Hilfe . Ölverlust - finde die Stelle nicht

#60

#59
welche Filter soll es noch geben ?
hab keinen PLan mehr …

wieviel Öldruckschalter hat dieser Motor bitte ?

#61

Öldruck bei 2000 U/min Mind. 1,3 bar
Öldruck bei 3500 U/min Mind. 3,5 bis 4,5 bar

Das ganze bei 80 Grad Öltemperatur

Cu
redjack

#62

#61

Er schreibt was von gemessenen 1,1 bar, da liegt der Verdacht nahe das etwas verstopft/ verengt ist ( z.B. das Sieb am Ölschnorchel in der Wanne).

Oder, was schlimmer wäre, das Sackloch vom Sechskant ist schon so ausgeleiert das es bei höheren Drehzahlen durchrutscht :kotz: .

Gruß

Rabbit

#63

#62
Solange nicht bekannt ist, bei welcher Drehzahl welche Drücke vorhanden sind, habe ich gar nichts in Verdacht, sondern würde einfach nur raten.

CU
redjack

#64

#62

Das Sackloch vom Sechskant ? WIe heisst das Ersatzteil genau - mit Teilenummer bitte ?

Die gewünschten Öldrckergebnisse werde ich nachreichen .

#65

#64

Das Sackloch ist das Gegenstück vom Sechskant und fester Bestandteil des Ölpumpenmoduls, und das kostet richtig Geld.

Also erst mal die anderen Möglichkeiten abklopfen.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#66

WARUM steht In Der Betriebsanleitung für das Aufleuchten der Warnung mit dem Öldruck als Handlung : Bremsflüssigkeit prüfen ???

( Seite 70 im Buch )

#67

#66
Schon mal beim Hersteller nachgefragt?

Ich denke das es einfach mal ein Schreibfehler ist.

CU
redjack

#68

#66 Das gilt nur im Prüfstandmodus. Im Fahrbetrieb ist das selbstverständlich nicht gültig :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#69

Ok , jetzt muss ich wohl mein Ölsensor erneuern auch noch …

Wer kennt sich aus ? Welcher ist der richtige bitte ? 1 oder 2 ?

1:
Öldruckschalter
FEBI BILSTEIN - Ref.: 19016
Aussengewinde [mm] M 10 x 1
Anschlußanzahl 1
Schaltspanne [bar] 0,75 - 1,05
Farbmarkierung Grau
Gewicht [kg] 0,031

2:
Öldruckschalter
FEBI BILSTEIN - Ref.: 19018
Aussengewinde [mm] M 10 x 1
Anschlußanzahl 1
Schaltpunkte [bar] 0,55-0,85
Farbmarkierung Braun
Gewicht [kg] 0,031

#70

Hallo Freunde ,
wollte noch mitteilen.
Mein Ölverlust-Problem ist zwar gelöst ,
aber nach neuem Öldruckschalter habe ich neuen Öldruck gemessen wieder.
Vielleicht kann ja jemand die Werte zum Vergleich gebrauchen.

Im Leerlauf ca. 900 U/min = ca. 2,4 bar bis 3 bar

bei ca. 2000 U/min = ca. 4 bar bis 4,2 bar

bei ca. 3000 U/min = ca. 4,4 bar bis 4,8 bar

ebenfalls

bei ca. 4000 U/min = ca. 4,4 bar bis 4,8 bar

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmals für die Info bedanken ,
mit dem Mitnehmer / Sechskant - Thema . Eure Beiträge haben mich vor einem Motorschaden in letzter Minute noch bewahrt .

2 „Gefällt mir“

#71

Ich/ wir leiden halt mit jedem BRT der für ein 6 € Teil ins Gras beißt, vor allem wenn das nicht sein müsste.

Schön das Du die Warnung ernst genommen hast :prima: .

Jetzt aber alle 90.000 Km den Sechskant überprüfen bzw. AT und dabei das Gegenstück ( Sackloch ) auf zu viel Spiel überprüfen.

Oder gleich zur Fa. Wild und das Problem endgültig beheben.

Gruß

Rabbit, rettet die Wale, PD rulez :frustkiller:

#72

Hallo Freunde ,

Mein Arbeitskollege hat sich nun das gleiche Auto geholt.
Hab Ihm empfohlen den Sechskant sofort zu wechseln .
Wollte er auch machen lassen . Jedoch hat die normale Werkstatt , (nicht Seat/VW) , den Sechskant nicht ausbauen können .
Dieser sitzt sooo fest , dass die Mechaniker aufgegeben haben.

Habt Ihr Tipps ?

#73

#72
Evtl. ist der Ölpumpenantrieb bereits irgendwie umgebaut.

#74

#73

Woran ist den der Umbau erkennbar ?

Hat der evtl. Umbau hat dennnoch einen Sechskant ?

#75

Hmm. Ein Umbau wäre ein Mega-Pluspunkt beim Verkauf. Mich würde wundern, wenn der Verkäufer das nicht mit in die Waagschale geworfen hätte. Ich würde es zumindest tun.

Vielleicht hat sich der schon sehr abgenutzte Sechskant aber auch schon in dem Sackloch verkeilt, so dass er schwer rauszukriegen ist.

Wer weiß…

Gruß
Meschi

#76

Vielleicht einfach das Ausgleichswellenmodul zu Wild schicken und nachschauen lassen.

1 „Gefällt mir“

#77

Kennt den von euch jemand eine Werkstatt in meiner Nähe ,PLZ 47506 , die den Mitnehmer zu einem Festpreis austauschen kann ?

Oder wieviel nimmt SEAT/ VW oder gar ATU dafür ?

Kann ich dafür einen Festpreis verlangen ?

#78

Bei ATU lässt man maximal eine Standlichtbirne wechseln, aber mehr nicht!

Festpreise gibt es für Dinge welche vom Hersteller festgelegte AW haben, und klemmt etwas zahlt der Kunde natürlich drauf, völlig normal, denn eine Werkstatt kann nix dafür wenn am Auto etwas festgegammelt ist oder vorher vermurkst wurde

#79

#77: Ausgleichswellenmodul selbst ausbauen oder ausbauen lassen und dann zu Wild zur Überarbeitung einschicken. ANschließend wieder einbauen.
Anders ist das keine dauerhafte Lösung…