Hilfe, aus meiner Lüftung raucht es ?! (Klima , oder was?)

Hallo liebe Leidesgenossen,

es ist mal wieder so weit und mein Dicker :ford: macht seltsame Probleme… Seit geraumer Zeit ,meist wenn ich über die Autobahn fahr, kommt leichter nebeliger Qualm aus meinen Lüftungsschlitzen…???)nur bei eingeschalteter KLIMA) Hab gleich mal bei Ford nachgefragt, dort zuckte man nur mit der Schulter… [-( [-( [-( …

Es kommt nur dann wenn ich die Klima eingeschaltet habe. Die KLIMA funzt einwandfrei. Ich hab mir diese sicherheitshalber HEUTE bei ATU neu füllen lassen und nen neuen Trockner einbauen lassen. Das war ein sch…ss kann ich nur sagen. Wartezeit 5Stunden. :roll: :cry: [-( . Aber der Arme kerl konnte nix dafür. Es handelte sich noch um den ersten Trockner. alles korriediert und man musste das halbe Auto vorne zerlegen. Der Drucksensor am Trockner war auch hinüber(Korrossion). Totz allem hab ich nur , Gesamt 210€ für alles zahlen müssen. Man hat mir nix vorgemacht, denn ich hab mir die Arbeiten fast pausenlos angesehen. Jetzt wird man wieder behaupten…warum dort hin und nicht zu FORD oder VW?! Nä. [-( die hätten es nicht besser gemacht, nur teuerer. [-X

Die Klima geht von der Kühlleistung her ziemlich gut. Aber hier nochmals zum Thema : Wenn da der seltsame Rauch nicht wäre.

Es richt nach nichts und erinnert an einen Vernebler den man aus der Deko kennt.Ich hab mit einigen Leuten gesprochen, die meisten zucken nur mit der Schulter. Ford will gleich auf die Hebebühne [-X . Eine Fehlermeldung(Speicher) liegt nicht vor…

Andere schwätzen vom Verdampfer… Glaub ich net. Dann wär die Suppe innerhalb kürzester Zeit drausen und die Kühlleistung wär weg.

Hat da jemand ne Idee #-o Oder gabs hier schon mals sowas?

Danke Euerer Hilfe.

Viele Grüße

Alex :ford:

PS: Bitte keine sinnlosen Diskusionen über ATU… :pray:

HMM

Hast Du auch Probleme wenn du ohne Klima fährst und du mal die heizung auf Warm stellst mit einer beschlagenen Scheibe?

Wenn ja dann würde ich auf einen undichten Wärmetauscher tippen.

Gruß frank

Hallo AlexF,

sicherlich war es keine schlechte Idee bei einem bald 10 Jahre alten Fahrzeug mal die Trocknerkartusche auszutauschen auch wenn es sicherlich nichts mit Deinem Problem zu tun hat. Wenn der Dampf wie Du schreibst voellig geruchlos ist, wuerde ich mir mal keine Sorgen machen, dass es sich dabei um Kaeltemittel handelt. Ich denke, es ist einfach nur Wasserdampf. Kalte Luft hat eine geringere Faehigkeit Wasser zu speichern als warme Luft. Deshalb wird der Dampf sichtbar, wenn die Luft abgekuehlt wird.

Ich schlage vor, zu pruefen, ob denn der Wasserablauf des Verdampfers noch frei ist. Unter dem Fahrzeug sollte sich bei warmem Wetter bei laufendem Motor und auf Volldampf laufender Klimaanlage ziemlich schnell eine Wasserpfuetze auf dem Boden (rechte Fahrzeugseite hinter der Vorderachse bilden) bilden. Dann koenntest Du noch pruefen, ob es einen Grund fuer eine erhoehte Luftfeuchtigkeit in Deinem Fahrzeug gibt. Schau mal nach, ob der Teppich unter den Fussmatten im Fahrer oder Beifahrerbereich vielleicht feucht ist.

Hi

es lässt sich ziemlic leicht feststellen ob es Kältemittel ist, wenn das qualmen da ist fahr zu einem Kälte/Klima Fachbetrieb und lass von denen mit dem

1bcf647815eaf7af16a9d6c08c39bf60.jpg

mal dran schnüffeln ob es wirklich Kältemittel ist oder nur verdampfendes Kondenswasser

mfg HH

Das mit dem Verdampferablauf finde ich ne gute Idee.

