ich will meine Wasserpumpe in Kürze vorbeugend tauschen. Da ich einen Twincharger (CAVA) habe, ist es die Version mit Magnetkupplung für den Kompressor.
Weiß jemand, von welchem Hersteller die original VW Wapu ist? Ich sehe es nicht ein, für ein aufgeprägtes VW Logo einen Batzen mehr auszugeben. Oder hat jemand eine Empfehlung?
Eigentlich hätte ich SKF genommen, aber auch hier ließt man nicht nur Gutes.
Mit den Herstellern ist es echt nicht mehr so einfach heutzutage (ich verstehe deine Bedenken). Aber außer Sensorik, kaufe ich mittlerweile alles aus dem Zubehör und schau dass ich wenigstens „Bekannte“ Hersteller nehme (wie SKF), allerdings ist es heutzutage eher wichtiger Zubehörteile vom Händler des Vertrauens zu kaufen. Das Netz ist inzwischen sehr fragwürdig geworden, leider.
Vielleicht helfen dir noch die Marken SNR und Dayco weiter → habe nie negative Erfahrungen gemacht oder gehört.
Originalhersteller habe kenne ich leider nicht.
Hallo Chaot, das wage ich stark zu bezweifeln…mit dem Wortlaut „Original Ersatzteil“ wird ja heutzutage sehr oft umhergeschmissen. Nach längerer Recherche bin ich ziemlich überzeugt davon, dass entweder GK oder HEPU die OEM dieser Wapu sind. Auch ich halte von Metzger überhaupt nichts…
Also wie unten geschrieben, werde ich vermutlich auf GK oder HEPU zurück greifen…aber SKF hatte ich auch schon öfter verbaut (an BMWs) und nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Wobei das bei Metzger durchaus möglich ist. Metzger stellt ja nichts selbst her sondern labelt und vertreibt die Dinger. Wenn die das mit OE kennzeichnen stimmt das normalerweise auch. In dem Fall hier gibt es von Metzger noch eine Wasserpumpe mit einer anderen Teilenummer die NICHT OE gekennzeichnet ist.
Da ich den Keilrippenriemen tauschen musste, konnte ich mit der Hand mal an der Riemenscheibe der Wapu spielen und ein gewisses Lagerspiel feststellen. Außerdem höre ich gelegentlich ein klackerndes Geräusch im Leerlauf. In diversen Vergleichsvideos bei YT konnte ich dieses Geräusch der Wapu zuordnen. Außerdem möchte ich nicht erst im Hochsommer auf einer italienischen Autobahn im Stau feststellen, dass das Teil mit rund 145 tsd das Lebensende erreicht hat . Bei diesem Motor sind die Wasserpumpen wohl auch (eine weitere) Schwachstelle.
Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Habe das Auto mit Atm gekauft und nur die Rechnung von VW über den Rumpfmotor mitbekommen, da ist bekanntlich so gut wie nichts dran. Aber ja, gehört in meinen Augen auch gleich gemacht, wenn man eh gut dran kommt