als Neumitglied will ich mich erstmal kurz vorstellen:
Ich bin Thomas, bin 37, wohne in Hamburg und bin nach W124 (T-Modell), Passat Variant TDI (3 BG) nun beim Galaxy III gelandet. Ein einfacher und dünn ausgestatteter TREND, BJ 2007, TDCI mit 140 PS, Schaltgetriebe. 127.000km, recht gepflegt.
Nachdem mit 2 Kindern der Passat zu klein wurde, sollte es ein 7-Sitzer sein.
Ein wirklich schönes Auto, wenngleich die Eingewöhnung noch läuft.
Grund meines Beitrags: beim Saugen ist mir was echt dussliges passiert: ich habe mir bei rausgeklapptem 7. Sitz (also ganz hinten rechts) die rote „Schlaufe“ nach hinten rausgezogen. Sprich die beiden „O-Schlaufen“ hinten raus, die MItte hängt noch irgendwo dran. Sitz lässt sich nicht mehr entriegeln bzw. klappen. Erste Versuche, die Schlaufe wieder durchzuschieben und einzuhängen, sind kläglich gescheitert.
schau bei den anderen Sitzen nach…
Das kann man mit Worten nich beschreiben…
Ich kann dir ein Bild machen wie es aussehen soll, wenn es wieder „gut“ ist ( beim SGA II )…
Mit etwas Geschick und Geduld ist das kein Problem…
sharibo
Für SGA I+II wäre mein Tipp gewesen: links bzw. rechts unten ist da so ein Hebelchen, etwa auf der Hälfte der Länge, der betätigt den selben Mechanismus wie das rote Band.
Ich werde mir das heute Abend noch einmal näher ansehen. Ggf. baue ich den Sitz aus und schaue mir das dann mal im warmen Wohnzimmer näher an.
Das Problem bei mir scheint zu sein, dass ein Teil der Schlaufe im Innenleben des Sitzes steckt, dort offenbar irgendwo feststeckt und nicht mehr bewegt werden kann.
mein Problem ist gelöst. Habe letztes WE den Sitz im Ganzen ausgebaut und dann auf unserem Esstisch auseinandergebaut (meine Frau war begeistert).
Nach Entfernen der Rückwand sah ich dann auch schon den Übeltäter. Die Schlaufe wird normalerweise mittels einer Kunststoffklemme an einem Hebel befestigt. Zieht man an der roten Schlaufe, wird der Hebel betätigt und die Arretierung löst sich - man kann den Sitz umklappen.
Diese Kunststoffklemme war abgerutscht. Habe sie wieder eingehängt und alles funktioniert wieder wie es soll.
Falls jemand ein Foto vom Innenleben braucht - PN.