hielfe ich kann mich nicht entscheiden

Hi

könnt ihr mir zu einem Motortyp raten, der sparsam,spritzig und zug geeignet ist . Vor allem welches Bj. ist nicht so Rost anfällig und aus den Krankheiten größten Teils raus?

Wir sind Vielfahrer und wir wollen uns einen :vw: oder :ford: kaufen .

Wir bitten um Tipps und Ratschläge.

Edit TomausDo: Titel geändert, damit man auch was damit anfangen kann…

Alle Diesel. Der V6-Benziner mit LPG-Nachrüstung ist sicher auch nicht schlecht. „Spritzig“ ist sowieso sehr relativ bei dem Auto.

Im Rostschutz gibt es da kaum Unterschiede zwischen den Baujahren.

Böse Zungen behaupten, daß die SGA immer noch alle Kinderkrankheiten haben, was im Endeffekt zur Gründung dieses Forums geführt hat. Angeblich sollen die ersten Modelle nach dem Facelift 2000/2001 etwas anfälliger sein, dagegen die letzten davor ausgereifter, aber die sind jetzt auch schon über 10 Jahre alt. Bei den neueren gibt es da keine prinzipiellen Unterschiede.

Warum keinen :seat: ? Bis auf ein paar Plastikteile innen und aussen sind alle drei Modelle identisch (als Diesel). Die :ford: nach dem Facelift haben den (eventuellen) Nachteil, daß da 99% VW-Technik drinsteckt, damit haben die Fordwerkstätten nicht so viel Erfahrung.

Kauft, was der Geldbeutel hergibt, aber nur vom Händler mit Garantie. Ein paar der „Kinderkrankheiten“ an dem Auto sind echt teuer in der Behebung, da schadet Garantie gar nicht.

Oliver

So, erstmal in der Kaufberatung. Dann was ist Vielfahrer? Ab 15tkm wurde ich ein TDI oder Gaser kaufen, darunten kann es auch ein reine Benziner sein.

Der zuverlässigste Motor dürfte der 2.0er VW sein (Benzin). Danach der 2.3er Ford. Dann der 1.8t, der auch nicht schlecht ist. Gleichauf der TDI, der 2.0er von Ford und der V6. Der V6 hat Kette und ist dort anfällig (ist bis 180tkm definitiv fällig, was richtig kostet). Die TDIs haben idR Ladedruck, LMM, ZH und AGR Themen. Der 1.8t hat Ölkohle. Manche haben aber nie Probleme, egal welche Motor, andere haben mit alle Motoren Probleme, da gehört auch Glück und Diziplin dazu. Automatik wurde ich mich aber verkneifen…

Eigentlich hat der SGA nur recht guten Motoren. Keiner ist super, keiner super schlecht. Am besten du machst etwas selber, womit du dann alle Probleme im Griff hast.

So richtig sparsam ist kein Motor im SGA, liegt aber am Gewicht und Form. Wenn es dir darum geht unter 10L aus zu kommen, bleibt wohl nur der TDI. Wenn es um geringe KM-Kosten geht ist Gas auch eine Alternative.

hy Zusammen

Habe mich heute entschieden und habe mir einen :vw: 2,ol bj, 1996 gekauft er hat 179900 km drauf und ist noch in einem sehr guten zustand :lol: :slight_smile:

Bist Du denn der Thread-Ersteller?

Zumindest ist der Provider identisch 8)

ja sorry habe es am sontag reingesetzt wo ich noch nicht regestriert war sorry Ja habs vergessen dazuzuschreiben

Trage Deinen Dicken noch in Dein Profil ein - dann brauchst Du nicht immer schreiben was Du für ein Auto hast.

Gratulation, ist ein guter Motor. Viel Spaß damit.

Naja, ich hoffe dir reicht die Spritzigkeit und Zugeigenschaften…

Kleines Wortspiel…

Was ist falsch?

2.0l Benziner = Spritzig = sparsam

Na, wer kennt die Lösung?

Ansonsten, viel Spass mit dem „Neuen“ 8) :wink: :wink: :wink:

ich versuch mich mal:

2.0l Benziner - (Minus!) spritzig = sparsam

oder doch anders…

2.0l Benziner = zig Sprit = spassarm

:-k

…oder der: spassig = spritzig = 20l Benzin

(ich darf das, ich hab 1.8er :lol: )

Viel Freude am Wagen (besonders am Kofferraum) und gute Fahrt!

DSun