Das Problem: Motortemperatur 90°C, Öltemperatur 92°C. Die Luft aus den Luftdüsen wird nur bei Drehzahlen über 3000U/min richtig warm. Darunter teilweise kaum über Außentemperarur. Kühlwasserstand auf Maximum, Thermostat in Ordnung.
Hat jemand eine Idee woran es ligen kann?
Hast du einen Zuheizer verbaut ?
Vielleicht funktioniert der nicht richtig.
Hast du Klimatronic ?
Dann kannst du mit der „REAR“-Taste die Heizung für hinten extra regeln oder auch mit „OFF“
ausschalten, bis der vordere Bereich warm ist.
Ich finde, dass mein Sharan III (mit Original SH/Zuheizer) etwas besser heizt als der 2004er PD Sharan II zuvor.
Wenn hinten trotz Heizung nur kalte Luft kommt, könnte eventuell ein Regelventil für den hinteren Heizkreislauf hin sein,
kam öfters vor.
Zuheizer funktioniert, ventil für hinten gewechsel und in Ordnung.
Bei hohen Drehzahlen funktioniert alles, bei ruhiger fahrt mit 1500/ 2000 U/min lässt die Heizleistung schnell nach, Kühlwasser- und Öltemperatur ändern sich nicht. Kühlsystem wurde auch nochmal komplett entlüftet.
Fehlerspeicher ist leer, beim Ventilwechsel überprüft.
Das Problem bestand schon vorher. Frischluftklappe weiß ich nicht, kann ich das selbst ohne Diagnosegerät prüfen?
Die diversen Luftklappen arbeiten mit Rückmeldung an das Steuergerät - die aktuelle Stellung und ob die Klappe ohne Haken läuft lässt sich nur über die Diagnose bequem herausfinden.
Wenn man zwischen Umluft und Frischluft umschaltet ändert sich das Geräusch der Lüftung…
Wenn die vordere Lüftung voll auf Heizen geschalten und das Gebläse stark aufgedreht ist ändert sich normalerweise nach kurzer Zeit die Kühlwassertemepratur sichtbar - bei ruhiger Fahrt wie angegeben .
Möglicherweise wurde bei der Reparatur ein Schlauch falsch angeschlossen, eingeklemmt oder verdreht so dass es zu einer Querschnittverengung kommt.
Das Problem bestand ja leider schon vor dem Wechsel des Ventils.
Die Regelung der Klappen lasse ich nochmal Prüfen. Geräuschunterschied zwischen Frisch- und Umluft konnte ich nicht feststellen.
Es fühlt sich an als würde nicht genug Wasser umgewälzt werden.
heute hatte ich einen Werkstatttermin, Probefahrt mit Mechaniker.
Nachdem dann noch festgestellt wurde, das keine Wasserbewegung im Ausgleichbehälter ist, auch nicht bei höheren Drehzahlen, geht der Verdacht in Richtung Wasserpumpe…
Na mal sehn was dabei noch rauskommt…
Bei meinem Sharan, seit letzten Winter gleiches Problem.
Dann kam der Sommer
Aber jetzt in den frühen Morgenstunden
ist es wieder soweit.
Kannst du mir bitte mitteilen
an was es gelegen hat?
Bei mir waren es zwei Probleme, es war nach dem Wechsel des Ventil für den hinteren Kreislauf noch Luft im System und die Batterie war kaputt.
Funktioniert die Start/Stopp Automatik? Ist wohl das Erste was unter der Batterie leidet.