Hilfe . Ölverlust - finde die Stelle nicht

#20

Hatte schon ab und an mal den Fall das die Ölzulaufleitung direkt am Schneidring gerissen ist. Dort lief dann öl raus. Über den Turbolader und tropfte runter.

Ich hätte den Wagen schon zurück gebracht.

#21

Siehe #2

Das würde ich mir sofort ansehen

#22

Laut Meister ist mein Turbo undicht und pfeift langsam leider …

Habe jetzt den Turbolader bestellt ,

jedoch finde ich keine Ölleitung für den 2,0 bei eba…
kennt jemand die Teilenummer ?

#23

Kann die Teilenummer 038145771AE stimmen bitte ?

#24

#23
Ich hätte dir nun sehr gerne geholfen, jedoch hast du noch nicht die Mühe gefunden, dein Fahrzeugprofil auszufüllen,
daher bringe ich auch nicht die Mühe auf, in deinen Beiträge die Motorbezeichnung zu suchen :frowning:

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

#25

Hallo Manfred ,
weiss nur nicht wie und wo das geht …

habe jetzt Mal versucht , so richtig ?

#26

#25
Ist doch nicht schwer und in ein paar Minuten erledigt. :wink:

Auf der Seite links oben findest du einen Abschnitt mit deinem Namen. In diesem Bereich wählst du den Punkt „Mein Profil“ (eigentlich logisch). Tja, dort dann wiederum einfach mal durchklicken und alles soweit ausfüllen.

Explizit: Die vom Manfred erwähnten Angaben zum Fahrzeug findest du unter „Bearbeiten - Angaben zum Fahrzeug“. 8)

#27

Hallo Rosl ,

danke , ich hoffe . ich habs richtig gemacht …
kannst Mal schauen bitte … sonst antwortet Manfred nicht …

#28

#27

Nö, ich sehe immer noch nichts ( und der Manni bleibt weiterhin stumm :lol: ).
Du hast den „Blog“ eingetragen, solltest aber Dein „Profil“ eintragen :wink: .

:doktor:
Aber bitte lies dich dringend ! mal in die BRT Problematik Sechskant ( auf das Wort Sechskant klicken) ein, sonst hast Du vielleicht morgen :shock: schon einen Motorverlust über 5000 € zu beklagen und nicht nur einen Ölverlust !

P.S.:

Vielleicht bist Du auch an einen bösen Buben geraten der Dir die Kiste nach einem Sechskantausfall noch schnell verkauft hat, daher einlesen :guckstdu: .

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#29

@ Rosl :

habe es endlich hinbekommen ,
mal sehen was Manfred sagt :slight_smile:

@ rabbit :

danke , kannte diese Problematik nicht ,
was soll ich tun …
Ich denke , tausche 1 zu 1 die 75 mm Sechskant aus und fahre ca. 90 TKM …

oder bezahle ca. 200 Euro für die Ausgleichswellen …

keine Ahnung ehrlich gesagt …

PS : wenn der Sechskant defekt wäre ,
würde das Auto laufen ,
oder würde am Turbo dennnoch Ölverlust sein ?

#30

Mal so einfach ausgedrückt.
Ölverlust am turbo kann sein . Aber nicht aus dem Turbo selber. Ich bleibe weiterhin bei der Zulaufleitung und Schwingungsbruch .

Du kommst aus MO ? Also Moers ! Ist von Krefeld quasie um die Ecke. Ich kann dir gerne meine Endo Cam leihen und du schaust mit deinem Lap top einfach mal nach woher das kommt.

Oder bevor du den Turbo wechselst/ bestellst kommst du eben vorbei und wir schauen zusammen mal nach .

Gruß Frank

3 „Gefällt mir“

#31

danke für die Hilfsbereitschaft … komme darauf zurück …

kennst du die Teilenummer der Zulaufleitung bei meinem Auto ?

#32

volkswagen.7zap.com/de/rdw/

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#33

Hallo und danke Uwe ,

ich kann dort meine Nummer vom Alhambra nicht wirklich eingeben ,
whrscheinlich weil es kein VW ist …

#34

seat.7zap.com/en/e/

1 „Gefällt mir“

#35

#27
Nun habe ich wieder etwas Zeit, um mich ein wenig dem SGAF zu widmen.
War heute den ganzen Tag in der Schweiz im Außendienst unterwegs.
Ich wollte nicht, aber meine Chefin zwang mich zu dieser Tätigkeit :frowning:

Alhambra: seat.7zap.com/de/e/alhambra/al/2006-476/1/145-145040/#9
Sharan: volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2006-475/1/145-145040/#9

Hier kannst du nachsehen, welches Ölleitung/Rohr es sein sollte, beim VW ist auch der 2 l Motor angegeben.
was bei VW passt, passt auch beim Seat, sind beide dieselben Motoren.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#36

#35 Danke Uwe und Manfred an dieser Stelle …

Was ich nicht verstehe ,
warum kann am Turbo nicht Öl raus kommen ?

Auf jedenfall wird nun der Turbo , die Ölleitung und der Sechskantmitnehmer der Pumpe ausgetauscht bei mir .

Soll ich noch etwas vorbeugen und erneuern ?

Ach ja ,mir fällt ,dass die Batterie-Anzeige auf dem Tacho , rechts unten , voll ausgeschlagen stehen bleibt ?
Was kann dass sein ?

#37

Wenn der Turbo im Inneren aus seiner Druckschmierung Öl verliert, wird dieses in den Ansaugtrakt gesaugt.
Das ist der worst case. Der Motor läuft verbrennt dann das Motoröl und dreht unkontrolliert hoch. Man kann den Dieselmotor nicht mehr abschalten (denn dies kappt ja nur die Dieselzufuhr). Wenn man den Motor nicht geistesgegenwärtig abwürgt, endet dieses Fiasko im Motorschaden.
Such mal youtube. Da gibt es einige Videos wie Dieselfahrzeuge in eine riesige Rauchwolke eingehüllt ihr Leben aushauchen.

www.youtube.com/watch?v=hFKq1IXrDLU

1 „Gefällt mir“

#38

#37 Jein,
wir haben ja eine Abstellklappe, wenn die Zündung abgestellt wird auch die Luftzufuhr gekappt.

Bei den meisten PD TDI Motoren wird das ÖL beim Turboschaden in Zylinder 3 u. 4 gesaugt und der Motor stirbt einfach ab und der Anlasser schafft es nicht mehr den Motor zu starten.

Die aus den Videos haben zumindest keine Abstellklappe.

Gruß

Rabbit

#39

Es geht hier um einen BRT.