HILFE! Motor geht im kalten Zustand immer aus!

Hallo Gemeinde,

da sich heute die 4 Woche dem Ende neigt in der mein Sharan 1,8T beim Freundlichen steht, suche ich bei Euch Rat.

Folgendes Problem habe ich bei kalten Motor.

Der Wagen startet ganz normal, läuft ca. 30 s in der Kaltstartphase mit ca. 1300 Umdrehungen/min. (Außentemperatur 8 Grad)

Nach Beendigung der Kaltstartphase, fällt die Drehzahl auf ca. 800 Umdrehungen ab, bis dann 3 s später der Motor langsam abstirbt.

Der nächste Startvorgang gestaltet sich dann sehr schwierig, erst nach Betätigung des Anlassers von ca. 5 s springt der Motor sehr widerwillig an.

Beim Einlegen der Fahrstufe D und R, stirbt der Motor sofort ab, es erscheint als wenn der Widerstand des Getriebes zu groß ist.

Ein anfahren ist so unmöglich.

Die oben beschriebenen Vorgänge wiederholen sich ca. 10-15 mal, bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Danach kommt es jedoch immer noch zum sporadischen absterben des Motors im Teillastbetrieb oder im Leerlauf, z.B. an Kreuzungen.

Bei Fahrten auf der BAB sind sporadische Leistungsverluste zu spüren, in diesem Zustand sind nur Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 km/h zu erreichen.

Nach einen Neustart des Motors ist der Fehler dann meist weg, es kommt auch vor dass die Leistung plötzlich wieder während der Fahrt zu Verfügung steht.

Alle Beobachtungen beruhen auf reinem Benzinbetrieb, die Gasanlage ist zu diesen Testzwecken ausgeschaltet gewesen.

Bitte bitte, wer weiß etwas und kann helfen.

Mein Freundlicher weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank!

VG Andre

#1

Was steht denn im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes?

#2

Wenn kein konkreter Hinweis im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes steht, schlage ich vor mit VCDS oder dem Diagnosegerät des :smiley: die Werte der ganzen Temperatursensoren (Kühlwasser, Ansaugluft, Sprit) miteinander zu vergleichen. Dazu muß das Fahrzeug jedoch absolut kalt sein, damit die Werte miteinander vergleichbar sind. Nicht, das einer der Sensoren einen Kurzschluß hat.

#3

Hallo,

Ich gehe davon aus, das VW die angezeigten Fehler alle geprüft hat. Leider kann ich keine Angaben dazu machen.

Wir tel. alle 2 Tage, dann bekomme ich die neuesten Umbaumaßnahmen erklärt.

Die Einheit der Drosselklappe, die Lamdasonde, Zündkerzen, usw.wurden gewechselt. Eine Kompressionsmessung wurde durchgeführt, da der Verdacht aufkam das der Kopf wieder defekt ist. Jetzt 102 TKM, bei 55 TKM erster Kopf verbrannt.

ImmOmnet werden teile aus eine baugleichen fahrzeug gewechselt, welche genau kann ich leider nicht sagen.

Im diversen Foren habe ich augeschnappt, dass es der Kat oder gar der zugesetzte Auspuff sein kann.

Haltet Ihr das für möglich?

#4

Hallo Andre,

wenn der :slight_smile: immer systematisch vorgehen würde wären Foren wie dieses nur etwas für Selberschrauber.

Leider passiert es sehr oft, dass einzelne Komponenten ohne saubere Diagnose auf Verdacht getauscht werden. Um von unserer Seite eine saubere Diagnose zu liefern brauchen wir auch die dementsprechenden Fakten, sonst können wir den Fehler nämlich auch nicht systematisch einkreisen.

#5

Du solltest nicht zuviel voraussetzen! Welche Fehlercodes stehen im Motorsteuergerät? Wir brauchen den genauen Code, sonst raten wir hier herum, genau wie Werkstatt. Schau Dir persönlich an, ob die Temperatursensoren im kalten Zustand des Fahrzeugs die gleichen Werte anzeigen.

#6

Hallo,

habe den Meister gerade angemailt und um die Daten sowie um eine Auflistung der bereits getauschten Daten gebeten.

Sobald diese bei mir sind, stelle ich Sie rein.

Vielen Dank vorerst für die schnelle Hilfe!

VG Andre

Übrigens, wo kann ich mein Profil bearbeiten?

#7

Oben auf das SGAF Logo drücken, dann auf der rechten Navigationsleiste Profil anklicken. Zum Abspeichern in „Altes Passwort“ Dein aktuelles PWD eingeben.

#8

Mal ne Frage …

Ich hatte ein ähnliches Problem (nur nicht so schlimm wie bei Dir)…

Der Zahnriemen wurde nicht in der letzten Zeit gewechselt, oder?

Oder Steuerkette verschlissen?

–> Stichwort Steuerzeiten fehlerhaft !?

Auch habe ich schon Probleme in Zusammenhang mit den Gas-Ventilen an der Ansaugbrücke gehört. Wenn die aus irgendeinem Grund undicht werden und Falschluft ziehen …

Aber die Infos über die Fehlercodes wären, wie oben erwähnt, schon wichtig, sonst ists ne Raterei …