Bei meinem Ali treten seit einiger Zeit im Leerlauf komische Geräusche auf. Ist ein leichtes Heulen oder Jaulen…ist schwer zu beschreiben. Ich hatte heute den Keilrippenriemen mal runtergenommen und den Motor so laufen lassen, dann sind die Geräusche weg. Aber wo kommen sie nun her?
Wenn ich an der Lima dem Klimakompressor oder der Servopumpe drehe, kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Die Spannrolle dreht auch normal, macht vielleicht ein paar Geräusche. Ich wollte sie deshalb mal wechseln, doch leider gibt es sie nicht einzeln…nur mit dem kompletten Halter.
Das alles zusammen sollte 40 Euronen kosten…habe ich dann erstmal sein gelassen, denn nur zum Testen war es mir zu teuer!
Hat irgendjemand einen Tip oder vielleicht schon mal so was ähnliches gehabt???
PS:Manchmal spüre ich im Lenkrad beim Losfahren auch etwas, so als wenn Luft im Servoöl wäre, aber im Servoölbehälter ist alles normal…ist schon sehr eigenartig!
Der Riemenspanner zittert auch ziemlich heftig wenn der Motor läuft…ist das normal…man achtet ja sonst nicht darauf?
Das Geräusch tritt nur im Leerlauf auf, so wie der Motor höher dreht ist es weg!
ich würde als erstes mal versuchen an den einzelnen rollen zu drehen und mal zu prüfen ob da irgendwelche absonderlichen geräusche entstehen,als nächstes würde ich mal bei laufendem motor eine art silikonspray auf den riemen sprühen(aber bitte vorsicht vor rotierenden teilen!!!Verletzungsgefahr!!!)
wenn dann das geräusch weg geht… würd ichs zuerst mal mit nem neuen riemen versuchen bzw mir diesen genauer ansehen!Porös?wie alt?wie viel gelaufen?
bleibt das geräusch…dann würde ich mit dem preiswertesten teil anfangen wenn du definitiv weder an spannrolle noch an lima oder sonst was ein geräusch feststellen kannst!
bei laufendem motor eine verlängerung oder nen großen schraubendreher zu benutzen als stetoskop halte ich bei einem „laien“ für unsinnig und gefährlich wegen drehender teile… :?
in der Regel bekommt man das Spannelement gut zu Geräuschen, im Leerlauf. Meoist wenn schön Last dran hängt. Daher mal alles einschalten was machbar ist an Verbrauchern.
nur wenn es bei höheren Drehzahlen auftritt würde ich auch auf einen Lagerschaden tippen.
Mach es doch mal wie beim Boot Nen langen Schraubendreher ans Ohr und horchen, geht meistens
Das Problem mit dem jaulenden Riemen hatte ich auch mal bei meinem Jetta II. Sobald ich etwas Caramba oder WD40 auf den Riemen gesprüht habe, war das Geräusch für etwa 3 Wochen weg. Wenn das Geräusch bei Dir dann auch verstummt, weißt Du wenigstens, dass die Lager noch i.O. sind.
Wenn es am Riemen selbst liegt, würde ich rein vorsichtshalber Riemen + Spannrolle austauschen, bevor irgendwann das Lager der LiMa Schaden nimmt.
meine Überlegungen (und die können falsch sein!) waren, dass ein Keilriemen nach nur drei Jahren noch nicht hart sein sollte. Wenn der Riemen jedoch entweder zu fest gespannt ist (führt beim Zahnriemen zum Jaulen) oder zu lose (führt zum Durchrutschen und dann zum Hart werden) ist die Spannrolle daran Schuld, wenn kein Lagerschaden vorliegt (Ausschluss durch Drehen und Caramba) Auch wenn die Spannrolle das Problem darstellt, werden die Geräusche wohl eher vom Riemen verursacht. Aber Du hast Recht, so habe ich das mal wieder nicht hingeschrieben . Nur die Schwingungen einer defekten Spannrolle können zum LiMa-Lagerschaden führen.
so langsam wird das Thema für mich interessant, was dieses Problem betrifft. Ist halt kein Heulen sondern ein Klappern im Rythmus eines vibrierenden Teils (Spannrolle?) links vom Motor (wenn man davor steht) welches stärker wird, wenn ich elektrische Verbraucher einschalte oder mittels Kupplung die Drehzahl etwas absenke.
Wenn dadurch die Lima Schaden nehmen kann, sollte ich mich vielleicht doch mal drum kümmern :?
Soll ich mal Siliconspray reinhalten oder lieber gleich in die Werkstatt?
Also wie ich schon am Anfang geschrieben hatte, finde ich beim Drehen der Rollen ohne Riemen nix Verdächtiges.
Dann hatte ich auch schon den Riemen etwas mit Wartungsöl besprüht, brachte auch keine Änderung.
Der Riemen an sich sieht auch noch super aus und ist nicht verhärtet, denn dann bekommt er meist leichte Risse, die meiner aber noch nicht hat.
Das mit dem langen Schraubendreher bei laufendem Motor…habe ich auch schon probiert, es treten aber zu viel Nebengeräusche auf und die Spannrolle selbst vibriert viel zu stark, da rutscht man immer wieder ab!
Wenn ich im Leerlauf mehr Last auf die Aggregate bringe (Stromverbraucher zuschalten, Lenkung einschlagen usw.) wird das Geräusch teilweise schon lauter.
Werde dann wohl doch mal das Spannelement wechseln, vielleicht erzeugt es nicht mehr genug Spannung…werde weiter berichten.
Gruß Holger
@Dieselsmell…muss Dich enttäuschen bin kein „Wäller“ nur ein Zugereister…eigentlich ein Fischkopp!
Am Anfang sah es auch ganz gut aus, die Spannrolle flatterte nicht mehr so wie die alte Rolle und das Geräusch war auch erst mal nicht zu hören.
Nach zwei, drei Minuten Motorlauf war dann sber wieder alles beim alten, das Geräusch ist wieder da und die Rolle bzw. das Spannelement flattert extrem…teilweise ruckartig, ist schwer zu beschreiben, als wenn ab und zu mal irgendetwas schwerer geht und dadurch die Rolle durch den Riemen gegen die Federspannung hochgedrückt wird.
Wenn ich die Drehzahl nur um etwa 50-100 U/min erhöhe ist das Geräusch weg…kann sich die Leerlaufdrehzahl verändert haben, man kann sie ja leider nicht einstellen…oder doch?
Ich weiß leider so langsam nicht mehr weiter, werde jetzt erstmal weiterfahren und beobachten.
Vielleicht könnte ich ja mal bei einem Profi (Neo oder Wolly) vorbeifahren und die mal einen Blick reinwerfen könnten.
Nächste Woche wird das aber wohl nix werden habe leider Nachtschicht.
ich würd sagen du solltest den freilauf deiner LiMa mal prüfen!
riemen wieder runter,rad der lima drehen und ruckartig anhalten! in einer richtung sollte die lima sofort stehen bleiben und in der anderen richtung(motordrehrichtung) sollte die lima kurz weiter laufen und die rolle stehen bleiben(freilauf wie beim fahrrad!)
Nein den Riemen habe ich nicht erneuert, da er noch sehr gut aussieht (keine Risse,nicht verhärtet).
Das Geräusch kommt ja auch nicht vom Riemen, denn sonst würde ja wenn man ihn mit Öl besprüht das Geräusch zu mindest kurzfristig weggehen…macht es aber nicht!
Den Riemen werde ich beim Zahnriemenwechsel erneuern, der bald ansteht.