Hilfe / Infos zum Anlasser Ali 2,0 Automatik

Hallo miteinander

leider komme ich bei der Suche nicht wirklich auf ein Ergebnis. Vielleicht könnte mit die SGA Gemeinde einen Tipp, Hinweis oder Link geben.

Seit genau 120.000 km scheint dieser Tage mein Anlasser einen Macken bekommen zu haben. Es ist alles noch Original von 2001, d.h. kann schon mal sein dass ein Schaden eintritt.

jedenfalls, der Anlasser raspelt fast immer und lässt nicht immer den Wagen anspringen, ich vermute dass er nicht jedesmal in das Ritzel reinzieht. Ein bisscken orgeln und den Wagen rütteln, ließ mich ihn glücklicherweise dennoch immer starten. Hört sich dann aber gar nicht gut an. Außerdem liegt vereinzelt Metallpulver rund um den Anlasser auf den Getriebe-/Motor-/Verkelidungsteilen.
Beim 2,0 Automatik sitzt der Anlasser ja vorn mittig, ist alo alles recht gut einsehbar.

Kann mir jemand sagen, was zu tun ist. Ich gehe davon aus, dass ich den Anlasser ersetzen muss. Oder könnte es auch was anderes sein? hängendes Relais? mangelnde Start-Spannung, … … …

Und, wenn ich den Anlasser ersetzten müsste, wie geht man da vor? Ist das von oben aus möglich? Oder, was muss alles weg gebaut werden?

Wäre über Eure Hilfe, Tipps, Anleitungen, Links sehr dankbar. Wollte den Ali doch noch eine Weile fahren, ist zwar schon ein Senior, aber erst 120050 km

Grüsse aus bad Rotenfels
Alex

#1

Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, prüfen, ggf. Kohlen samt Halter ersetzen, mit Silikonfett schmieren und wieder zusammenbauen, in der Regel läuft der dann wieder wie neu

#2

Oder einfach einen gebrauchten bzw, überholten vom Verwerter holen.

Oliver

#3

Automatik ist dünn gesäht

#4

Mal eben bei eBay vorbeigeschaut, müsste doch so einer hier sein, oder?

www.ebay.de/itm/ANLASSER-STARTER-VW-SEAT-SKODA-AUDI-020911023F-AB-LAGER-12V-1-1KW-GEBLASE-9T/382639155209?hash=item5917122809:g:8TcAAOSwPF9cmFxy

Oliver

#5

Moin Alex,

den alten Anlasser würde ich entsorgen, bevor er größeren Schaden anrichtet.
Ein neuer kostest nicht die Welt, solange du nicht zu Seat gehst.

Gruß,
Hinki

#6

Bevor ich solchen Billigschrott verbaue investiere ich lieber eine halbe Stunde Zeit in einen Bosch Anlasser

Frage mich auch was der für einen Schaden anrichten soll, aber bau ruhig Billigmüll ein wie von den Spezialisten geraten

1 „Gefällt mir“

#7

#6

Das hörte sich vor 5 Tagen aber noch ganz anders an: „Anlasser ist mit zwei Schrauben fest und in einer halben Stunde per Selfmade ersetzt, billig von Ebay reicht aus

Sharan geht während der fahrt aus oder springt nicht an. Werkstatt kann nicht helfen. #15

peng.gif

#8

#7 :frustkiller:

#9

Danke erstmal allen. In den div. Internetauktionen hab ich auch schon beide - die gute und die günstige Variante - gesehen. Mal sehen was ich dann mache. Ich denke, erstmal werde ich den alten rausbauen und gucken was den überhaupt ist. Ich frag mich immer noch, wo das Metallgebrösel herkommt. Hat der irgendwo eine Art Entlüftungsloch, wo was rausstauben könnte? Was reibt innen ab, das Anlasserrad oder das Schwungrad im Getriebe?
Ich nehme also an, es sind tatsächlich nur 2 Schrauben und wohl 1 Stecker? Von oben aus machbar?

Selbstverständlich werde ich auch schauen, was der alte Anlasser für eine Beschwerde hat, wenn er mal rausgebaut ist. Aber quasi im Austausch. Alten raus, neuen rein, alten untersucht ggf. gewartet [Kohlenwechsel kommt selten allein - auch das Mahlwerk der Kaffeemaschine ist grad dran…]

@Tornador: Klar, Automatik mit 2,0 ist dünn gesät, das Fahrzeug selbst, und der Anlasser als Ersatzteil. Warum? ich glaub, diese Variante der Motorisierung, Spritfresser (meiner braucht rund 16-18l Super/100km), sind heute kaum noch vorhanden, kann das sein?

Nochmal erstmal Danke
Grüsse
Alex

#10

Wenn man in Web Portalen nach dem Anlasser für genau dieses Fahrzeug (Automatik 2,0) sucht, erscheinen 2 verschiedene Arten von Anlassern. Einen mit einer verlängerten Welle über das Ritzel hinaus, der 3 Befestigungslöcher im Flansch hat, und eine andere Type, wo die Welle am Rotzel nicht verlängert ist, und der nur 2 Befestigungsschraublöcher hat.

Kann mit jemand vielleicht mit einer Artikelnummer von Seat weiterhelfen?

Danke Gruss Alex

#11

Die sind nicht „kaum noch“ vorhanden, die gab es überhaupt nur in winzigen Stückzahlen. Der Motor mit Automatikgetriebe passt einfach nicht zu dem Auto.

Oliver