Heizung will nicht

Hi Leute,

heute morgen war es ja recht kühl draußen und da wollte ich mal die Heizung in meinem Dicken ausprobieren. Hab also auf „kuschelig“ gestellt und bin 30 km Autobahn gefahren und nix passierte, keine Temperaturänderung feststellbar.

Die Wassertemperatur steht in der Mitte der Anzeige (weiß nicht ob das normal ist?) aber die Kiste heizt nicht. Wo kann ich da ansetzen mit der Fehlersuche?

Danke im Voraus für Eure Tipps

Gruß

Ralf

Arbeitet das Gebläse vorne und hinten.Kommt hinten auch keine warme Luft raus?

Eventuell wird die Steuerklappe nicht angesprochen.

Das Gebläse vorne arbeitet einwandfrei, mit dem Luftstrom könnte man sich föhnen. Hinten habe ich noch nicht ausprobiert, das müsste ich dann morgen früh mal erledigen.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

wenn Du eine Klimaautomatik hast, ist wahrscheinlich ein Stellmotor defekt, bei meinem Vorgänger konnte man die Stellmotoren neu kalibrieren (reseten), ob das bei Deinem auch geht weiss ich aber nicht. Bei manueller Steuerung kann nur ein Bowdenzug rausgesprungen oder defekt sein.

Grüsse

Hi Jörg,

ich habe nur eine manuelle Klima, da werde ich mich morgen gleich mal auf die Suche machen, wo da was rausgesprungen sein könnte.

Gruß

Ralf

Seltsamerweise wird doch aber die Temperatur nur mittels Poti eingestellt. An dem mittleren Schalter ist ja nichts mechanisches dran sondern lediglich ein veränderbarer Widerstand, wo sitzen denn dann da die Bowdenzüge? Da müsste es ja dann sowas wie ein Steuergerät geben, wo die elektronische Einstellung in eine mechanische umgesetzt wird!?!

Gruß

Ralf

Hi Leute,

so habe jetzt zwei Tage meine Heizung auf volle Pulle stehen gehabt und es pustet wirklich nur minimal wärmer aus den Düsen als bei der Stellung kalt. Die Fahrgastraumheiung funktioniert hingegen einwandfrei, die wird schön warm. Läuft das alles über einen Kühlkreislauf und wenn dem so ist, wo kann der Fehler liegen!?!

Gruß

Ralf

Ich tippe immer noch auf den Stellmotor im Luftkasten der die Klappe für kalt und warm steuert.

Wo finde ich denn den Luftkasten so in etwa? Dann würde ich dort mal nachschauen. Hab leider gerade mein „Ich machs mir selber“ Buch verliehen und kann nicht nachschlagen :roll:

Gruß

Ralf

Wenn du das Handschuhfach ausbaust kommst du an das Gebläse und da müßte dann auch irgendwo der mechanismus für die Klappe sein.Habe es selber noch nicht gesehen.

Danke dir, da werde ich mal nachschauen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit :slight_smile:

Ich hasse es wenn irgendwas am Auto nicht funktioniert e70611b242d20cc8ef4d74961248c733.gif

Gruß

Ralf

So, jetzt heizt er wieder. Der Fehler war ganz banal #-o ich hatte den Temperaturregler getauscht, weil die Kontrolllampe der Klima defekt und nicht durch Birnenwechsel zu reparieren war. Ich hatte den Schalter von vorne gewechselt ohne die gesamte Bedienung auzubauen und dabei war die Stellscheibe die die Heizung betätigt runtergefallen und somit konnte die Temperatur natürlich nicht mehr geregelt werden.

Jetzt funktioniert es wieder 1a, dafür habe ich einen Wassereinbruch wie die Titanic im Beifahrerfußraum und die üblichen Verdächtigen (Abläufe Wasserkasten, oberster Plastikclip der Verkleidung um den Scheibenwischer, Dreieckscheibe…) sind es leider nicht.

Noch dazu hat die Automatik (oder irgendwas anderes in dem Bereich) angefangen in unregelmäßigen Abständen sowas ähnliches wie singende Geräusche von sich zu geben. Hört sich an als wenn was im Lüfter der Heizung wäre (ist es aber nicht…) :?

Naja so langsam gewöhnt man sich daran, jeden Tag etwas anderes an dem Apparat zu finden und zu hoffen das es nicht schlimm ist. :pray:

Gruß

Ralf

Da muß ich mich mal zu einklinken,… habe nämlich dasselbe Problem. Fahrzeug ist ein 1,9 TDI Galaxy II mit automatischer Klimatronikregelung, dem allseitsbekannten Zuheizer und einer Standheizung mit Fernbedienung…

