Versuch mal zu erfahren wieviel der Wagen ohne Felgen und mit Kratzern kostet. Da kannst du vielleicht noch was sparen wenn du die beiden Sachen selbst erledigst.
Dann lass das mit dem Automatikauto, die AG 4 gehen gerne ohne Vorwarung zu jedem KM Stand kaputt, Instandsetzung bei dubiosen Getriebedoktoren liegt bei 2500 Euro Neuteil mit Montage in den 6000 Euro Bereich
Dafür schalte ich gerne per Hand und erspare mir den Supergau
Du musst einfach mal logisch denken, wie hoch ist der Anteil von automatisierten Getrieben gegenüber den gesamten Getriebearten ?
5%, 10% aber sicher nicht mehr und dem stell mal gegenüber wieviele Threads es gibt die Probleme mit der Automatik aufzeigen und im Gegenzug mal schauen wieviele weniger man findet mit Problemen bei Schaltgetrieben
Es gibt bestimmt eine Quote von 1:100 bei Defekten --> Schaltgetriebe : Automatik und das betrifft nicht nur Sharan & Co sondern alle automatisierten Getriebe (DSG lasse ich mal außen vor) aus dem VW Konzern egal ob die Automatik, Tiptronic oder Multitronic.
Mit der Automatik ist es bei VW wie mit dem Kettentrieb beim VR 6 die lernen es nicht, und das obwohl es den VR6 und das AG 4 seit ~ 1991 gibt
Vielleicht äußert sich ja Neo mal mit Erfahrungen mit Problemen bei Audi, er sitzt ja an der Quelle
Deshalb mein Rat, Finger weg und kaufe Handschaltung
Lass das Automatkgetriebe wirklich lieber sein. Wegen oben beschriebenes und was noch nichts gesagt wurde, den Mehrverbrauch.
Wenn es unbedingt ein Automatik sein soll, kalkuliere dir (trotz angeblich schmale Geldbeutel) ein Tauschgetriebe mit ein. Dann dürfte die Überraschung sich im Grenzen halten.
Ich bin überzeugt, dass es auch Automatik-Getrieben gibt, die sehr lange halten. Ich denke aber, dazu braucht man Glück. Glück ist aber nicht kalkulierbar, daher wurde ich vom schlimmsten und nicht seltenen Fall ausgehen.