Nachdem ich vorhin das Kraftstoff-Pumenrelais getauscht, und die Serviceanzeige gelöscht habe, habe ich folgendes Problem.
Zündung an: Bedienteil der Klimatronik blinkt ein paar Sekunden (Alle Anzeigen im Display) und anschließend sieht es so aus, als wäre alles wieder normal. Ist es aber nicht. Die Gebläselüfter laufen nicht mehr. Weder vorne, noch hinten. Egal auf welcher Stufe.
Woran kann denn das nun schon wieder liegen? Gibt es da ein Relais, welches nach der Klimatronik die Lüfter ansteuert und diesen Fehler verursachen könnte? Wenn ja, welche Nummer hat es, auf welchem Steckplatz kann ich es finden?
Oder liege ich da völlig falsch? Was könnte es noch sein?
Bin fast im Blindflug (Scheiben waren alle total beschlagen, nach Hause getuckert.
Das neue Relais für die Kraftstoffpumpe kann ja nicht so einen Fehler hervorrufen, oder doch?
Wenn schon die beheizten Scheibenwaschdüsen für Motorpobleme sorgen können, kann man sich ja eigentlich nie sicher sein.
Ach ja, Ford Galaxy WGR BJ.1999 2,3l Automatik mit Klimatronik
Es regnet hier zwar in Stromen, konnte aber nicht anders und habe mich an die Arbeit gemacht und den Sicherungskasten wieder gelöst und an div. Relais gewackelt. Relais 114 machte klick und die Lüfter laufen wieder. Puh, das ist ja schon schön. Das Bedienteil der Klimatronik blinkt aber weiterhin. Ist das, weil ein Fehler hinterlegt ist? Oder habe ich da noch ein Fehler zu suchen?
Komisch, nachdem ich das Problem mit dem Relais behoben hatte, blinkte die Anzeige der klimatronik weiterhin. Auh das Abklemmen der Batterie brachte nicht. Jetzt bin ich heute unterwegs gewesen und plötzlich fällt mir auf, dass alles wieder beim Alten ist. Nichts blinkt mehr.
In der Bedieneinheit ist ein kleines Gitter, dahinter sitzt ein Miniaturlüfter, der die Innenraumluft zu einem Temperaturfühler im Gerät leitet. Wenn dieser kleine Lüfter durch Staub festsitzt, blinkt die Anzeige auch. Wenn der Lüfter wieder geht blinkt die Anzeige nicht mehr, ohne dass man den Fehlerspeicher löschen muss.
Wenn man die Bedieneinheit zerlegt, den Lüfter und das Lager reinigt und schön schmiert (Teflon/Silikon), kann es jahrelang wieder funktionieren.