Hilfe - Problem beim Einbau des Elektrosatzes für AHK

Ich wollte gestern die Verkablung für die AHK durchführen habe aber ein Problem.

Ich möchte einen 13-poligen fahrzeugspezifschen E-satz an Sharan Modell 99 anschliessen.

In der Anleitung steht:

"Unterhalb der linken Schlußleuche befinden sich die passenden Gegenstücke der am Leitungssatz montierten Steckgehäuse 2- und 8 fach.

Die Steckerbrücke des fahrzeugseitigen Steckgehäuses 2-fach entfernen. …

Die fahrzeugseitig unterhalb der linken Schlußleuche verlaufendende Leitung Schwarz/blau (Rückfahrleuchte) durchtrennen …"

Erstes Poblem ich finde die Stecker nicht. Mit linker Schußleuchte ist doch wohl die Fahrerseite gemeint.

Muß ich da die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen. Hat jemand einen Tip wie dass geht

Zweites Problem wie finde ich die "Leitung Schwarz/blau (Rückfahrleuchte) . Hinten verläuft ein dicker Strang mit umwickelten Kabeln muss ich das „aufmachen“

Vielen Dank für alle Tips.

zu Pkt 3:

Also zumindest bein neuen Modell kommt die Zuleitung zum Rückfahrlicht (eigentlich zu allen elektrischen komponenten in der klappe) auf der rechten seite hoch.

Hallo,

welchen Satz hast Du denn, den Fahrzeugspezifischen wo Du nur die Stecker in einander stecken mußt oder war das Durchtrennen wörtlich gemeint?

Gruß

Frank :drink:

@ralfi

Wenn Dein fahrzeugspezifischer E-Satz von VW ist, müsste er die Teile Nr.7M0 055 204 B haben. Dann brauchst Du auch keine Kabel zu zerschneiden. Dann wird alles gesteckt.

Gruß

Matthias

[quote=„„Matthias P.““]
@ralfi

Wenn Dein fahrzeugspezifischer E-Satz von VW ist, müsste er die Teile Nr.7M0 055 204 B haben. Dann brauchst Du auch keine Kabel zu zerschneiden. Dann wird alles gesteckt.

Gruß

Matthias
[/quote]

Richtig der VW-Kabelsatz wird nur gesteckt. Allerdings ist beim fahrzeugspezifische Kabelsatz von Westfalia an der Beifahrerseite ein Kabel zu trennen und mit Kabeldieben am E-Satz anzuschließen.

[quote=„„Matthias P.““]
Allerdings ist beim fahrzeugspezifische Kabelsatz von Westfalia an der Beifahrerseite ein Kabel zu trennen und mit Kabeldieben am E-Satz anzuschließen.
[/quote]

nicht wenn Du eine der beiden Steckdosen totlegst, dann kannst Du da auch zusammenstecken, es wird von da der Dauerplus für die Steckdose abgegriffen.

Gruß

Vielen Dank für die bisherigen Antworten aber so richtig weiter hat mich noch keine gebracht.

Ich habe den fahrzeugspezifischen 13-poligen direkt von VW für Modell 99.

Es ist anzuschliessen.

Masse --> habe ich denke ich gefunden

2- fach Stecker + 8 fach Stecker --> lt. Anleitung: Unterhalb der linken Schlußleuche befinden sich die passenden Gegenstücke der am Leitungssatz montierten Steckgehäuse 2- und 8 fach. Wenn ich die gefunden habe sollte es kein Problem (hoffe ich) sein, aber ich finde die Stecker nicht.

Die Steckerbrücke des fahrzeugseitigen Steckgehäuses 2-fach entfernen.

1 Kabel (habe leider die Anleitung jetzt nicht zu Hand)–> Die fahrzeugseitig unterhalb der linken Schlußleuche verlaufendende Leitung Schwarz/blau (Rückfahrleuchte) durchtrennen

Jetzt noch eine große Frage in der Anleitung steht " Unterhalb der linken Schlußleuchte befinden "

Ich dachte damit ist die Fahrer Seite gemeint, in einer Antwort steht aber was von Beifahrerseite.

Wo finden ich den nun die kleinen Stecker ??

Also, ich kann Dir sagen, dass ich einen Westfalia verbaut habe und da ist´s so angeklemmt:

An die Stecker der Rückleuchten auf der linken und auf der rechten Seite

wird jeweils ein Zwischenstecker (4-Pol) angebracht. An der Beifahrerseite zusätzlich

noch ein kleinerer viereckiger Zwischenstecker (Kabelfarben hab ich jetzt nicht),

denke mal der ist für die Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte. Und dann kommt noch Dauerplus auf der

Fahrerseite zwischen die 12V-Steckdose.

Ich habe aber grade mal in die Schaltpläne des Sharan geschaut, und da steht unter Anhängerbetrieb noch folgendes:

Code:
ab September 1997Hinweis:Die 8-fach Steckverbindung für den Anschluß der Leitungsverbindung zur Anhängersteckdose, hinter der Verkleidung D-Säule links unten, entfällt bei Fahrzeugenab Januar 1999, für die ab Werk kein Anhängerbetrieb vorgesehen ist.

