Hilfe bei eingefrorenem Schloßmechanismus

Hallo,

ich hatte Probleme mit dem Türgriff und den Schließmechanismus an beiden vorderen Türen und konnte das Problem selber lösen, vielleicht hilfts jemanden.
Symptome:
Bei - Graden (meist morgens) ließen sich die Vordertüren nicht mehr schließen, das Schloß schnappte nicht ein und abschließbar war der Wagen auch nicht mehr (trotz guter, konventioneller Pflege = Schloßöl im Schlitz + Enteiser).
Bei der Fahrt gingen ergo die Türen in den Kurven auf !! und man mußte von innen zuhalten. Auf der rechten Seite konnte man den Tür-Griff nicht mehr ganz einrasten lassen. Bei Erwärmung gings wieder aber rechts konnte man die Tür von außen nicht mehr öffnen.
Dazu ATU-Mechaniker: Das ist halt vereist da hätten Sie Schloßöl reintun sollen (…sehr witzig) und rechts ist das Schloß kaputt, da muß man die Innenverkleidung wegbauen und ein neues reinmachen, das haben wir aber nicht da das müssen wir erst bestellen. (Kosten !!!)
Dann VW Händler: Das schaffen wir heute nicht mehr zu reparieren, aber ich zeig ihnen mal was vielleicht hilft:
Und so hab ichs dann gemacht:
Spax Schraube die den Außen-Türgriff arretiert rausdrehen und den Türgriff Richtung Motorhaube vorschieben (Ca. 1 cm), dann kan man ihn aus der Tür nehmen.
Durchs rausnehmen kann man dann alles freiblasen und ordentlich einölen, noch dazu geht der ganze Siff weg den man mit dem Schlüssel etc. reingebracht hat (denkt man gar nicht wieviel…). An der re. Seite war der Griff bei mir nur ausgehängt und das Schloß war nicht kaputt. Ich habe ordentlich geölt, bis unten an der Tür Öl rauskam (Tip vom Meister) und alles wieder reingebaut. Zeit ca. 10 Minuten + Fläschchen Öl und alle klappt wieder bestens, sogar bei den momentanen Temp ei uns (-15/-20° C).

CU
Wolfgang

#1

>Hallo,
>ich hatte Probleme mit dem Türgriff und den Schließmechanismus an beiden vorderen Türen und konnte das Problem selber lösen, vielleicht hilfts jemanden.
>Symptome:
>Bei - Graden (meist morgens) ließen sich die Vordertüren nicht mehr schließen, das Schloß schnappte nicht ein und abschließbar war der Wagen auch nicht mehr (trotz guter, konventioneller Pflege = Schloßöl im Schlitz + Enteiser).
>Bei der Fahrt gingen ergo die Türen in den Kurven auf !! und man mußte von innen zuhalten. Auf der rechten Seite konnte man den Tür-Griff nicht mehr ganz einrasten lassen. Bei Erwärmung gings wieder aber rechts konnte man die Tür von außen nicht mehr öffnen.
>Dazu ATU-Mechaniker: Das ist halt vereist da hätten Sie Schloßöl reintun sollen (…sehr witzig) und rechts ist das Schloß kaputt, da muß man die Innenverkleidung wegbauen und ein neues reinmachen, das haben wir aber nicht da das müssen wir erst bestellen. (Kosten !!!)
>Dann VW Händler: Das schaffen wir heute nicht mehr zu reparieren, aber ich zeig ihnen mal was vielleicht hilft:
>Und so hab ichs dann gemacht:
>Spax Schraube die den Außen-Türgriff arretiert rausdrehen und den Türgriff Richtung Motorhaube vorschieben (Ca. 1 cm), dann kan man ihn aus der Tür nehmen.
>Durchs rausnehmen kann man dann alles freiblasen und ordentlich einölen, noch dazu geht der ganze Siff weg den man mit dem Schlüssel etc. reingebracht hat (denkt man gar nicht wieviel…). An der re. Seite war der Griff bei mir nur ausgehängt und das Schloß war nicht kaputt. Ich habe ordentlich geölt, bis unten an der Tür Öl rauskam (Tip vom Meister) und alles wieder reingebaut. Zeit ca. 10 Minuten + Fläschchen Öl und alle klappt wieder bestens, sogar bei den momentanen Temp ei uns (-15/-20° C).
>CU
>Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auch konnte vor kurzem die Türen mit dem Schlüssel nicht öffnen wegen Vereisung - gut das es noch 1 Schlüssel mit Fernbedienung gibt, ging zufällig mal.

Mittags habe ich dann reichlich Silikonöl in alle Schlösser gesprüht. Seitdem gehen sie wieder.

Gruß Medien