Hilfe Klimaservice Bodensee Umkreis Konstanz, Singen, Radolfzell+-25km

Hallo,

Vom stillen Mitleser werde ich jetzt auch Mal eine Frage stellen.

Meine Klimaanlage hat seit letztem Jahr eine Undichtigkeit. Beim Versuch des Wiederbefüllens und prüfen mit den Messgeräten, haben wir nach 2h immernoch keine Leckage finden können. Wir haben aber nach dem absaugen fast 200gr, verloren gehabt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Profi in der Region für Klimaanlagen meines Alhambras. Wer kennt einen guten Klimafachbetrieb zur adäquaten Fehlersuche in Radolfzell am Bodensee, Singen und Umgebung?

Das wäre eine große Hilfe! Dankeschön schonmal.

Auch wenns mancher hier bestreitet, sollte jede einigermaßen kompetente KFZ-Werkstatt das Leck zumindest finden (also nix mit drei Buchstaben). Obs dann wirtschaftlich reparabel ist, wirst du dann sehen.

Oliver

Hab mal kurz gegoogelt

Gruß
Meschi

Mache ihm doch keine falschen Hoffnungen.

JEDE Werkstatt die NUR eine vollautomatisches Klimagerät benutzt sind ganz vorsichtig gesagt „Umweltverunreiniger“.

Denn mit der Unterdruck-/ Vakuumprüfung kann man nur wenige Lecks finden.

Dann wird einfach neues Klimagas aufgefüllt und nach 2 Wochen, maximal einer Saison steht die Klima wieder.

Die erste Frage sollte daher IMMER sein ob die Werkstatt Formiergas oder Stickstoff als ERSTES bei einer leeren Klima benutzt, falls nein, sofort weggehen.

P.S.:
Die uralte Klima zu reparieren ist fast immer ein Glücksspiel, da bei Arbeiten an den Leitungen/ Komponenten diese immer dabei geschwächt/ leiden werden und das nächste Leck an anderer Stelle bald die Klima wieder still legt.

Gruß

Rabbit

Woher wusste ich, dass das jetzt kommt :wink:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung und weil ich das als damaliger Gebrauchtsharankäufer mehrfach auch bei Au Weh selbst erlebt habe.
Und vor allem bei einem reinen Klimaanlagenbauer die ganze Reparatur gesehen habe, wie man richtig und logisch vorgeht.

Gruß

Rabbit, beim Klimapfusch werde sogar ich mal links/ grün :tuer:

Weil es wahrscheinlich so gemacht werden sollte.

Grüße dich Rabbit.

Danke schonmal für eure Kommentare.

Ja Kontrastmittel ist für’n A* in dem Fall.

Wir hatten es befüllt, 200gr verloren und trotzdem kein Leck gefunden.

Ich habe jetzt alle Werkstätten in der Region abtelefoniert - entweder verwenden Sie kein Formiergas und wollen es mit der üblichen Vakuum/Kontrast Methode machen oder haben sogar noch nie was von der Gasmethode gehört. :smiley: selbst die oben genannte Werkstatt kann nicht weiterhelfen.

AT"" wurde mir nochmal empfohlen, obwohl ich nicht glaube, dass die wirklich fähig sind das zu finden.

Hat jemand vielleicht noch Tipps im Raum Süddeutschland?

Ich würde auch bin’s ins Allgäu nach Kempten oder Südlichen Schwarzwald fahren. :smiley:

Nicht dass aus meinem Hund noch ein Hot Dog wird. :smiley:

Nimm doch Schwiegermutter mit.
Drachen lieben die Hitze. :innocent:

Was hat ATU zu dem Thema Formiergas / Stickstoff abdrücken gesagt?

Moin!

Dass ATU grundsätzlich keine Klimaanlage kann, stimmt ja so auch nicht. Hier in Rostock habe ich an einem der beiden Standorte einen fähigen Mitarbeiter gefunden. Der hat, von sich aus, Stickstoff zum Abdrücken vorgeschlagen. Da würde ich auch wieder hingehen. Es hängt, wie so oft, an den Menschen vor Ort.

Gruß,
Hinki

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe seinerzeit nicht in KFZ-Werkstätten gesucht, sondern bin auf ein Unternehmen gestoßen, dass sich mit Fahrzeugkühlung und Fahrzeugkühlern befasst.
Bei LKW-Kühlern lohnt es sich im Gegensatz zu PKW-Kühlern offenbar, diese zu reparieren, weil günstiger, als ein Neuteil.
Das Unternehmen hat auch aktiv gekühlte Trailer usw. gewartet und repariert. Und da es offenbar auch einen Bedarf an strukturierter Fehlersuche bei KFZ-Klimaanlagen gab, hat man dieses Geschäftsfeld auch für sich entdeckt.
Als ich vor Ort war, gab es einen Mitarbeiter, der ausschließlich PKW-Klimaanlagen repariert hat. Bei meinem Ali hat er nach wenigen Minuten die Leckage gefunden, da er die Schwachstellen der üblichen Modelle genau kannte.

Vielleicht gibt es im Süden ja auch solche Unternehmen. Ich halte es für wahrscheinlich, man muss wohl nur Google mit den richtigen Suchbegriffen füttern.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Ich lass neuerdings ChatGPT gerne suchen. Weniger Handarbeit und bessere Ergebnisse.

Oder so!

Das Ergebnis zählt.

Gruß
Meschi