am abgebrochenen Auspuffende nicht zu heiß wird.

Edit: OK, mit dem DPF lag ich wohl falsch beim 2.0 L
Der ist unterm Auto :click:

Ja, da ist so ein „Feuerschutzblech“ - ich nenn das jetzt mal so, auch wenn der Endtopf anders aussieht. Von der Abbruchkante bis zum Plastik von der Stoßstange sind es ungefähr 50 cm

Was nicht nach 50 km brennt (weil zu heiss) wird auch auch später nicht brennen.

Ich werde morgen einmal 70 km fahren müssen und werde berichten :slight_smile:

Vielen Dank erst einmal an alle!

Ok, Auto ist nicht abgefackelt - danke euch für die hilfreiche Unterstützung!

1 „Gefällt mir“