Dazu kommt dass meine Wärmetauscher schon seit langem ein winziges Leck hat. Es richt hin und wieder nach Maggi . Aber ich verlier eigentlich keine Kühlflüssigkeit. Das mit dem Klimagerät um nachzumessen, auch net schlecht,möchte ich aber an letzte Stelle schieben. :anxious:

Mit dem Geruch vom Wärmetauscher, damit werd ich leben müssen. Kostet ca. 1000€ oder mehr, und davon werd ich auf jeden fall die Finger lassen, obwohl ich sehr vieles am :ford: selbst mache. Ich würd den :ford: halt schon noch gern 2-4 Jahre fahren. Darum werd ich jetzt mal nochmals ein wenig oder mehr investieren. Nächte Woche ist dann noch der Zahnriemen inkl. WAPU usw. dran. Ich hab jetzt 180000 auf´m Tacho. Was denkt ihr denn , mit etwas Glück, wie lange ich den :ford: noch fahren könnte? :-k . Naja, jetz bin ich wieder vom Thema abgewischen. Nochmals danke Eurer Antworten.

Werd Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Alex :wink:

Hallo nochmals,

hab heut den Zahnriemen wechseln lassen. Dabei wurde u.a.festgestellt dass auch der Schwingungsdämpfer oder so…defekt war. € …€…€ nochmals weitere 100€ dazu…

Naja, der Freundliche hat mich darauf hingewiesen dass am Trockner etwas Kontrastmittel zu erkennen seie und wohl ne Undichtigkeit vorhanden sei. Naja, ich losgefahren und festgestellt dass die Klima gar nicht mehr funtzte … #-o

Ich gleich zu ATU und dies beanstandet. Gleich wurde meine fahrende Wanderbaustelle in die Werkstatt gefahren und kostenlos nochmals neue Dichtungen eingebaut als auch die Anlage neu befüllt. Nach einer Stunde oder zwei war dann erstmal alles Dicht und der Wagen solllte von der Hebebühne runter. Auf einmal zischte es und überall kam weisser Nebel aus dem Motorraum. Umgegend wurde die Motorabdeckung abgebaut und nach der Ursache gesucht. Resultat: Die Leitung vom Trockner zum Innenraum hatte direkt unter der Schelle ein Leck. Noch ca. 20min lang dampfte meine Kiste.

Nun ja, jetzt muss ne neue Leitung her…was wird die wohl wieder kosten??? :-k :-k

ATU kommt nicht an die Leitung ran (Vom Trockner zum Verdampfer, nur Original zu haben) bin mittlerweile am Verzweifeln… #-o :x :frowning:

Denke stark darüber nach die Kiste in Zahlung zu geben und mir ne Reisschüssel zu nehmen…Aber irgendwie hänge ich an dem Sch…ss Teil… Was könne so ne Leitung Kosten und hat vielleicht jemand zufällig ne Teilenummer (VW) zur Hand???

So wie es nun aussieht hab ich diesen KLIMA-Nebel die ganze zeit über die Lunge geraucht… SUPER GESUND :mrgreen: :frowning:

Das würde den Nebel erklären, den die klima hin und wieder durch die Lüftung speite. Ist den Klima FCKW nahezu geruchsfrei? Der Ablauf vom Verdampfer war jedenfalls frei und die Teppiche trocken???

Schön nicht?! [-X

Gruß von einem dem Wahnsinn nahen Wanderbaustellenfahrer…

Gruß

Alex

Hallo nochmal,

hab heute ne neue Leitung einbauen lassen. Wartezeit ebenfalls 3 Std. inkl. dem entlüften und befüllen der Anlage. Druck ok. Funktion bestens. Nassgeschwitzt auf die Heimreise und die Klima auf volle Pulle. Klasse sie geht wieder…denkste :x :cry: :oops:

Schon wieder kommt seltsamer Qualm aus der Lüftung. Wenn ich die Klima abschalte und direkt auf warm stelle, Kommt auf einmal ein Schwall diesen weisen Qualmes. Riechen tut es net.

Mittlerweile glaube ich dass vielleicht doch der Verdampfer ein leck hat :frowning:

ich habs mittlerweile echt richtig an den Nerven mit dieser sch…ss kiste. was soll ich noch machen. Der Wert dieses Fahrzeuges ist mittlerweile so gefallen, so dass jeder Defekt schon bald einem Wirtschaftlichen Totalschadens nahekommt.

Niewieder werd ich mir ein Fahrzeug aus dieser Modellpalltette kaufen.

Ich bin echt am überlegen ob ich nicht zu einem Japaner greifen soll. :-k Die Europäer scheinen es nicht mehr hnizubekommen , anständige Autos zu bauen. Heute hat man mir sogar gesagt dass der :ford: :vw: :seat: noch einer der besten Europäischen VAN s wär. Die Franzosen wären noch schlechter.

Das kanns doch echt net geben… [-( [-( [-(

Ich hab nen Toyota Previa im Gedächtniss.

