Hilfe, es kann doch nicht sein daß kein anderer die Stimme h

Geschrieben von Hans Juergen am 16. Mai 2001 20:27:50
Vielleicht gibt es ja unter den neuen Postern jemanden, der auch die Stimme schon gehört hat - ansonsten bin ich kurz davor, aufzugeben!
Habe im Januar 2001 meinen neuen Sharan bekommen (mit Bordcomputer und MFD-Navigationssystem). Anfangs meldete eine Frauenstimme (klang wie die aus dem MFD-Navigationssystem), daß der Tank leer sei und ich tanken müßte (anstelle des lauten Pieptons bei fast leerem Tank). Nach Ausstausch des Navigationssystems wegen eines Fehlers habe ich nur noch das übliche Piepen. Händler und auch VW bestreiten, daß es diese Stimme jemals gegeben hätte (und das auch noch schriftlich, d.h., man unterstellt mir, daß ich nicht ganz normal wäre!). Da auch meine Frau und meine beiden Kinder die Ansage zumindest jeder einmal gehört haben, scheint wohl die ganze Familie in die Klapsmühle zu gehören.
Spaß beiseite: wer kennt den Hintergrund für diese Ansage? Liegt es vielleicht an einem „falsch“ programmierten Navigationssystem (z.B. für Galaxy)? Hat es was mit der NAV-CD (VW CD-ROM Deutschland 2000-I H7) zu tun? Die Siemens-Freisprecheinrichtung, die auch eine ähnlich klingende Frauenstimme hat, kann es doch wohl nicht gewesen sein!
Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hinweise, da ich die Unterstellungen von VW gerne widerlegen möchte.

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

#1

Geschrieben von Sharanman am 16. Mai 2001 20:57:29
Haben auch seit 01/01 den Sharan, habe nie ne frauenstimme gehört…zumindest keine die mir was über den Füllstand ansagt…nur immer…fahr nicht so schnell, fahr vorsichtig…etc aber das war MEINE Frau und die geb ich nicht her.
Ehrlich warum wikllst Du das eigentlich und wenn ja, frag mal bei Spotlight im Elektronik Forum, da hat sicher einer einen Tip wie das zu realisieren ist.
Gruß

Vielleicht gibt es ja unter den neuen Postern jemanden, der auch die Stimme schon gehört hat - ansonsten bin ich kurz davor, aufzugeben!
Habe im Januar 2001 meinen neuen Sharan bekommen (mit Bordcomputer und MFD-Navigationssystem). Anfangs meldete eine Frauenstimme (klang wie die aus dem MFD-Navigationssystem), daß der Tank leer sei und ich tanken müßte (anstelle des lauten Pieptons bei fast leerem Tank). Nach Ausstausch des Navigationssystems wegen eines Fehlers habe ich nur noch das übliche Piepen. Händler und auch VW bestreiten, daß es diese Stimme jemals gegeben hätte (und das auch noch schriftlich, d.h., man unterstellt mir, daß ich nicht ganz normal wäre!). Da auch meine Frau und meine beiden Kinder die Ansage zumindest jeder einmal gehört haben, scheint wohl die ganze Familie in die Klapsmühle zu gehören.
Spaß beiseite: wer kennt den Hintergrund für diese Ansage? Liegt es vielleicht an einem „falsch“ programmierten Navigationssystem (z.B. für Galaxy)? Hat es was mit der NAV-CD (VW CD-ROM Deutschland 2000-I H7) zu tun? Die Siemens-Freisprecheinrichtung, die auch eine ähnlich klingende Frauenstimme hat, kann es doch wohl nicht gewesen sein!
Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hinweise, da ich die Unterstellungen von VW gerne widerlegen möchte.

