Hilfe Durchschnittsverbrauchsanzeige testen

Hallo @ all

Bitte um eure Hilfe - Test der Durchschnittsverbrauchsanzeige!

Bei mir:

1: Rückstellen der BC Anzeige

2: Fahrtstrecke bis wieder Durchschnittsverbrauch angezeigt wird anschließend stehenbleiben und im Stand beobachten was die Anzeige macht.

3:Bei mir zählt die Durschnittsverbrauchsanzeige im Stand bis 15,9 liter hoch um dann wieder bei 15,0 bis 15,9 usw. ist irgendwie eigen?

Frage: was macht die Anzeige bei euch?

Grund: Mein VW Dealer meinte nachdem er das Problem nicht in Griff bekommt das sei normal ( andere Sharans machen das auch ) ( aber in der Stadt 13 liter Durschnitt ist glaube nicht normal laut Anzeige Spritverbrauch passt aber ca. 850 km pro Tank.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Lg Thomas

#1

Also wir haben einige VW Passat in der Firma und die meisten mit Anzeige. Da bleibt nix stehen mit solchen Zahlen. Die neueren Modelle gehen im Stand auf l/h. Für mich sieht das nach Fehlen eines Signals aus (Tacho…)

Habe mal gelesen, daß die Anzeige aller 30 Meter aktualisiert wird.

Mein sharan hat keinen BC.

#2

Habe das ganze soeben mit meiner MFA ausprobiert. Bei mir wandert die Anzeige sogar auf über 18 l/100Km (dann habe ich den Motor wieder ausgemacht-wegen Nachbarn :cry: )

Allerdings die Anzeige l/h bleibt bei 0,7l/h stehen.

Ich hoffe daß ich dir ein bißchen weiter geholfen habe.

#3

Hallo Freunde,

meinen Shari 07/2001 zeigt l/h stehend (0.5-0.6 abhaengig von klima arbeitet oder nicht) und erst ab 3km/h zeigt in l/100km - genau wie BA sagt…

Gruesse,

Gregor

#4

Hallo Theva,

das Phänomen tritt bei meinem auch auf. Übrigens nicht nur nach einem Reset, sonder auch in BC-Ebene 1, wenn der erste (Ampel-)Stop kurz nach dem Anlassen erfolgt.

Ich habe den Eindruck, daß die MFA dann aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen noch nicht richtig rechnen kann …

#5

Das Phänomen, daß die Verbrauchsanzeige bei „Ø … l/100km“ für die ersten 70-100m einen stark schwankenden Wert zwischen 15.0 und 15.9 anzeigt, kann ich bestätigen.

Nachdem sich die Sache ab einer Fahrstrecke von > 100m rasch normalisiert, wäre ich bis dato nicht auf die Idee gekommen, daß es sich dabei um einen Fehler handelt.

Daß die Liter-Zahl in der „Ø … l/100km“ -Anzeige bei Kurzstrecken im Stand (z.B. rote Ampel, Stau) langsam aber stets ansteigt, ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Auch im Standgas verbraucht der Wagen Sprit - also steigt die Spritmenge, die pro gefahrener Strecke verbraucht wird.

Starte ich den Wagen und lasse ihn ohne wegzufahren im Standgas laufen (pfui, wer tut das schon bei DIESEN Spritpreisen [-X ?!?), wechselt die Anzeige nach einer gewissen Zeit (?) auf „… l/h“ - und die beträgt bei unserem Schlachtschiff dann etwa 0,6 bis 0,7 - je nach elektrischer Last (Klima, Sitzheizung,…).

Was offenbar aber gänzlich unberücksichtigt bleibt bei der ganzen MFA-Anzeigerei ist - der Spritverbrauch des Zuheizers. Obwohl: viel kann DAS nicht sein, zumindest wär mir noch nie aufgefallen, daß eine Winter-Tankfüllung weniger weit reicht als eine Sommer-Tankfüllung - unter Berücksichtigung des Verbrauchs laut MFA…

Michael.

#6

Meiner Meinung nach ist die Anzeige da schlichtweg falsch.

Wenn ich (an einer Ampel) stehe, kann ich nicht 15.x Liter/ 100km verbrauchen. Bei anderen Autos geht wenigstens der Wert auf 0,0 l /100 Km. Wie will ich ermitteln, wieviel Liter / 100 km ich verbrauche, wenn ich nicht fahre, das ist doch völlig unlogisch. Da fehlt doch ein Meßwert, um den korrekten Verbrauch zu ermitteln, die zurückgelegte Strecke!

Wenn ich mal bissel übertreiben darf:

Wenn ich keine Preisangabe habe, was ein Liter Milch kostet, dann weiß ich es nicht, ich kann dann nicht einfach hinschreiben

… ja der kostet 15,90 Euro, aber nur wenn der Einkaufswagen nicht fährt …

Ich fahre durch eine Großstadt und habe 20 Ampel-Stopps, dann müßte ja der Tank danach schon halb leer sein :lol:.

Vielleicht hilft da ein Softwareupdate.

#7

Zur Klarstellung: Das Phänomen tritt - zumindest bei mir - immer nur beim ersten Stopp kurz nach dem Anlassen bzw. nach BC-Reset auf ! Im weiteren Verlauf zeigt die MFA dann sinnvolle Werte an.

#8

@Kirschi68: Es geht hier um den Durchschnittsverbrauch und nicht um den Momentanverbrauch (Der ab einer Geschwindigkeit kleiner 10 km/h in Liter/Stunde angegeben wird)

Der automatisch rücksetzende Speicher 1 hat (nach entsprechender Pause) 0 km Fahrtstrecke und 0 L verbrauchten Sprit.

Dann startest Du den Motor und der verbrauchte Sprit wird aufgezählt.

Da eine Berechnung einen „Division by Zero Error“ geben würde wird der Durchschnittsverbrauch aber noch nicht angezeigt.

Dann fährst Du weg und es beginnt auch die Fahrtstrecke einen Wert zu bekommen.

Also kann der Durchschnittsverbrauch (ist ja Gesamtverbrauch / Fahrtstrecke) berechnet und damit angezeigt werden.

Jetzt bleibst Du nach kurzer Fahrtstrecke wieder an der Ampel stehen und verbrauchst im Stand weiter Sprit.

Logischerweise steigt damit Dein Durchschnittsverbrauch

Wo ist der Fehler?

#9

Problem mißverstanden,

man sollte eben nicht über Dinge reden (die man nicht hat), von denen man keine Ahnung hat 8) :smiley: