Hilfe ! Kein Signal ! Wagen Springt nach 7 Umdrehungen an

Hallo ich bin recht neu hier und habe mich wirklich dumm und dusselig gelesen.

Doch leider habe ich für meinen Problem nichts gefunden.

Ich Fahre einen Galaxy Bj 09-2003 1.9 Tdi 131 Ps Ghia seit kurzen springt er schlecht an so nach 2-3 Sek anlassen.

Hinten kommt dann eine kleine ganz leichte Wolke raus stinkt aber nichtmals großartig.

Wenn er an ist dann läuft er ganz normal.

Das Problem besteht im kalten so wie im Warmen Zustand.

Also …ich bin zum VW gefahren und hab dort den Fehlerspeicher auslesen lasse…

Die freundlichen Mitarbeiter waren so nett das ich dafür kein Cent bezahlen musste!www.sgaf.de/images/smiles/eusa_clap.gif

Applause

Also das Problem was angezeigt worden ist…

-Kein Signal Temperaturfühler Kraftstoff

-Kein Signal Nockenwellensensor Ich denke das der Positiongeber ist.

Normalerweise springt er sofort an nach dem glühen!!!

Warum macht er den so was ?www.sgaf.de/images/smiles/eusa_think.gif

Think Ich habe meinen Wagen doch lieb :slight_smile: !!! Bitte echt um Hilfe ich habe nämlich schon einiges nach losen kabeln geschaut doch an den Sensoren nichts gefunden =D>

#1

Wenn im Fehlerspeicher nichts stehen würde, dann würde ich auf die Vorglühanlage tippen, aber so?

Hat denn der :smiley: die Fehler gelöscht und kommen die wieder?

Ob die Glühkerzen funktionieren kannst Du testen, wenn Du ein genügend großes Amperemeter besitzt. Einfach nacheinander in Reihe zu den Glühkerzen schalten. Aber der Meßbereich sollte schon für mindestens 20A ausgelegt sein.

Alternativ sollte es auch mit einem Zangenamperemeter direkt um die Plusleitung an der Batterie gehen.

#2

Hi …

Der Meister hat den Fehlerspeicher Gelöscht ,jedoch diese 2 Meldungen sind geblieben

Der Fehler trat ganz Plötzlich auf!!!.

Spannung der Batterie ist OK gewesen sagt Vw,Lichtmaschine Arbeitet auch ganz normal,Glükerzen sind in Ordnung sagten Die das wurde nicht überprüft doch wenn die defekt wären hätte sich das doch schleichend ankündigen müssen.

Wollte schon die 2 Sensoren austauschen doch angabglich hätten die gar keine Verbindung sonst würde da was von defekt stehen .

#3

Tausche zumindest den Temperaturfühler.

#4

Hallodieselsmell der sensor kostet glaub ich 101€ wenn der auch nicht funktioniert dann ist das geld weg!

wo liegt den eigentlich der Unterschied zwischen kein Signal und Sensor felerhaft oder Kaput?Ich würde die auch alle beide tauschen wenn das was bringen würde!!Kann es vielleicht sein das ich dort einen Kabelbruch habe? oder Vielleicht irgendwo kabel rausgegangen sind?

Da wo ich den Kabelbaum habe also Fahrerseite habe ich 2 mal 50qmm² Kabel gezogen…die Batterie befindet sich nun im Kofferraum .

Die kabel verlaufen so richtung 4-6Uhr durch den Gummipropfen.

#5

Bei verspätetem Anspringen ist der Nockenwellensensor ein heißer Kandidat.

Vor dem Austauschen würde ich aber noch die Kabelverbindungen überprüfen.

An Pin 1 (schwarz/gelb) sollte bei eingeschaltener Zündung +12 V anliegen (vom Spannungsversorgungsrelais.

Die anderen beiden Leitungen gehen direkt ans Motorsteuergerät und sollten auf Durchgang überprüft werden:

Pin 2 (gelb) -> MSTG Pin 109

Pin 3 (grün) -> MSTG Pin 101

(Die Steckverbindung für den Sensor ist am Motorblock ca. zwischen Ölfilter und Generator.

Falls das alles in Ordnung ist, würde ich den Nockenwellensensor wechseln.

#6

Bei den derzeitigen Temperaturen spielt die Vorglühanlage eigentlich gar keine Rolle

#7

Danke an euch alle…echt klasse!!!

Super nett das ihr mir alle helft.

Das letzte hört sich gut an,doch weis ich gar nicht so richtig wie da gehen soll.

Kannst du mir bitte die Abkürzungen erläutern

PIN 2 (gelb) -> MSTG PIN 109

PIN 3 (grün) -> MSTG PIN 101

was heißt MSTG , lege ich den Spannungmesser ( Schwarz ) auf

Masse? Und den Roten auf den jeweiligen PIN des Steckers…und dann müsste 12 V anstehen richtig ?!, und das an beiden Relais?

Wohnt den irgend jemand in der Nähe von Köln?

Ich würde dann gerne vorbeikommen vielleicht kann mir jemand zur Hand gehen,es gibt viel zu sehen in Puncto Pöl!!!

#8

Ja ich weis danke desswegen habe ich schon gar nicht danach gefragt , warm springt er genau so verspätet an!! #-o

#9

MSTG ist die Abkürzung für Motorsteuergerät :wink:

#10

Sind die PINs durchnumeriert oder brauche ich da so einen chaltplan?

Das Motorsteuergerät sitzt dahinter , wo jeder normale Mensch die Batterie im SGA hat oder?

#11

Ja, das Motorsteuergerät sitzt hinter der Batterie.

Bitte die Durchgangsmessung nur mit abgezogenen Steckern vom Motorsteuergerät durchführen.

Die Pins sind an den Steckern numeriert.

#12

Kannst du mir vielleicht so eine Schritt für schritt gebrauchsanleitung geben wie das Ganze funktioniert?

Ichglaube so ganz alleine komm ich gar nicht klar.

Welche stecker soll ich der Motorsteuerung den abziehen , :-k

wie krigt den die butterbrotdose denn noch Strom :lol:

Sorry das ich mich so dumm anstelle ,habe zwar den :ford: komplett auf Raps umgebaut komplett mit der Elektrik,

aber da hört das ganze auch schon auf…ich glaube da hätte ich damals in der Schule mal besser aufgepasst.

Leider seit Ihr jetzt meine letzte Hilfe,sind vor kurzem umgezogen da haben sich schon die Letzte ersparnisse verflüchtigt,vor allem nach der letzten Ford werkstat .

Die Spanrolle ,Zusatzwasserpumpe Lehrlaufrolle der Lichtmaschime und die Koppelstangen mit der Inspektion haben schlappe 1150 € gekostet .

Wenn das so weiter geht schiebe ich das Ding noch den Rhein runter.

Dachte das es ein super Auto ist jedoch bei 11300Km geht schon viel Flöten :evil:

#13

Sorry war schon spät und tastatur war auch schon leer.

113000 KM ist der Tachostand

#14

So habe die Stecker abgezogen.

Wie lege ich nun das Messgerät an und vor allem was muss den Jetzt auf der Anzeige stehen?.