Hilfe Reparatur ZylinderkopfDichtung Galaxy 2001 2.8v6 Dortmund

Hallo Leute,
Kenne das Forum hier schon eine ganze Weile und habe schon einige Hilfreiche Tipps hier gefunden, jetzt neu angemeldet und wie die Überschrift verrät brauche ich Hilfe bei meinem Schätzchen.
Hoffe habe es im richtigen Bereich Inseriert.
Bei meinem Galaxy ist vor ca. 1 Monat die Zylinderkopfdichtung hops gegangen, Kühlwasser Verlust und LPG Geruch im Fahrzeug.
Habe einen kompletten Dichtungssatz bestellt und eine neue Wasserpumpe, soweit ich konnte alles aufgeschraubt so das der Motor frei liegt.
Jetzt benötige ich Hilfe dabei den Kopf runter zu nehmen und ihn in die richtige Stellung zu bringen.
Habe sowas noch nie zuvor gemacht.
Natürlich würde ich mich für die Hilfe auch entsprechend erkenntlich zeigen.
Hoffe hier ist jemand aus Dortmund oder Umgebung der mir helfen kann.
Das Auto steht bei mir in einer Doppelgarage wo man arbeiten kann.
Mfg

Hast du auch gleich einen neuen Kettensatz geordert, oder wurden die Ketten erst vor wenigen tkm nachweislich gewechselt?

Hi Tornador,
Nein Kettensatz habe ich nicht geordert Kette war soweit eigentlich in Ordnung kein rasseln oder dergleichen gehabt.allerdings wurde der KupplungsSatz und ausrücklager vor 4000 km gewechselt. Und dieser Motor eingebaut.
Motor hat eine laufleistung von 169000 km jetzt.
Mfg

Dann wird es höchste Zeit für einen Kettenwechseln, die Kette rasselt nicht, die längt sich und springt dann über mit Folge Motorschaden

Wenn der Kopf ab ist spart man schon etws Arbeit

Ok thx, aber erst muss der Kopf runter.

Mit eingebautem Motor ist das eine Quälerei ohne Ende. Warum nicht den Motor ausgebaut? Habe damals an meinem VR6 Motor ausgebaut und Steuerkette, Wasserpumpe und Kopfdichtung gewechselt, würde ich bei den Platzverhältnissen auch nicht anders machen. Ich denke es wird sich so auch keiner darauf melden, den kann mir nicht vorstellen das sich irgend jemand die Quälerei antun wird.
Gruß
Fred

1 „Gefällt mir“

Motor ist freigelegt, schlossträger etc. Sind unten.

Dann zieh alles nach vorne raus, Getriebe ab und Feuer frei, alles neu

1 „Gefällt mir“

Hallo
ich hab hier das Reparaturleitfaden Sharan von 1996 bis …
AYL falls was gebraucht wird.
Ist alles gut beschrieben.
MFG
Sven

#8 Hi Sven, auch zylinderkopfdichtungswechsel beim 2.8 v6?

So wie ich es gesehen habe ja

So Neuigkeiten Zylinderkopfdichtung etc gewechselt zusammengebaut jetzt nimmt er kein Gas mehr an und Motor läuft beschissen.
Ich dreh durch.
Ich vermute das irgendein unterdruckschlauch an der ansaugbrücke falsch angeschlossen ist… Aber kann ja vieles sein…
Laut fahlermeldung ist es der pedalsensor.
Aber was ich nicht verstehe, der Wagen lief doch vorher völlig normal im großen ganzen.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Steuerkette falsch aufgelegt?

Kette falsch aufgelegt.