Das würde dann zumindest mal erklären, warum Du den in Deiner Beschreibung aufgeführten Stecker nicht finden kannst :-k

Also ist Dein E-Satz zwar fahrzeugspezifisch, aber für Deinen Wagen nicht zum nachrüsten vorgesehen…

Vielleicht hat sich Dein :slight_smile: ja auch mit dem Baujahr verhauen?

@ ralfi

Wenn Dein E-Satz diese Teile Nr.7M0 055 204 B hat, dann brauchst Du keine Kabel zerschneiden. Bei Bj. 99 sind auf der linken Seite (wenn Du von hinten auf das Auto schaust) zwei Steckdosen. Da wird ein Stecker zwischengesteckt und keine Dose tot gelegt. Der andere Stecker auf der linken Seite wird zwischen den Stecker der linken Rückleuchte gesteckt.

Auf der rechten Seite wird ein Stecker zwischen den Stecker der rechten Rückleuchte gesteckt und einen Stecker mußt Du unterhalb der rechten Rückleuchte suchen. Da ist eine Steckerleiste mit glaube ich vier Steckern, ziemlich tief versteckt. Da wird Nebelleuchte und Rückfahrlicht zwischengesteckt.

Gruß

Matthias

@Matthias P.

ich habe schon ein paar E-Sätze verbaut und ich muß sagen das bei den bis zun Facelift, immer wenn die Zuleitung samt Stecker von einer Steckdose genommen wird, was ja auch gewollt ist, die Steckdose anschließend tot ist!! Wenn Du dann noch eine möglichkeit hattest die Steckdose noch weiter zu versorgen - na ja, wird aber nicht vom Hersteller gewollt sein denn da könntest Du ja auch noch Leistung von ziehen obwohl da evtl. schon der Anhänger Strom abnimmt!

Zur rechten Seite kann ich nur schreiben das dort die Leitung von der Nebelschlußleuchte durchtrennt werden muß und anschließend über die AHK Steckdose geschliffen wird.

Also ich denke mal Du hast mich erst nicht richtig verstanden.

Gruß

Wayne störts? :slight_smile:

Wenn Du zu viele Verbraucher anschliesst fliegt halt die Sicherung

@ deputy 13

Ich habe diesen originalen VAG E-Satz verbaut und noch beide Steckdosen in Betrieb. Ich hab da auch nix getrickst und Kabel habe ich keine durchtrennen müssen. War und ist alles gesteckt. Der komplette Einbau des E-Satzes hat ca.15 min gedauert.

Gruß

Matthias

Also ich muß feststellen, daß es anscheinend etliche Ausführungen von „Fahrzeugspezifischen Kabelsätzen“ gibt.

Ich habe bis jetzt zwei Ausführungen eingebaut.

Einmal wo der Kabelsatz zwischen die Stecker eingebaut wird und kein Kabel wird durchtrennt.

Und zweitens. wo wie schon beschrieben das Kabel der Nebelschlußleuchte durchtrennt wurde und mit Kabeldieben angeschlossen wurde.

Aber bei beiden Ausführungen waren alle Steckdosen weiterhin funktionstüchtig

Hallo Wolfgang,

wenn Du die Steckdose aber wieder versorgen möchtest mußt Du Klemmen, Abzweige benutzen, denn es ist jedesmal keine Rückführung zur Steckdose vorhanden gewesen, also war diese dann tot.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht, ich meine basteln kann ich auch viel , aber wenn ich das benutze was geliefert wird oder wurde…

Habe es gerade gelesen das Ihr ohne Bastel die Steckdosen weiterhin in Betrieb habt, ging das ohne schneiden oder Stromklau??? Verstehe ich nicht, meine waren original VW da war das nicht möglich zwischen zu stecken!!!

LG Frank :drink:

Habe es gerade gelesen das Ihr ohne Bastel die Steckdosen weiterhin in Betrieb habt, ging das ohne schneiden oder Stromklau??? Verstehe ich nicht, meine waren original VW da war das nicht möglich zwischen zu stecken!!!

Wie ich schon geschrieben habe, bei beiden Ausführungen an der Fahrerseite kein „Kabeldurchtrennen und dazwischenfrickeln“

Habe gerade für das nächste Projekt nochmal in den Karton geschaut, da ist ein Unterschied zwischen vor 98 und bis 98 !!! Denn ab 98 ist das mit dem Abzweig so das dann Die Steckdose weiterhin in Betrieb ist, WOW, hätte nicht gedacht das so was im Nachhinein so gebaut wird, ist ja teurer geworden, geht doch eigentlich nicht lach.

idi danke, ich glaube nun das ich nicht alleine bin.

Na ja , also Ihr seht jeder hat irgendwie Recht!

Gruß

[quote=„„Dr. Cache““]

Ich habe aber grade mal in die Schaltpläne des Sharan geschaut, und da steht unter Anhängerbetrieb noch folgendes:

Code:
ab September 1997Hinweis:Die 8-fach Steckverbindung für den Anschluß der Leitungsverbindung zur Anhängersteckdose, hinter der Verkleidung D-Säule links unten, entfällt bei Fahrzeugenab Januar 1999, für die ab Werk kein Anhängerbetrieb vorgesehen ist.

[/quote]

Genau so war es bei meinem 99er Alhambra. Hab sogar die gesammte Seitenverkleidung abgebaut um die Stecker zu finden.

Mir blieb nichts anderes übrig, als alle Kabel links und rechts von Hand zu verlegen.

Gruß Jörg