HILFE!!!Nach Ausbau des KI zeigt meine Außentemp. nur -40°C!

Hallöchen Projekt_zwo und Sharan_Man!

Also zum Thema Lötzinn kann ich sagen das garantiert kein Zinn auf der Platine ist weil ich habe die Original Lampenfassungen(bei mir vier!Is der „alte“ Galaxy!) ausgebaut(mitsamt Tacho!) und dann vier ultrahelle blaue LED´s mit Widerstand(510Ohm) in die Fassung gesteckt und dann die LED´s in der Fassung mit 2K-kleber eingeklebt!Das hält bombensicher und LED´s sind ja bekanntlich für die Ewigkeit!

Ich hab keine Ahnung was das mit der Außentemp. sollte aber zwischendurch hat auch die Kühlwasseranzeige versagt.(Kein Auschlag des Zeigers und die rote Warnlampe blinkte!)Daraufhin hab ich den Tacho wieder abgeklemmt und wieder dran und danach gings!Als letztes hab ich noch den Fehlerspeicher gelöscht und nu gehts wieder!

@Projekt_zwo: Ich habe keine Bilder gemacht aber das könnte ich nachholen,NUR vier LED´s alleine reichen nicht!erstens leuchten die viel zu punktuell(30° Abstrahlwinkel!) und zweitens machen die nicht genug Licht!Das Punktstrahlen habe ich entschärft indem ich die LED-Spitze mit einer Feile plan geschliffen habe und so einen „Milchglaseffekt“ erzielt habe!Aber wie gesagt das allein ist zu dunkel, außerdem habe ich jetzt blaue Zeiger,weiße Ziffern,blaßgrüne Displays und die roten Bereiche von DZM,Temperatur und Tank sieht man überhaupt nich mehr!

Deshalb werde ich bei Gelegenheit mit Corel Designer oder AutoCAD, Tachofolien zeichen(blauer Hintergrund und rote Zifffern!) und die wieder mit den originalen vier Birnen beleuchten!

Wo man die LED´s allerdings sehr gut benutzen kann ist in der Ascher Beleuchtung,der Lüftungsbeleuchtung und die Regelung für die Fondheizung(wer´s hat!) aber ansonsten kann ich von LED´s hinterm Tacho nur abraten außer er ist direkt beleuchtet und nicht wie im Galaxy(und seine Brüder) in Durchleuchttechnik!

So ich hoffe ich habe geholfen!

Aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps für die Tachogestaltung!Weil 70¤ für ein paar Tachofolien sind mir zu happig!

In diesem Sinne allzeit frohe Fahrt!