HILFE, Klappernde 6-Gang Getriebe

Geschrieben von Paul am 04. Dezember 2001 22:39:52
Ich fahre einen Ford Galaxy BJ 12.2000 2,8er mit 204 PS 6-Gang 15000TKM , ich habe folgendes Problem, jedes mall beim Schaltvorgang kommt irgendwo Klappergeräusch. Ich muss vor dem Schalten, den Fuß richtig vom Gas wegnehmen und dann kuppeln, sonnst kommt klappernde, Blechgeräusch und muß beim Schalten schon richtig aufpaßen, damit ich diesen Nerfenden geräusch bei 76000,-DM Auto nicht hören muß . Nach der Reklamation wurde bei meinem Ford Händler erst die Drehmomentstütze ausgetauscht, ohne Erfolg, dann die Getriebe, auch ohne Erfolg. Hat Jemand ähnliche Probleme oder kann jemand weiter helfen?
Ich vermute, das es hier um eine Fehlkonstruktion von VW handelt, wenn es so
Ist, VW lässt sich sehr teuer bezahlen, alleine die Getriebe soll laut Ford ca.14000,-DM Gekostet haben. Bei unserem Zweitwagen Ford-KA kann ich diesem
Klappern nicht mal nachmachen.
Vielen Dank im Voraus.
Paul

#1

Geschrieben von Gerd am 04. Dezember 2001 23:21:59
Hallo,
naja…ein direktes klappern ist es nicht. Hört sich eher an wie das Schwingen von Stahlseilen oder sowas. Habe ich auch beim Hochschalten vom 1-2. Allerdings nur bei höheren Drehzahlen. VW meint: das ist der Lader. Der surrt halt so.
Komisch ist nur, daß der Lader dann ja unter dem Handbremsgriff liegen müßte. Denn da, meine ich, kommt das surren her.
Hat sonst noch jemand dieses Geräusch. Hat der Sharan (6.Gang) Seilzugschaltung?
(Sharan BJ.7/2000, TDI 115/PD)
ciao
Gerd

#2

Geschrieben von Paul am 04. Dezember 2001 23:38:17
Hallo,
naja…ein direktes klappern ist es nicht. Hört sich eher an wie das Schwingen von Stahlseilen oder sowas. Habe ich auch beim Hochschalten vom 1-2. Allerdings nur bei höheren Drehzahlen. VW meint: das ist der Lader. Der surrt halt so.
Komisch ist nur, daß der Lader dann ja unter dem Handbremsgriff liegen müßte. Denn da, meine ich, kommt das surren her.
Hat sonst noch jemand dieses Geräusch. Hat der Sharan (6.Gang) Seilzugschaltung?
(Sharan BJ.7/2000, TDI 115/PD)
ciao
Gerd
Hallo Gerd,
bei meinem ist es ganz anders, es ist viel mehr bei niedrigen Drehzahlen und bei allem Gängen. Ich muß beim Kuppeln zuerst richtig den Fuß vom Gas nehmen und
wenn Gang eingelegt ist, muß ich die Kupplung richtig loslassen, und dann kann ich erst Gasgeben, sonnst klappert es. (es ist kein surren, oder ich habe es noch nicht gehört)

#3

Geschrieben von uli am 05. Dezember 2001 09:12:09
Hat sonst noch jemand dieses Geräusch.
Ich hatte bei meinem Passat mal ein sehr ähnliches Problem, da waren es die Wärmeschutzbleche am Auspuff, Nähe Kat.
Uli.

#4

Geschrieben von Paul am 05. Dezember 2001 14:05:45
Hat sonst noch jemand dieses Geräusch.
Ich hatte bei meinem Passat mal ein sehr ähnliches Problem, da waren es die Wärmeschutzbleche am Auspuff, Nähe Kat.
Uli.
Vielen Dank Uli,
bei meinem ist es viel mehr klick klack oder so ähnlich, ist etwas schwer zu beschreiben.
Gruß
Paul

#5

Geschrieben von Peter am 05. Dezember 2001 22:34:29
Ich fahre einen Ford Galaxy BJ 12.2000 2,8er mit 204 PS 6-Gang 15000TKM , ich habe folgendes Problem, jedes mall beim Schaltvorgang kommt irgendwo Klappergeräusch. Ich muss vor dem Schalten, den Fuß richtig vom Gas wegnehmen und dann kuppeln, sonnst kommt klappernde, Blechgeräusch und muß beim Schalten schon richtig aufpaßen, damit ich diesen Nerfenden geräusch bei 76000,-DM Auto nicht hören muß . Nach der Reklamation wurde bei meinem Ford Händler erst die Drehmomentstütze ausgetauscht, ohne Erfolg, dann die Getriebe, auch ohne Erfolg. Hat Jemand ähnliche Probleme oder kann jemand weiter helfen?
Ich vermute, das es hier um eine Fehlkonstruktion von VW handelt, wenn es so
Ist, VW lässt sich sehr teuer bezahlen, alleine die Getriebe soll laut Ford ca.14000,-DM Gekostet haben. Bei unserem Zweitwagen Ford-KA kann ich diesem
Klappern nicht mal nachmachen.
Vielen Dank im Voraus.
Paul
Leider, ist VW nicht wie früher, bei meinem klappert fast alles.
ciao
Peter