Hallo Leute!
Ich fahre einen Alhambra 1,9 TDI 136 PS, BJ 07.2004, mit werkseitig eingebauter Standheizung (Hydrocic II D5S F). Das Ding funktioniert nicht mehr. VAG-com sagt Kurzschluß auf Glühkerzenmasse. Der Bosch-Dienst hat die Glühkerze gewechselt nach manueller Fehlersuche, da er mit dem Eberspächer Diagnosegerät nicht auf die Standheizung zugreifen konnte, sie wollte nicht mit ihm reden!! Kosten 386,- Euro (toll!!) Durfte mein Auto wieder abholen. Bei der Abholung will er mir die Heizung vorführen, nichts!! Alles wie gehabt vor der Reparatur. Der Lüfter läuft an, die Wasserpumpe läuft, aber er startet nicht durch und schaltet ab. Heizungssymbol bleibt an. Jetzt wurde das ganze Teil ausgebaut und nach Eberspächer hingeschickt. Das Steuergerät wäre defekt. Bin mal gespannt was die jetzt sagen und wie teuer der Spass noch wird. Hat jemand von Euch Fachleuten Erfahrung mit der Standheizung und kann mir sagen was vielleicht der wirkliche Grund ist, da der Bosch-Dienst auch ziemlich ratlos war und eventuell eine Reparaturanleitung für spätere Zwecke (hoffentlich nicht), denn wenn noch einmal etwas sein sollte versuche ich es erst einmal selber, denn soviel Geld zum Fenster hinaus werfen! Ich danke Euch schon im Voraus!!
Gruß Roland