Hilfe Airbag Kontrollleuchte blinkt beim bremsen

Seit einigen Tagen leuchtet plötzlich meine Airbag Kontrollleuchte kurz auf wenn ich das Bremspedal betätige, habe noch den Sharan Bj. 97 mit 110 PS TDI.
Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

#1

>Seit einigen Tagen leuchtet plötzlich meine Airbag Kontrollleuchte kurz auf wenn ich das Bremspedal betätige, habe noch den Sharan Bj. 97 mit 110 PS TDI.
>Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Wie oft blinkt die Lampe???
Ein Fehler steht auch im Fehlerspeicher, also auslesen lassen.

Mirko

#2

>>Seit einigen Tagen leuchtet plötzlich meine Airbag Kontrollleuchte kurz auf wenn ich das Bremspedal betätige, habe noch den Sharan Bj. 97 mit 110 PS TDI.
>>Hoffe das mir hier jemand helfen kann.
>Wie oft blinkt die Lampe???
>Ein Fehler steht auch im Fehlerspeicher, also auslesen lassen.
>Mirko

Blinkt bei jedem betätigen der Bremse 1 mal. Ich möchte Den Fehler nicht mehr auslesen lassen da ich das Fahrzeug eigentlich schon verkauft habe und nur noch auf meinen neuen warte. Hast Du eine Ahnung was es seien kann? Wenn nichts großes werde ich einfach noch drei Wochen weiterfahren.

Michael

#3

>>>Seit einigen Tagen leuchtet plötzlich meine Airbag Kontrollleuchte kurz auf wenn ich das Bremspedal betätige, habe noch den Sharan Bj. 97 mit 110 PS TDI.
>>>Hoffe das mir hier jemand helfen kann.
>>Wie oft blinkt die Lampe???
>>Ein Fehler steht auch im Fehlerspeicher, also auslesen lassen.
>>Mirko
>Blinkt bei jedem betätigen der Bremse 1 mal. Ich möchte Den Fehler nicht mehr auslesen lassen da ich das Fahrzeug eigentlich schon verkauft habe und nur noch auf meinen neuen warte. Hast Du eine Ahnung was es seien kann? Wenn nichts großes werde ich einfach noch drei Wochen weiterfahren.
>
>Michael

Hallo Michael,

bei jedem Bremsen einmal blinken… schon komisch.
Nur beim Fahren oder auch im Stand??
Einmal blinken (so war es bei mir) heißt Auslösewiderstand des Airbag zu hoch.
Meist ist das die Wickelfeder. Aber warum nur beim Bremsen???
Schau dir doch mal den Kabelbaum zum Lenkrad hoch an. Da sind 2 Adern und Steckverbinder für den Airbag mit drin. Die mal bewegen ob die Lampe dann auch an geht. Oder auch die Lenkradverstellung mal ständig verändern ob sich da was tut. Das ganze bei laufenden Motor.
Ist nur so eine Idee, aber evtl. hilft es beim Eingrenzen des Fehlers.
mfg Mirko