Hilfe benötigt, Climatronic blinkt und Lüftung ohne Funktion

Nachdem ich vorhin das Kraftstoff-Pumenrelais getauscht, und die Serviceanzeige gelöscht habe, habe ich folgendes Problem.
Zündung an: Bedienteil der Klimatronik blinkt ein paar Sekunden (Alle Anzeigen im Display) und anschließend sieht es so aus, als wäre alles wieder normal. Ist es aber nicht. Die Gebläselüfter laufen nicht mehr. Weder vorne, noch hinten. Egal auf welcher Stufe.

Woran kann denn das nun schon wieder liegen? Gibt es da ein Relais, welches nach der Klimatronik die Lüfter ansteuert und diesen Fehler verursachen könnte? Wenn ja, welche Nummer hat es, auf welchem Steckplatz kann ich es finden?
Oder liege ich da völlig falsch? Was könnte es noch sein?
Bin fast im Blindflug (Scheiben waren alle total beschlagen, nach Hause getuckert.

Das neue Relais für die Kraftstoffpumpe kann ja nicht so einen Fehler hervorrufen, oder doch?

Wenn schon die beheizten Scheibenwaschdüsen für Motorpobleme sorgen können, kann man sich ja eigentlich nie sicher sein.

Ach ja, Ford Galaxy WGR BJ.1999 2,3l Automatik mit Klimatronik

#1

Hallo!

Wenn das Display ca. 20 sek blinkt, ist ein Fehler hinterlegt. Also Fehlerspeicher auslesen. Viellleicht ist es ja nur eine Sicherung…

Gruß Uwe

#2

Hallo,

hast Du die Sicherungen überprüft?

Gruß Rebell 02

Uwe war schneller

#3

Sicherung 19 und 22 in Ordnung.

Es regnet hier zwar in Stromen, konnte aber nicht anders und habe mich an die Arbeit gemacht und den Sicherungskasten wieder gelöst und an div. Relais gewackelt. Relais 114 machte klick und die Lüfter laufen wieder. Puh, das ist ja schon schön. Das Bedienteil der Klimatronik blinkt aber weiterhin. Ist das, weil ein Fehler hinterlegt ist? Oder habe ich da noch ein Fehler zu suchen?

#4

Also wenn sie blinkt ist garantiert ein Fehler hinterlegt. Ob das nun der wegen dem Relais ist, oder ein anderer NIXWEISS.gif

Manche Fehler werden automatisch gelöscht, bzw. blinkt die Climatronik dann nicht mehr und andere müssen erst per PC gelöscht werden.

#5

Klemm mal die Batterie 20 Min ab und dann wieder an,möglicherweise ist das blinken dann weg!

Bei den alten SGA soll das ja in manchen Fällen helfen!

#6

Ok, ich werde morgen mal die Batterie abklemmen. Ich hoffe das das Problem dann behoben ist.

#7

Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, wird es trotzdem oftmals vergessen, wenn man die Batterie abklemmt: Radiocode parat halten.

#8

Komisch, nachdem ich das Problem mit dem Relais behoben hatte, blinkte die Anzeige der klimatronik weiterhin. Auh das Abklemmen der Batterie brachte nicht. Jetzt bin ich heute unterwegs gewesen und plötzlich fällt mir auf, dass alles wieder beim Alten ist. Nichts blinkt mehr.

#9

Dann könnte die Lösung folgende sein:

In der Bedieneinheit ist ein kleines Gitter, dahinter sitzt ein Miniaturlüfter, der die Innenraumluft zu einem Temperaturfühler im Gerät leitet. Wenn dieser kleine Lüfter durch Staub festsitzt, blinkt die Anzeige auch. Wenn der Lüfter wieder geht blinkt die Anzeige nicht mehr, ohne dass man den Fehlerspeicher löschen muss.
Wenn man die Bedieneinheit zerlegt, den Lüfter und das Lager reinigt und schön schmiert (Teflon/Silikon), kann es jahrelang wieder funktionieren.