Heizung vorn heizt schlecht

Hallo,

Das Problem: Motortemperatur 90°C, Öltemperatur 92°C. Die Luft aus den Luftdüsen wird nur bei Drehzahlen über 3000U/min richtig warm. Darunter teilweise kaum über Außentemperarur. Kühlwasserstand auf Maximum, Thermostat in Ordnung.
Hat jemand eine Idee woran es ligen kann?

Gruß Ralf

#1

Hast du einen Zuheizer verbaut ?
Vielleicht funktioniert der nicht richtig.

Hast du Klimatronic ?
Dann kannst du mit der „REAR“-Taste die Heizung für hinten extra regeln oder auch mit „OFF“
ausschalten, bis der vordere Bereich warm ist.

Ich finde, dass mein Sharan III (mit Original SH/Zuheizer) etwas besser heizt als der 2004er PD Sharan II zuvor.

Wenn hinten trotz Heizung nur kalte Luft kommt, könnte eventuell ein Regelventil für den hinteren Heizkreislauf hin sein,
kam öfters vor.

Gruß Walter

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo topcat,

Zuheizer funktioniert, ventil für hinten gewechsel und in Ordnung.
Bei hohen Drehzahlen funktioniert alles, bei ruhiger fahrt mit 1500/ 2000 U/min lässt die Heizleistung schnell nach, Kühlwasser- und Öltemperatur ändern sich nicht. Kühlsystem wurde auch nochmal komplett entlüftet.

Gruß Ralf

#3

Fehlerspeicher leer? Was sagt die Stellglieddiagnose der Frischluftklappe (auch während der Fahrt)?

#4

Fehlerspeicher ist leer, beim Ventilwechsel überprüft.
Das Problem bestand schon vorher. Frischluftklappe weiß ich nicht, kann ich das selbst ohne Diagnosegerät prüfen?

Gruß Ralf

#5

Die diversen Luftklappen arbeiten mit Rückmeldung an das Steuergerät - die aktuelle Stellung und ob die Klappe ohne Haken läuft lässt sich nur über die Diagnose bequem herausfinden.

Wenn man zwischen Umluft und Frischluft umschaltet ändert sich das Geräusch der Lüftung…

Wenn die vordere Lüftung voll auf Heizen geschalten und das Gebläse stark aufgedreht ist ändert sich normalerweise nach kurzer Zeit die Kühlwassertemepratur sichtbar - bei ruhiger Fahrt wie angegeben wink.gif .

eusa_think.gif Möglicherweise wurde bei der Reparatur ein Schlauch falsch angeschlossen, eingeklemmt oder verdreht so dass es zu einer Querschnittverengung kommt.

1 „Gefällt mir“

#6

Was passiert denn, wenn Du, wenn’s kalt wird, auf Umluft schaltest? eusa_think.gif

#7

Das Problem bestand ja leider schon vor dem Wechsel des Ventils.
Die Regelung der Klappen lasse ich nochmal Prüfen. Geräuschunterschied zwischen Frisch- und Umluft konnte ich nicht feststellen.
Es fühlt sich an als würde nicht genug Wasser umgewälzt werden.

@ TomauDo, es ändert sich nichts.

Gruß Ralf

#8

Da das Problem Drehzahlabhängig ist könnte es ein verlegter/verschlammter Wärmetauscher sein.

#9

Hallo,

heute hatte ich einen Werkstatttermin, Probefahrt mit Mechaniker.
Nachdem dann noch festgestellt wurde, das keine Wasserbewegung im Ausgleichbehälter ist, auch nicht bei höheren Drehzahlen, geht der Verdacht in Richtung Wasserpumpe…
Na mal sehn was dabei noch rauskommt…:frowning:

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Bei meinem Sharan, seit letzten Winter gleiches Problem.
Dann kam der Sommer
Aber jetzt in den frühen Morgenstunden
ist es wieder soweit.
Kannst du mir bitte mitteilen
an was es gelegen hat?

Danke
Gruß Christian

Hallo Christian,
Am Ende war es die Batterie… War der einzige Fehler der abgelegt war. Seit dem ist alles in Ordnung.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Danke für deine Antwort!

Meine wäre erst 2Jahre alt.

Gruß Christian

Aktuell gleiches Problem.

Batterie ist 1,5 jahre alt.

Aber was soll die Bat mit der drehzahl bzw wasserumlauf zu tun haben

Moin Frank,

Wenn die Batterie stirbt oder Zuwenig Ladung hat, dann schalten nach und nach zuerst die Komfortsysteme ab .

Nicht dein ernst.

Die Bat ist 1,5 Jahre alt.und kam fast 250 tocken.

Jeden Tag nur Arbeit alleine 100 km.

Die kann never defekt sein

Bei mir waren es zwei Probleme, es war nach dem Wechsel des Ventil für den hinteren Kreislauf noch Luft im System und die Batterie war kaputt.
Funktioniert die Start/Stopp Automatik? Ist wohl das Erste was unter der Batterie leidet.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Die geht einwandfrei