seit kurzem quietschen bei meinem TDI Bj 2000 die hinteren Bremsen. Vorrangig im warmen Zustand und bei niedriger Geschwindigkeit. Kann mir jemand sagen, was ich tun muß, damit meine Mitmenschen nicht Amok laufen? Die Scheiben und Beläge wurden vor 15.000 KM gewechselt und die Belagstärke ist noch ausreichend.
ich hatte das selbe bei meinem vito f- der grund dafür: die bremsbeläge waren verglast - ich nehme an, daß das bei dir das selbe ist - da hilft nur beläge tauschen.
ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr, ständig bei leichtem Bremsen das quitschen an der HA!!
Ich habe dann als ich auf Winterreifen gewechselt habe die Beläge ausgebaut und kräftig geschliffen (80 er Schmirgel) , seit dem ist es nicht mehr vorgekommen!!!
Nu so extrem ist es bei mir noch nicht. Ich hatte es bisher auf den Winter und die Salzkristalle geschoben. Nur wechslen tu ich nichts, solange es quitscht, kann man sicher sein das es noch bremmst .
Ich werde es mal beobachten. Am WE bin ich mit WOWA unterwegs, mal sehen ob es dann besser wird.
ich würde das quitschen der Bremse nicht so einfach ignorieren.
Meistens sind die Bremsklötze hinten durch das Salz vom Winter festkorrodiert ( Herstellerunabhängig!!! Egal ob Opel, BMW, MB, VW, usw. ). Dann liegen die Bremsklötze dauernd an und es gibt dieses quitschen. Im Extremfall bremst die Hinterache dauernd mit - höherer Kraftstoffverbrauch, die Bremsklötze sind schneller runter oder sogar die Bremsscheiben defekt.
Nehmt euer Fahrzeug mal hinten hoch und schaut ob sich die Räder frei drehen.
mit den quietschenden Bremsen habe ich auch schon bei verschiedenen Fahrzeugen Erfahrungen gesammelt;
1) Gerade im häufigem sanften Bremsen bilden sich an der Hinterkante (von der Laufrichtung aus gesehen) des Bremsbelages ein feiner Grat, der entweder ständig oder beim behutsamen Bremsen diese herrliche „Funktions“-Geräusch von sich gibt.
2) Aufgrund von Toleranzen (hat nichts mit dem Herrsteller zu tun, eher mit der Tagesform der Fertigungsmaschinen) haben machen Bremsbeläge in Ihrer „Fassung“ Spiel. durch das sanfte Bremsen fangen sie dann zu darin zu „schwingen“ besser gesagt zu vibrieren. Dadurch entsteht dieses Quietschen.
Abhilfe:
zu 1) Bremsklötze ausbauen, alle Kanten mit einer feinen Metallfeile entgraten. Bremsklotz mit Alkohol/Spiritus reinigen, Einbauen
zu 2) Bremsklötze ausbauen, Rückseite und „Rahmen“-Seitenteile des Bremsklotzes, sowie die Aufnahme der Bremsklötze in den Sätteln dünn mit Kupferpaste (oder auch Anti-Quietsch-Paste, kein Mist gibt es wirklich) einstreichen. !! Aufpassen !! Davon darf nichts an den eigentlichen Bremsbelag kommen, also lieber zweimal kontrollieren. Ansonsten Bremsbelag mit Alkohol/Spiritus reinigen! Bremsklötze wieder einbauen
Das sollte dann auch schon geholfen haben. Ein manchmal vorkommendes Quietschen ist normal, das ist dann feuchtigkeitsbedingt und verschwindet, wenn die Scheibe und die Klötze Betriebstemperatur haben.