HILFE!!!Nach Ausbau des KI zeigt meine Außentemp. nur -40°C!

Moin an alle Forianer!

Ich hab das ein ernstes Problem und zwar habe ich die Tachobeleuchtung gewechselt(d.h. ich habs mit ultrahellen blauen LED´s versucht,aber die leuchten zu punktuell und zu dunkel!) und dafür, weil ja wenig Platz hinterm Tacho, die ganze KI abgeklemmt und drinnen die Birnen getauscht!

SO UND NU…?Jetzt zeigt meine MFA nur noch -40°C an und beide Eiswarn-Sterne leuchten, und das bei einer Außentemperatur von +20°C!!!Alle anderen Werte wie Öltemp.,Reichweite,Verbrauch etc. sind plausibel(also meines Erachtens zeigen sie richtige Werte an!)

Könnt ihr mir helfen?!BITTE!!Ich kann doch nich im Sommer im Auto schwitzen und dann sagt mir die MFA -40°!

GS / Galaxy BJ08/99 Ghia Automatik 110PS TDI

k.T.

**Hallo GalalaxyFan,

das mit den anderen LED´s würd mich echt interessieren, hast du davon Bilder gemacht??? :lol: :lol: :lol: Hoffentlich, das ist was mich schon die ganze Zeit beschäftigt.

Nach Navi Einbau hab ich jetzt schon alle Schalter gegen die vom Alhambra getauscht damit alles rot Leuchtet, jetzt fehlt mir nur noch das KI!

Dann noch was, du hast geschrieben:

Da würd mich Interessieren warum deine Aussentemperatur im MFA angezeigt wird! Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bei mir steht die Temperatur nur im Climatronik Display!

Fragen über Fragen, aber über Antwort würd ich mich freuen!

Gruß

Markus**

Anzeige in der MFA ist schon ok - manche haben das :wink:

Kann es sein, daß beim Löten ein Spritzer Zinn auf die Platine gefallen ist? Oder beim Zusammenbau gab es ein Problem - Kabel geknickt, Schluß o.ä.

Wenn man den Schaltplan hätte, könnte man den Eingang vom vom Fühler leichter finden.

Gruß, Andreas

Hallöchen Projekt_zwo und Sharan_Man!

Also zum Thema Lötzinn kann ich sagen das garantiert kein Zinn auf der Platine ist weil ich habe die Original Lampenfassungen(bei mir vier!Is der „alte“ Galaxy!) ausgebaut(mitsamt Tacho!) und dann vier ultrahelle blaue LED´s mit Widerstand(510Ohm) in die Fassung gesteckt und dann die LED´s in der Fassung mit 2K-kleber eingeklebt!Das hält bombensicher und LED´s sind ja bekanntlich für die Ewigkeit!

Ich hab keine Ahnung was das mit der Außentemp. sollte aber zwischendurch hat auch die Kühlwasseranzeige versagt.(Kein Auschlag des Zeigers und die rote Warnlampe blinkte!)Daraufhin hab ich den Tacho wieder abgeklemmt und wieder dran und danach gings!Als letztes hab ich noch den Fehlerspeicher gelöscht und nu gehts wieder!

@Projekt_zwo: Ich habe keine Bilder gemacht aber das könnte ich nachholen,NUR vier LED´s alleine reichen nicht!erstens leuchten die viel zu punktuell(30° Abstrahlwinkel!) und zweitens machen die nicht genug Licht!Das Punktstrahlen habe ich entschärft indem ich die LED-Spitze mit einer Feile plan geschliffen habe und so einen „Milchglaseffekt“ erzielt habe!Aber wie gesagt das allein ist zu dunkel, außerdem habe ich jetzt blaue Zeiger,weiße Ziffern,blaßgrüne Displays und die roten Bereiche von DZM,Temperatur und Tank sieht man überhaupt nich mehr!

Deshalb werde ich bei Gelegenheit mit Corel Designer oder AutoCAD, Tachofolien zeichen(blauer Hintergrund und rote Zifffern!) und die wieder mit den originalen vier Birnen beleuchten!

Wo man die LED´s allerdings sehr gut benutzen kann ist in der Ascher Beleuchtung,der Lüftungsbeleuchtung und die Regelung für die Fondheizung(wer´s hat!) aber ansonsten kann ich von LED´s hinterm Tacho nur abraten außer er ist direkt beleuchtet und nicht wie im Galaxy(und seine Brüder) in Durchleuchttechnik!

So ich hoffe ich habe geholfen!

Aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps für die Tachogestaltung!Weil 70¤ für ein paar Tachofolien sind mir zu happig!

In diesem Sinne allzeit frohe Fahrt!

**Hallo GalalaxyFan,

Von dieser möglichkeit habe ich jetzt schon öfters gehört, das würde mich natürlich noch mehr Interessieren als das mit den LED´s, da ich mir die punktuelle Ausleuchtung sehr gut vorstellen kann. Bei Blauertacho.de wird es ja auch so in der Umbauanleitung gezeigt das die alte Folie mit der Grünen Färbung runter muß und dann löten die halt LED´s rein, die möglichkeit mit anderer Folie hört sich da fast noch besser an, da man bei dieser möglichkeit sogar die orig. Birnen zur Beleuchtung behalten könnte.

Hast du dich da schon mal schlau gemacht was man da für Folie am besten nimmt? Würde es eigentlich nicht reichen wenn man das Lichtleitglas entfernt und nur die Grüne Färbung durch Blaue ersetzt?

Ich glaub ich werd mir jetzt doch mal ein KI bei Exxy kaufen und ein paar Versuche fahren. aber über Antwort von dir zu dem Thema würd ich mich freuen!

Gruß

Makus**

Moin Projekt-Zwo!

Also ich habe mal bei so einem „Tacho-Tuner“ angerufen und der hat mir erzählt das-logisch-,alte Folie ab und neue drauf!Halt in meinem Fall blau mit roten Ziffern und dann wirds „Golf-like“ allerdings meinte er man müßte evtl. mit ein paar SMD-LED nachhelfen um den Effekt zu erzielen!

Aber ich hab ja Zeit und werde mit 1. auf dem Schrott ein Reserve-Tacho besorgen und 2. hab ich mir gedacht das man die Folie mit einen bedruckbaren Fensterfolie realisieren kann!Ich habe noch so Folie liegen die durchsichtig ist und durch Adhäsion(richtig geschrieben?!:slight_smile: ) eigentlich auf dem klaren Plastik des DZM bzw. des Tacho halten müßte!Ich denke nur noch über die Beleuchtung der Displays von MFA und KM-Stand nach, weil die haben beide so eine Milchglasscheibe dahinter die, wenn ich richtig gesehen habe grün gefärbt sind,d.h. man müßte entweder die Streuscheibe entfernen oder zwischen Scheibe und Display (ich denke mal 2) SMD-LEDs "befestigen" (weil 140° Strahlwinkel,aber nur 65mcd) damit die Displays auch blau „hinterleuchtet“ werden!Oder gibts da eine bessere Lösung?Weil ich denke mal mit den original Birnen und andere Folie sehen grüne Displays nicht besonders aus oder?Aber vielleicht hast du ja noch eine gute Idee?

Und damit die Zeiger dann auch blau sind muß man auf der Rückseite der Zeiger(also abziehen und umdrehen!:slight_smile: )Die weiße Farbe abkratzen und blau einfärben oder blaue LED`s für jede Nadel verbauen aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Um-und Aufstand!(Wegen Platz - und Aurichtungsproblem!)

Das Blöde ist halt nur ich kann nicht einfach das KI ausbauen und die ganze Zeit ohne Tacho fahren!

In diesem Sinne!WIR SCHAFFEN DAS !!!

P.S.:Ich hab auch die Lösung für falsch gesteckte Nadeln(weil das habe ich mit der DZM-Nadel gehabt!)!Ich hab mit einem Boschdiagnose-Gerät den Selbsttest des KI durchlaufen lassen und dabei stellt das KI die km/h Nadel auf GENAU 100km/h und die DZM-Nadel auf GENAU 3.ooo U/min(beim TDI!)!Also denke ich das es auch kein Problem ist,falls man die Nadeln nicht wieder richtig drauf „gesteckt“ hat, wenn ich denn dann irgendwann mal mit meinen Folien auf Reihe bin!

Hallo,

zunächst einmal solte man bedenken, dass wenn man einen Umbau wie Du am KI machst, nicht ohne Risiko ist.

Da nur der Tausch der LEDs nicht unbedinkt langt um das Gewünschte Ziel zu erreichen. Die verwendeten LEs sind LEDs die für den Automotive Bereich entwickelt wurden. Diese im Handel zu bekommen ist ausgeschlossen. Da andere LEDs andere Werte haben, benötigen sie wahrscheinlich auch einen höheren Strom um die gleiche Helligkeit zuu erreichen. Doch ein höherer Stom bedeutet auch mehr Hitze die Im KI entsteht und das ist nicht gut, denn das KI kann dadurch Funktionsstöreungen bekommen. Möchte nur das Du mal darüber nachdenkst.

Zu der Außentemp.

Stecker 2, grün, Pin 26 ist Außentemp. Vielleicht ist dieser beschädigt oder abgerissen. Die -40°C deuten darauf hin, da es ein Max Wert ist. Doch bei Deinen Lötarbeiten am KI kann auch ein Lotspritzer eine Brücke im KI gemacht haben. Schau mal nach.

Wenn nichts Hilft schreibe mal an meine E-Mail rene_krie@yahoo.de vielleicht kann ich Helfen.

Rene