[Hilfe] Lichtmaschinen Anschluss wer weis weiter

#2

Hallo,

genau die 8 Mutter (13er Nuss) was der Plus beim Starter verbunden ist.

#3

Hoffentlich ist die nicht hin .
Bin etwas ratlos.

#4

Das ist die Frage, nicht das es einen Kurzschluß verursacht, daß könnte ich nicht gebrauchen

#5

Nen Kurzschluss nicht ? Aber defekte Lima schon !?

Beides Sch…

#7

Ich hab jetzt gerade keinen Sharan hier zum nachgucken, aber könntest du nicht eventuell
eine kleine Kerbe in den Bolzen vorne sägen, und dann den Bolzen mit einem
Schlitzschraubendreher festhalten? :-/ Mach doch mal ein Bild und setz es hier rein.

Gruss

#8

Werde später ein Foto machen, bin gerade etwas durchnässt vom Regen.

Das wäre eine Möglichkeit den Spitz anzusägen, muss halt nur schauen mit was ich auf die Mutter komme da es eher V mässig zusammen geht.

#9

Hoffe das es Funktioniert

#10

Du musst auch die Sicherungslasche gerade biegen und vielleicht ein wenig mit WD40 einsprühen…

Gruß Uwe

#11

Endschuldige aber welche Sicherungslasche komm doch ganz normal mir der 13 Nuss drauf.

#12

Die Schraube ist direkt mit der Plus-Diodenplatte verbunden. Oft hin- und herbewegen sollte man die nicht. Du kannst versuchen, mit einer Wasserpumpenzange den Kabelschuh am Mitdrehen zu hintern. Vorher würde ich aber ein Kriechmittel aufbringen und einwirken lassen.

Wenn es nicht geht, mit einem Dremel, oder ähnlichen Werkzeug die Mutter auftrennen So, wie das aussieht, müsste das möglich sein.

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#13

Wenn du die Ringöse festhältst dreht sich dann Die Mutter bzw die Schraube drunter weg?
In dem Fall ist deine LiMa hin!

Mit der kleinen Flex einen Schlitz einflexen und mit Schlitzschraubendreher gegenhalten. Allerdings wird das erst funktionieren wenn das Teil mehrere Stunden gründlich mit Rostlöser behandelt wurde.
Mehr solltest du nicht machen wenn du die LiMa austauschen willst. Die Altteilgutschrift bekommst du nur wenn die nicht weiter zerlegt ist.

#14

#13. Wenn sich die Schraube unter der Kabelöse wegdreht, dann kann man sie mit einem Schraubendreher auch nicht halten. Einig sind wir uns bei der Verwendung von Rostlöser, bzw. dem Kriechmittel.

#15

Habe das im eingebauten zustand sicher schon einige male im Kreis gedreht, da der Ratschenwinkel recht kurz war.

Glaubt ihr wenn ich es so wieder dann einbaue das was passiert.

Da ich bis zum Starter nacher den kompletten Kabelstran rausgenommen habe, um etwas zeit zu sparen mit dem herumspielen.

Und das alles wegen den Y schlauch von der Wapu, Grml könte Kotzen.

Naja hat ja auch was Gutes,

@Chaot Danke für die Info.
Dann werd ich mal nach einer gebrauchten Lima auch schauen müssen so ein Käse

#16

#14 Warum sollte man die nicht halten können? Das habe ich schon mehrfach gemacht. Natürlich erst wenn alles schön aufgeweicht ist.
Ich denke das man hier leider nicht mit einem Mutternsprenger draufkommt und deshalb den Versuch mit dem Schraubendreher machen muss.

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#17

Meine Antwort kam auf diesem Beitrag

Also bleiben nur 2 möglichkeiten übrig.
1.) gebrauchte Lichtmaschine
2.) komplette Diodenplatte

Auf jedenfalls ein Herzliches Dankeschön für die Hilfreichen Antworten

#18

#17 Wieso denn das? Wenn Du die Lima eh’ ausbaust, dann kannst Du doch die Abdeckung abnehmen und schauen, ob etwas beschädigt ist. Ich wüsste jetzt nicht, was da nicht reparabel sein sollte? Aber gut. Das ist natürlich Deine Entscheidung.

#19

Der Bolzen hat sich sicher schon einige male durchgedreht.

#20

#19. Das ist ja nicht schlimm. Entweder ist da eine Schraube verbaut, oder eine Gewindehülse. Egal wie, man kann es instandsetzen. Vielleicht kannst Du, wenn die Abdeckung entfernt ist, ein Bild reinsetzen. Die Lima meines Galaxy hatte ich noch nicht offen. Aber bei meinen Mondeos und Escorts war es einfach eine Schraube mit Kontermutter.

#21

Die Mutter kann man auch wegdremeln oder abflexen, wenn man das einiugermassen gefühlvoll durchführt, dann bleibt das Gewinde auch intakt.

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#22

So in etwa habe ich es auch in Erinnerung aus meiner Lehrzeit ist auch schon xx Jahre her, seit damals habe ich nichts mehr damit zu tun gehabt.