Habe den Wagen im letzen Jahr Dezember gekauft, mit Händlergarantie und allem. Nun kam es eben auch so, daß die Heizung nicht wärmt, trotz das der Motor seine 90 Grad hat. Nun sagte man mir bei Ford, der Zuheizer sei defekt. Der wurde nun gestern gewechselt, aber mit dem Ergebniss sei dir Werkstatt noch nicht zufrieden und hätte sich nun mit Ford in Verbindung gesetzt in Köln. Wenn der Wagen mit der Standheizung zusätzlich beheizt wird, dann merkt man auch, daß aus den Heizungsschächten warme Luft kommt. Und ich meine richtig warme Luft. Zum Glück läuft das über die Garantie, doch ich muß schon sagen, für ein Zeitalter der Elektronik, mit der wir zum Mond und sonstwohin fliegen, finde ich ist die Technik noch nicht ausgereift genug, um Leute probeweise solches Zeugs in die Autos zu bauen, um dann zu sehen, ob das alles funktioniert. Bin mal gespannt was morgen gesagt wird, wo der Fehler ist, bzw. war…

Hallo

wir haben bei unserem Sharan ein ähnliches phänomen…

Über eine stunde Autobahn ( Aussentemperatur um 0°C, Scheiben beschlagen, Klimaautomatik auf etwa 22°C und die Scheiben werden nicht frei!!!( egal ob Gebläse auf kleine oder große stufe, man merkt keinen luftzug!!

Also ab zum VW-Händler…und angegeben das die Klima nicht regelt, die scheiben werden nicht frei… wir brauchen den wagen in 2Tagen zurück… dringend!!!

Am nächsten Tag der Anruf, das der Fehler durch verdreckte NTF am Klimasteuerteil liegt, diese hätte man gereinigt und jetzt wäre alles ok!!! man wolle aber am nächsten Tag nochmal testen!!!.. und …nix kein anruf … am tag darauf zum Händler und mal :smiley: nachgefragt… tut uns leid… das steuergerät hatte einen defekt muss ausgetauscht werden!!!

HALLO… wozu gibt es telefon und Handy??? kann man nicht mal anrufen und sagen das es einen Tag länger dauert??? schließlich haben wir den Wagen nicht an den :smiley: vermietet!!!

Na … dann haben wir ihnen einen Termin für den nächsten Tag 12Uhr gegeben dringend!!! Na es war dann nach zwölf… als entschädigung gab es eine Wagenwäsche kostenlos…

Also Auto mitgenommen…und…

Gebläse funktionierte tatsächlich… die regelung hat das gebläse hoch und runter gefahren…

Aber… es kam keine warme luft obwohl die Kühlwassertemperatur schon längere Zeit bei 90°C steht.

Also zurück zum Händler, dem das Problem geschildert… der schaut wieder nach…2 Stunden später der anruf…nee die Klimaanlage ist OK, aber die Pumpe für den Heizwasserkreislauf ist defekt!!!.. Hallo??? sollte man das beim angegebenen Reperaturauftrag über die „defekte“ Klima mit überprüfen???

Na egal…

Nn das phänomen… Jetzt wird der Wagen „warm“ das Gebläse regelt auch, man merkt aber kaum einen Luftzug aus den Lüftungsgittern… Normalerweise konnte man sich dort „föhnen“

Ob die auch „vergessen“ haben irgendetwas anzuschliessen???

Jörg

Hallo nochmal,

möchte nochmal kurz mitteilen, wo bei mir der Fehler lag. Und zwar, einmal war der Zuheizer defekt und wurde erneuert. Zum zweiten war ein Rückschlagventil, welches angeblich den Kühlwasserkreislauf mit dem Zuheizer verbindet, defekt. Und der Wagen heißt nun wie ich es von einem Auto gewohnt bin. Da dieses Ventil an einer unglücklichen Stelle zwischen Getriebe und Karosse versteckt sein soll, wurde es vermutlich erst als eine der letzten Möglichkeiten untersucht.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen weiter.

Gruß Sascha

Hallo

Hab jetzt so viel gelesen - trifft aber alles nicht so ganz mein Problem. Kurz umschrieben heißt das:

Sharan Bj. 96, 4 Zyl. Benziner, ohne Vorwarnung heizt er gar nicht mehr. Aber nur vorne, hinten bläst er warme Luft ohne Ende. Kühlerthermostat kann´s nicht sein. Kühlerschläuche alle warm, außerdem heizt er ja hinten. Aber vorne eben nicht!

HILFE !!! Es wird kalt draußen !!!

Wer hat eine Idee ?

Danke für die Hilfe

Läuft das Gebläse?

Wenn ja, hast Du eine Climatronic oder manuelle Steuerung?

Hallo,
ich habe seit Monaten das gleiche Problem,Climatronic Klimabedienteil gewechselt,neuen Lüftermotor und diesen
Wiederstand links neben dem Lüftermotor gewechselt,Sicherungen beim freundlichen nachsehen Lassen, hier nachgefragt - ich komm mit dieser s… Heitzung nicht weiter.

Da fallen mir pauschal zwei mögliche Ursachen ein: Luft im System oder ein zugesiffter vorderer Wärmetauscher. Werden die Leitungen zum Wärmetauscher beide etwa gleich warm?

Luft im System ?? verstehe ich nicht wirklich -bitte mal erklären

zugesiffter vorderer Wärmetauscher.

Wenn mir jemand sagen kann, wo das Ding sitz, könnte nachschauen.