Ich verzweifle gerade… :pray:

Soll ich jetzt den Verdamfer tauschen oder was?..

Wenn dieses Forum net gewesen wär, dann wer ich warscheinlich schon aus dem Fenster gesprungen. Ich schätze dass der kaufpreis vor 5 Jahren (11000€) mit den angefallen Reps geradezu in gleicher Höhe gegenüberstehen würden.

Wenn mir dieses Forum net weitergeholfen hätte.

So jetzt muss ich mir mal einen hinter die Binde kippen… ](*,)

:hammer: :saufkumpel:

Also vielleicht hat ja von euch noch jemand einen günstigeren Vorschlag.

Danke nochmals allerherzlichst eurer Hilfe.

Ein gepalgter :ford: fahrer.

Gruß

Alex

Moi-hoin,

ich schrieb es ja schon das ein oder andere Mal: Mit Klimaproblemen fährt man am besten zu einem Klimafachbetrieb, idealerweise für Autoklima. Das sind in nur relativ wenig Fällen normale freie Werkstätten oder Werkstattketten und oft auch nicht die Vertragsbuden. Man sollte damit zu Leuten fahren, die sich mit Klimaanlagen auskennen. Nur dann kann man eine fachgerechte und zielgerichtete Fehlersuche erwarten. Alles andere ist allzu häufig laienhaftes Rumstochern im Klimadschungel. Das bloße Vorhandensein eines Klimaservicegerätes ist kein idikator dafür, dass man sich in der Werkstatt auch mit Klimatechnik auskennt. Nicht umsonst gibt es das Berufsbild des Kälteanlagenbauers und das unterscheidet sich erheblich von dem eines KFZlers.

Gruß

Meschi

Kann mich da nur der Meinung von Meschi anschließen!

Geh zu einem Klimaspezialisten dann wirds richtig gemacht und ist meist auch günstiger.

Bei mir war auch eine Aluleitung durchmechanische Beanspruchung regelrecht durchgerubbelt.

Dieses Rohr ist relativ teuer, aber wenn man jemand hat der Alu schweißen kann…

Habs mir schweißen lassen, aus-und eingebaut hab ich es selbst, dann evakuiert und 1h gewartet.

Der Unterdruck war die ganze Zeit konstant auf -999 mBar geblieben, also dicht.

Neues Öl rein, dann 950g Kältemittel und die Klima läuft wieder einwandfrei.

Habe mir dabei von einem Fachmann aus der Familie helfen lassen, alleine hätte ich es mir nicht zugetraut.

Wo ich schonmal dran war hab ich auch gleich den Pollenfilter gewechselt und die komplette Lüftung/Klima desinfiziert.

Alles zusammen hat mich gerade mal 45€ gekostet. Billiger gehts wirklich nicht.

Zu deinem Leck im Wärmetauscher kann ich dir nur raten lass es machen, das wird größer.

Wenn es bei Heizungsbetrieb schon nach Maggi riecht dauert es nicht mehr lange bis du auch merklichen Wasserverlust hast.

Ich habe auch den Maggigeruch seit einem halben Jahr. Anfangs immer nur für ein paar Sekunden wenn ich die Heizung zugeschaltet habe, dann etwa 1-2min. Jetzt muß ich alle 4 Wochen (ca. 3000 km) einen halben Liter Wasser nachfüllen.

Aber auch dafür würde ich keinesfalls zur Vertragswerkstatt gehen, da ist es nur teuer. (ca. 800-1000€)

Es gibt Werkstätten die sich auf Kühler/Heizung/Klima spezialisiert haben und die bekommem den Wärmetauscher in wesentlich kürzerer Zeit gewechselt. Außerdem bieten sie meist günstigere aber gute Wärmetauscher aus dem Zubehör an, was auch nochmal Geld spart.

Für meinen Gal Wärmetauscher vorn incl. Aus- und Einbau, ca. 6,5h Arbeitszeit habe ich ein Angebot bekommen über 360€ +/- 10% bei einer Kühler/Heizungs-Fachwerkstatt.

Bei Ford hat man mir 2 Tage Arbeitszeit angekündigt!

Zu deiner anfänglichen Frage wie lange du wohl dein Fahrzeug noch fahren kannst… Meiner ist am 31. August gerade 9 Jahre zugelassen, hat 309.000 km auf dem Tacho und bekommt gerade neuen TÜV.

Ich hab vor ihn noch 2 Jahre zu fahren. :stuck_out_tongue:

Gruß

Emmer

Hallo!

AlexF ist kein SGA-Fahrer mehr. Er genießt jetzt seinen Previa…

Insofern ist sein Klimaproblem bereits gelöst.