Hilfe, Kühlerventilator läuft ständig

Geschrieben von Joachim am 31. März 2002 17:45:21
Hallo, wer kann mir evtl einen Tip geben: Bei meinem Sharan TDI, 90 PS Bj 1/97 mit Klimaanlage, manuell, läuft der Kühlerventilator ständig. ich habe bereits das Steuergerät für den Ventilator vorne erneuert, zwecklos. Auchein anderer Thermofühler am Kühler brachte nichts. Wer kann mir helfen? Vielen Dank.

#1

Geschrieben von Jockl am 31. März 2002 18:34:31
Hi,
ständig heißt - auch wenn die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist oder? Bei Klima ein muss er ständig laufen, damit die Klimakühler entsprechenden Luftdurchsatz haben…Nur vorsichtshalber, nicht dass du auf falschem Pfade wandelst.
Grüße, J.

Hallo, wer kann mir evtl einen Tip geben: Bei meinem Sharan TDI, 90 PS Bj 1/97 mit Klimaanlage, manuell, läuft der Kühlerventilator ständig. ich habe bereits das Steuergerät für den Ventilator vorne erneuert, zwecklos. Auchein anderer Thermofühler am Kühler brachte nichts. Wer kann mir helfen? Vielen Dank.

#2

Geschrieben von Joachim am 31. März 2002 18:38:01
Nein, ist mir schon klar. Wenn Klimaanlage an, dann eben richtigerweise auch!

#3

Geschrieben von Joachim am 01. April 2002 10:05:21
Hallo, wer kann mir evtl einen Tip geben: Bei meinem Sharan TDI, 90 PS Bj 1/97 mit Klimaanlage, manuell, läuft der Kühlerventilator ständig. ich habe bereits das Steuergerät für den Ventilator vorne erneuert, zwecklos. Auchein anderer Thermofühler am Kühler brachte nichts. Wer kann mir helfen? Vielen Dank.
Der Ventilator läuft übrigens auch, wenn ich das Kabel vom Thermoelement trenne. Vielleicht gaukelt die Klimaanlage dem Steuergerät vor, daß sie immer an ist?

#4

Geschrieben von mavo am 02. April 2002 08:24:48
Bei dir ist wahrscheinlich ein Relais defekt, welches die Lüftermotoren ansteuert.
Es befindet sich in der Nähe des Motorhaubenschlosses. Wenn man die Motorhaube zu fest zuschlägt, kann das Relais beschädigt werden. Dies ist ein, bei den Werkstätten, bekannter Fehler und sollte auf Kulanz repariert werden.