HHIIIILLLFFFEE!!!!!! Helft einem armen Unwissenden !GRA !!

:?: Liebe Bastler und Profis !!

Brauche dringend Infos zum Nachrüsten einer GRA in meinen Sharan MJ 05 130 PS TDI. Fahrzeug hat Radio Navi mit Multifunktionsdisplay.Händler sagt, Nachrüstung nicht möglich. Glaub ich aber net. Es gibt angeblich keine passenden Teile für dieses neue Modelljahr, was irgendwie einleuchtet, aber so unterschiedlich können die Teile eines älteren Baujahrs doch net sein.???Kenn mich halt net aus. Macht mich mal schlau. Braucht ihr noch irgendwelche Angaben ???

:oops:

BITTE !!! :?:

Klar geht das !!!

Was hat denn das Radio mit der GRA zu tuen ???

Hebel einbauen, Kabel ziehen, anschliessen, freischalten - FERTIG !

Wenn es DER Händler nicht kann, kann es sicherlich ein anderer !

Viel Erfolg !

Kann Mavo nur zustimmen,da alle relevanten Kabel schon im Sharan liegen muß nur der untere Schalter ausgebaut werden und gegen den vom GRA ausgetauscht werden.Kabel verbinden und die Software für die GRA freischalten lassen.

Ich wüßte nicht was das Navi mit der GRA zu tun haben soll.

Frage lieber noch in einer anderen Werkstatt nach.

Viel Glück

SVEAGLE

PS:Der Einbau ist in 30min erledigt.

PS:Habe selbst noch keine GRA drin aber werde es nächste Woche auch in angriff nehmen und eine einbauen.

Kann mir einer sagen was der nachrüstsatz kostet :?:

Hallo SVEAGLE !

Schau dir mal das Baujahr an …

In 30 min. ist das imho nicht zu erledigen.

Aber länger als 2 Stunden dürfte keine Werkstatt dafür benötigen.

Also ich habe mir sagen lassen das die Verkleidung um das Lenkrad abgeschraubt wird.

Dann kann der ganze Stock rausgezogen werden und den neuen Einbauen.

Stell ich mir nicht so kompliziert vor.

Natürlich weiß ich nicht was für ein arbeitsaufwand bei den neuen Modellen ist.

Was für mich noch Intresannt ist:Habe einen Multifunktionsschalter für das Radio an der Stelle ich gehe davon aus das die Funktionen dann nicht mehr belegt sind :cry:

SVEAGLE

Also kurze Info . Habe mir auch einen Sharan gekauft (MJ´03) und wollte die GRA einfach mal nachrüsten (weil laut HST muß nur der schalter ausgetauscht werder , aber pustekuchen !! ) .

man muß noch ein kabelsatz vom schalter zum BNS verlegen und das dann mit dem steuergerät verbinden .

aber ich denke auch das das nicht länger wie 2 stunden dauern kann und wenn doch egal :smiley:

mfg

p.s. im forum gibts aber viele threads zu dem thema , auch mit interessanten adressen , einfach mal durchschauen

wieso gast bin doch registriert :roll:

siehe auch

click.gif

Hallo

Was zum Teufel ist ein „GRA“?? :twisted:

Alle sind begeistert und lassen es sich nachrüsten. Leider kann ich aus den Beiträgen nicht erkennen was es annähernd sein sollte.

Über eine Aufklärung (in Sachen GRA) würde ich mich freuen! :smiley:

Gruß Natz

GRA=Geschwindigkeits-Regel-Anlage= Tempomat

Hallo

Ich besitze einen Sharan Model 2002 und habe bei meiner VW-Werkstatt gefragt, was das nachrüsten eines GRA kostet.

Antwort: 250 bis 300 ¤.

Gruß

Von welchem Hersteller ist der GRA Schalter z.B. Bosch,…

SVEAGLE

Moin,

noch mal kurz zusammengefasst:

Altes Modell GRA nachrüsten:

- Verkleidung um den Lenkstockschalter entfernen,

- vorhandenen Steckverbinder suchen, ist meist in Schaumgummi eingewickelt

- Lenkstockschalter demontieren

- neuen Lenkstockschalter montieren, Steckverbinder anschleißen

-Verkleidung montieren

- GRA freischalten, dös wars, ohne Lenkraddemontage

Neuen Modell:

- Airbag ausbauen,

- Lenkrad demontieren sowie Verkleidung

- Schleifring vorsichtig entfernen

- Lenkstockschalter ausbauen

- neuen Lenkstockschalter einbauen

- Kabel von dort durch die Spritzwand zum Motor STG verlegen, eine Ader zum Sicherrungshalter

- Kabel am STG anklemmen und am STG

- Schleifring, Lenkrad, Airbag montieren und Verkleidung

- GRA freischalten lassen

kleiner Tipp: in Braunschweig bei Hr. Klaves machen lassen kostet mittlerweile 139,- incl. Mat.

kleiner Nachtrag: geht logisch nur beim TDI und beim 1.8T

Tschö

Danke Chomper für diese ausführliche Anleitung

tstststs,

die mail-Adresse von Schnulli lautet:

ein Schelm, wer Boeses dabei denkt …

… na ist doch gar kein Problem. Wir helfen doch gerne, egal wem die Erfahrung fehlt :D/ :D/ :D/ :D/ :D/ :D/ :D/ :D/

:? Gibt es denn für den Einbau einen bestimmten Satz oder einen Universalsatz der überall paßt, der Händler sagt es gibt nix für den Sharan. :?: Geht da auch einer für den Golf und was für Teile braucht man denn eigentlich ??? :? Weiß jemand vielleicht ganz zufällig auch noch die Teile Nummer ???

Hallo,

für die SGA´s gibt es kein vorkonfektionierten Kabelsatz. Viele nehmen den vom Golf und verlängern den dann.

Nummern habe ich keine.

Ich habe die GRA auch nachgerüstet: Schalter und Kabel bei exxx und Einbau in einer VW-Fachwerkstatt (nochmal Dank an Mavo) (72,00 € Schalter+Kabel und 69,99 € Einbaukosten (Muss wohl mit dem Stundensatz der Werkstatt zusammenhängen)) Der Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert.

@Gast

Ich würde Herrn Klawes anrufen.

Gruß

Bregi

Hallo Chomper, bitte kurze Info zu deiner Aussage Altes/Neues Modell :oops: ??? Ein GRA würde mich dann auch interessieren !!!

im Voraus schon mal Danke !

noch mal kurz zusammengefasst:

Altes Modell GRA nachrüsten:

- Verkleidung um den Lenkstockschalter entfernen,

- vorhandenen Steckverbinder suchen, ist meist in Schaumgummi eingewickelt

- Lenkstockschalter demontieren

- neuen Lenkstockschalter montieren, Steckverbinder anschleißen

-Verkleidung montieren

- GRA freischalten, dös wars, ohne Lenkraddemontage

Neuen Modell:

- Airbag ausbauen,

- Lenkrad demontieren sowie Verkleidung

- Schleifring vorsichtig entfernen

- Lenkstockschalter ausbauen

- neuen Lenkstockschalter einbauen

- Kabel von dort durch die Spritzwand zum Motor STG verlegen, eine Ader zum Sicherrungshalter

- Kabel am STG anklemmen und am STG

- Schleifring, Lenkrad, Airbag montieren und Verkleidung

- GRA freischalten lassen :oops:

Wobei man beim alten Model nicht den kompl. Lenkstock ausbauen muß, es reicht den linken Hebel gegen den neuen mit GRA zu tauschen. Sind nur zwei Torxschrauben.