Hilfe!!! Batteriewechsel Galaxy III

Als ich heute früh meinen Galaxy III (TDCI 140 PS, EZ 2006) starten wollte bekam ich die Quittung für die -10°C. Nichts ging mehr.
Da die Batterie ziemlich verbaut ist, stellt sich mir die Frage, ob ein Laie die Batterie wechseln kann? Hat jemand Erfahrungen damit?

#1

Ich würde auf jeden Fall auch die Lima testen lassen und evtl. auch mal schauen wie viel Ruhestrom fließt. Nicht dass die neue Batterie auch gleich wieder dahin gerafft wird.
Die alte würde ich auftauen lassen, den Säurestand in den Zellen überprüfen und mit einem Ladegerät richtig voll laden.
Vielleicht geht sie dann wieder.

#2

Das geht schon, ist aber eine wirkliche Scheixxarbeit.
Die komplette Verkleidung über der Batterie muss runter.

LG
Don

#3

Gibt es wirklich Autos, bei denen es eine ernsthafte Arbeit ist die Batterie zu wechseln :shock: ?
Zum Glück habe ich keines von denen!

#4

Ach Heisi… nenne mir das perfekte Auto ?!
Der Starterakku im Gal III / S-Max ist in der Tat eine Katastrophe. Das Ding sitzt vorne rechts unter der Verkleidung an der Frontscheibe.
Wirklich genial gelöst… Der Designer hat halt mehr zu sagen, als der Konstrukteur.
Dafür fährst Du ein Auto mit Kabelbrüchen, schmelzenden Sicherungskästen, qualmenden Zuheizern, kaputten Koppelstangen, labilen Automatikgetrieben, anfälligen Antriebswellen, funkenden Kombiinstrumenten, antiquirten Navissthemen, muss ich weiter machen??? :groehl:

LG
Don

#5

Grün: schon gehabt

Rot: Fehler bei mir nicht vorhanden

Und mein Navi ist brandneu. Es ist ein aktuelles Navigon mit POI Warner :mrgreen: :lol:

Hast natürlich irgendwie Recht. Dafür ist die Kiste bezahlt und sparsam…

#6

Feigling… :mrgreen:

#7

Moin,

na so schlimm finde ich die Position der Batterie nicht. Ich habe bei mir ein Batteriepflege angeschloßen weil mein Max im Winter in der Garage bleiben darf :naenae: , 10 Minuten und schon ist die Batterie ausgebaut.

Dirk

#8

Welchen Trick hast Du denn drauf? 10 Minuten ist rekordverdächtig. =D>

#9

@Don Camillo,

was macht ihr falsch??? :mrgreen: :panik: :wink:

Ne keine Ahnung, vielleicht ist bei meinem da mehr Platz weils nur ne kleine Batterie ist ? Abdeckung ab, Klammer losgeschraubt, Batterie vorziehen, Pole ab und fertig.

Gruß Dirk

#10

Also, nach Fremdstart ist meine Batterie vorerst wieder fit, auch bei -13°C.
In der Tat ist der Batteriewechsel beim Galaxy III TDCI ziemlich aufwendig, da erst der Luftfilterkasten ausgebaut werden muss. Der Rest geht dann zügig.

#11

Hi,

okay da haben wir schon den Unterschied ! Beim 2,5T sitzt der Luftfilter vorne vorm Motor und nicht in der Nähe der Batterie. Bei den Modellen von 2006 kann es auch schon mal am Lichtschalter liegen wenn die Batterie leer ist. Allerdings erst nach einigen Tagen. Nachdem ich mir ein Arbeitsauto gekauft habe stand mein Mäxchen auch mal für über eine Woche in der Garage, als ich ihn dann wieder ausführen wollte sprang er nicht an. #-o Danach habe ich mir das Batteriepflegegerät gekauft.

Dirk

#12

Was heißt denn: „Kann auch am Lichtschalter liegen…“ ?? Was ist damit gemeint?

#13

Bei den ersten Modellen ziehen die wohl Strom, und saugen die Batterie leer. Es gab da wohl mal ne interne Anweisung die auszutauschen

Dirk