Hilfe, Kennzeichen und Amaturenbeleuchtung spinnt !

Hab das gleiche Problem wie Octopuss. Hab versucht zu mailen ob schon Hilfe erfolgt ist, hat sich aber leider nicht gemeldet. Deswegen auf diesem Wege!!!

Habe ständiges Brennen von Amaturen und Kennzeichenbeleuchtung.Tag und Nacht bis die Batterie den Dienst quittiert. Anfangs guck ich manchmal wieder auf mein Amaturenbett und das Ding war aus! Ist 3-4 Mal passiert.

Ich dachte zuerst an Spontanheilung oder so etwas aber fünf Minuten später das gleiche Spiel wieder…

Amaturen + Kennzeichenbeleuchtung gehen nur noch beim abklemmen der Batterie aus. Leucten ansonsten beständig!! Hab schon 5 Besuche beim :seat: -Händler hinter mir. Lichtschalter gewechselt, alle Stecker Heckklappe abgezogen. Sogar alle Relais auch in der 2 Ebene abgeklemmt (456 Lichtrelais ). Keine Feuchtigkeit , kein Kabelbruch. Dafür leuchtet der Tannenbaum wie zu Weihnachten.

Seat meldet sich nur sporadisch auf Anfragen des Händlers über Intranet. Bin total gefrustet und ohne Autoemotion :evil:!

Wer kann mir von Euch evtl. helfen???

Gruß Mathias

#1

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so schwer sein soll diesen Defekt zu finden. An dem Stromkreis sind nur wenig Komponenten beteiligt.

Checkliste:

Geht die Beleuchtung aus, wenn

  1. Die Sicherung 28 gezogen wird?

  2. Der Helligkeitsregler für die Armaturenbeleuchtung abgesteckt wird?

  3. Der Lichtschalter abgesteckt wird?

  4. Die schwarze 5-polige Steckverbindung für die Heckklappe (in der D-Säule rechts) getrennt wird?

Falls Du Lust hast, ins Sauerland zu kommen: Ich wette um eine Kiste Maggi, daß wir den Fehler in kurzer Zeit lokalisieren.

#2

Hallo Georg, danke für die schnelle Antwort,

also zu

  1. nein [-X

  2. nein [-X

  3. nein [-X

  4. nein [-X

  5. nein [-X

Der Tannenbaum brennt, außer die Batterie ist abgeklemmt. Mein Händler redet jetzt vom Austausch des Lichtsteuergerätes hat aber noch keine weitere Antwort von Seat zu meinem Ali.

Die Kiste Maggi würde ich gerne nicht gewinnen!! Habe leider den Glauben :pray: an meinen Seat-Mechaniker verloren.

Wenn du mir deine Tel. postest oder sagst wo du wohnst, würde ich dein Angebot total gerne annehmen.

Ganz liebe Grüße, Mathias

#3

Klickst Du in meinem Profil.

Hat dein Ali irgendwelche lichttechnischen Sonderausstattungen? Coming Home? TFL?

Für die Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung gibt es kein „Lichtsteuergerät“. Der Stromkreis ist ganz simpel:

Batterie - Lichtschalter - Sicherung 28 - Kennzeichenleuchte

bzw. Sicherung 28 - Dimmer - Armaturenbeleuchtung.

#4

Sorry Georg, weder TFL noch Comming Home.

Aber vielleicht weißt du ja doch noch `ne Lösung.

Irgenwie klappt aber dein WWW-Link nicht.

Gruß Mathias

#5

dann Versuchs mal hier : click.gif

#6

Hat geklappt, werd natürlich den netten Mod. besuchen und gleichzeitig mal zünftig speisen bei unseren Nachbarn im Siegerland :futtern: .

Gruß Mats

#7

Wir haben die Sache heute mal in Angriff genommen. Lichtschalter und Helligkeitsregler ausgebaut und die anliegenden Spannungen gemessen. Auf der +Ader für die Armaturenbeleuchtung lag immer 12 V an, auch wenn der Dimmer abgesteckt war. Damit war klar, daß irgendwo im Leitungsstrang eine ungewollte Verbindung vorliegt.

Nach kurzer Suche war der Übeltäter dann gefunden: Multipler Kabelbruch in der Türdurchführung hinten links.

Die ganze Fehlersuche hat gerade mal 30 Minuten gedauert.

Ich hab die betreffenden Adern dann durch neue Abschnitte ersetzt, die ich hinter dem Lautsprecher in den Kabelbaum eingefügt hab. Dadurch hat man keine Verbindungsstellen im bewegten Teil des Kabelbaums.

7a1b85dd9cd153e69986b9156d456355.jpg

2f594e2968186261f954087eff9fced5.jpg

#8

@Georg: Gratuliere zur Kiste Maggi :smiley:

#9

Ich wusst gar nicht, dass du so gut bist…ok. :tuer:

Hallo Mathias!

Nun würde ich aber auch beim :smiley: vorbeifahren und ihm erklären,

wie schnell so ein Fehler von einem Laien gefunden wurde!! :lol:

mfg.

#10

Super …

Nur

ich frage mich jetzt verzweifelt wofür ist in der Tür Dauerplus ?

Gruß

Dieter

#11

Nicht verzweifeln, Dieter :wink:

Die Stromversorgung der Fensterheber liegt an Klemme 30.

#12

Danke für die Blumen :meister:

#13

So jetzt auch noch mal von mir Georg, 1000 Dank für die strukturierte Fehlersuche, und die kompetente Lösung meines 4 Monate alten Problems. Freue mich schon auf das Gesicht meines :smiley: wenn ich ihm die Ursache verrate. Bin gestern noch 350 km unterwegs gewesen und kann mich immer noch dran ergötzen dass das Amaturenbrett wieder dunkel ist. Richtig gewöhnungsbedürftig!!!

Freue mich jetzt schon mit meiner Familie den netten :mrgreen: (Moderator) nochmal zu besuchen und in seinem schönen Sauerland-Enjoy-Hotel zünftig zu speisen.

Nochmal vielen Dank ans Forum und natürlich besonders an Georg.

P.S. Viel Erfolg bei deinem neuen Lichtprojekt!!!

Mats