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

#2

Geschrieben von Hans Juergen am 17. Mai 2001 00:51:14
Ich will die Ansage ja garnicht unbedingt wiederhaben, obwohl der Piepton ganz schön nervig ist!
Ich kann es nur nicht leiden, daß mir irgendwelche I… von VW versuchen klarzumachen, daß es die Stimme nicht gibt und nie gegeben hat. Eine reine Fehlfunktion scheidet wohl aus, da der Text ja wohl irgendwo so vorgesehen sein muß. Bisher hat sich nur ein Poster gemeldet, der letztes Jahr in einem Leihwagen die gleiche Ansage gehört hat.
Sag mir bitte, wie ich das Elektronik-Forum finde (URL?).
Haben auch seit 01/01 den Sharan, habe nie ne frauenstimme gehört…zumindest keine die mir was über den Füllstand ansagt…nur immer…fahr nicht so schnell, fahr vorsichtig…etc aber das war MEINE Frau und die geb ich nicht her.
Ehrlich warum wikllst Du das eigentlich und wenn ja, frag mal bei Spotlight im Elektronik Forum, da hat sicher einer einen Tip wie das zu realisieren ist.
Gruß
Vielleicht gibt es ja unter den neuen Postern jemanden, der auch die Stimme schon gehört hat - ansonsten bin ich kurz davor, aufzugeben!
Habe im Januar 2001 meinen neuen Sharan bekommen (mit Bordcomputer und MFD-Navigationssystem). Anfangs meldete eine Frauenstimme (klang wie die aus dem MFD-Navigationssystem), daß der Tank leer sei und ich tanken müßte (anstelle des lauten Pieptons bei fast leerem Tank). Nach Ausstausch des Navigationssystems wegen eines Fehlers habe ich nur noch das übliche Piepen. Händler und auch VW bestreiten, daß es diese Stimme jemals gegeben hätte (und das auch noch schriftlich, d.h., man unterstellt mir, daß ich nicht ganz normal wäre!). Da auch meine Frau und meine beiden Kinder die Ansage zumindest jeder einmal gehört haben, scheint wohl die ganze Familie in die Klapsmühle zu gehören.
Spaß beiseite: wer kennt den Hintergrund für diese Ansage? Liegt es vielleicht an einem „falsch“ programmierten Navigationssystem (z.B. für Galaxy)? Hat es was mit der NAV-CD (VW CD-ROM Deutschland 2000-I H7) zu tun? Die Siemens-Freisprecheinrichtung, die auch eine ähnlich klingende Frauenstimme hat, kann es doch wohl nicht gewesen sein!
Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hinweise, da ich die Unterstellungen von VW gerne widerlegen möchte.

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

#3

Geschrieben von sharanman am 17. Mai 2001 15:05:39
OK, eigentlich wars ein Scherz…aber bitte hier ist das Elektronik forum. Wenn
spotlight.de/zforen/elk/t/forum_elk_1.html
wenn du click.gif eingibst, gibts da allerlei Foren. Auch Auto Tuning etc…stell halt mal da Deine Frage.
Viel Spaß
…und ich fahre mit meinem Sharan morgen an den Gardasee…

#4

Geschrieben von Hans Juergen am 17. Mai 2001 21:38:25
Viel Spaß am Gardasee!
OK, eigentlich wars ein Scherz…aber bitte hier ist das Elektronik forum. Wenn
spotlight.de/zforen/elk/t/forum_elk_1.html
wenn du click.gif eingibst, gibts da allerlei Foren. Auch Auto Tuning etc…stell halt mal da Deine Frage.
Viel Spaß
…und ich fahre mit meinem Sharan morgen an den Gardasee…

#5

Geschrieben von Uwe Freiwald am 28. Mai 2001 09:55:33
Hallo Jürgen,
meine Frau steigt am Wochenende in unseren Sharan,
um den in den Schatten zu fahren, kommt wieder
und sagt das Auo redet mit ihr, eine freundliche
Frauenstimme sagt ihr, „Bitte Tanken“.
Ich habs nicht gehört, aber ich glaube ihr.
Die Stimme ist vielleicht nur einmal zu hören,
wenn das System das erste Mal feststellt, das Sprit
fehlt, man die Zündung anschaltet und Radio an oder
aus ist.
Wir haben (noch) kein Navi und keine Freisprecheinrichtung.
Uwe

#6

Geschrieben von Hans Juergen am 28. Mai 2001 21:15:20
Danke für die Antwort, Du bist der insgesamt der dritte, der die Ansage kennt.
Kannst Du mir bitte noch mitteilen, was für ein Modell, Bj. und welche Ausstattung, speziell Bordcomputer und Radio, Du hast?
Hallo Jürgen,
meine Frau steigt am Wochenende in unseren Sharan,
um den in den Schatten zu fahren, kommt wieder
und sagt das Auo redet mit ihr, eine freundliche
Frauenstimme sagt ihr, „Bitte Tanken“.
Ich habs nicht gehört, aber ich glaube ihr.
Die Stimme ist vielleicht nur einmal zu hören,
wenn das System das erste Mal feststellt, das Sprit
fehlt, man die Zündung anschaltet und Radio an oder
aus ist.
Wir haben (noch) kein Navi und keine Freisprecheinrichtung.
Uwe

#7

Geschrieben von Uwe Freiwald am 29. Mai 2001 09:39:33
Danke für die Antwort, Du bist der insgesamt der dritte, der die Ansage kennt.
Kannst Du mir bitte noch mitteilen, was für ein Modell, Bj. und welche Ausstattung, speziell Bordcomputer und Radio, Du hast?
VW Sharan Family 08/2000
1.9 TDI 85kW
Basis Family mit Technikpaket, Winterpaket
also DWA,FIS,Radio BETA,ZV mit Funk
der Rest sollte keine Rolle spielen.
Uwe

Uwe