Hallo Foren-Gemeinde,
habe mir einen aktiven Bass von Blaupunkt (THB 200A) gekauft, um ihn in unserem
unter den Beifahrersitz zu bauen.
Leider weiß ich nicht, wie ich ihn anschliessen kann.
Wäre klasse, wenn ich hier eine Art „Einbauanleitung“ bekommen könnte.
Vielen Dank im voraus an alle helfenden „Foris“
Carsten
Hallo,
da müsste man auch wissen was du für ein Radio verbaut hast.
Normalerweise bekommt der Sub Strom vom Bordnetz. Also Plus und Minus (Masse)
Da er einen Eigenen Verstärker hat muss auch eine Sicherung in die 12 Volt Leitung eingebaut werden. Diese sind einfach in das Kabel einzubauen (Geschraubtes Zwischenstück) und sollte so nah wie möglich an der Batterie bzw. an das äusserste Ende deines Kabels.Im Falle eines Kurzschlusses würde so die Sicherung auslösen und das Kabel wird nicht anfangen zu schmoren. Wenn du die Sicherung am Verstärkerende anbringst, könnte dir im schlimmsten Falle die ganze Karre abbrennen, da der Kurzschluss weiterhin besteht.
Wenn der Strom anliegt brauchst du noch ein Signal vom Radio. Und jetzt entscheidet dein Radio welchen Signalweg du gehen kannst.
Hat dein Radio die kleinen rot/weißen Chinchausgänge brauchst du so ein Kabel in der passendan Länge, die du zwischen Radio und Sub hast. Lieber etwas mehr, damit man auch mal beide Geräte bewegen kann.
Hast du keinen Chinchanschluss am Radio musst du die Lautsprecherkabel benutzen…dann wird es etwas komplizierter.
Aber dazu dann mehr wenn es nötig ist
Grüße
MArcus
Hallo,
danke schonmal. Das Radio, was bei mir verbaut ist das MCD. Ich weiss leider nicht, ob das Teil zusätzliche Cinch-Ausgänge hat. Wenn nicht, woher nehm ich denn dann das Signal für den Sub, da ich ja die Lautsprecher vorne und hinten dran habe???
Hy ,
hier mal die Anschlüsse von deinem Radio
Dort sind Pre-out Anschlüsse zu sehen. Die sind Stereo und nicht Mono. Jetzt weiß ich nicht ob dein Sub stereo Eingänge hat oder nur einen Eingang für ein Monosignal.
Ausserdem werden deine Naviansagen nicht über den Pre-out mit übertragen.Die werden dann wohl etwas weniger voll klingen als deine Musik.
Wenn das klanglich nicht so rüberkommt wie du es gerne hättest kannst du es so anschließen, das du an deine Lautsprecherkabel noch einen Filter zwischen steckst ( eine Frequenzweiche mit zwei ISO Steckern…ist ganz simpel) jetzt den Bass am Radio herunterregeln und an der Bassbox höher.
Da das MCD ab Werk schon nicht so ein Hifibrüller ist, kannst du damit die Endstufen entlasten, da diese jetzt nicht mehr den ganzen „Strom“ für die Bässe zusammenkratzen müssen. Wenn deine Lautsprecher jetzt nur noch den Hoch / Mittelton „ziehen“ hat dein Radio also etwas mehr Reserven und spiel etwas sauberer.
Grüße
Marcus[/img]
Super - dankeschön!!!
Werde mich am Wochenende dann mal in den „Dicken“ legen und versuchen die Kabel zu verlegen (und auch anzuklemmen!).
Ich hoffe, dass es klappen wird.
Danke an Forum
Carsten