Heizung stinkt u. Scheiben beschlagen?

Was ist das nun wieder? Es stinkt aus der Lüftung beim einheizen (Zuheizer ist aus) regel ich auf kalt hört es sofort auf auch bei Econ richt man nichts. Es riecht irgentwie komisch geht so in die Richtung konzentrierter Schweiß oder sowas also kein Öl/Abgase gestank. Ausserdem fällt mir auf das die Scheiben beschlagen auch wenn die Heizung volle pulle auf die Frontscheibe geht beschlägt diese. Wassereinbruch im Fussraum hab ich keinen. Jemand ne Idee? :frowning:

Hört sich nach Wärmetauscher an. Bemüh mal die Suche, da wirst du einiges darüber finden.
So findest du z.B : www.sgaf.de/node/253293

3eabc97864b5b21288eb5c77d689942d.jpg

Ach Du Scheiße! Das sieht aber nach Arbeit aus. :hammer: Wie kann ich das denn sicher herraus bekommen das es wirklich der Wärmetauscher ist?

Ein Indiz dafür ist schleichender Kühlmittelverlust.

ARS

HMM Einfach ausbauen und nachsehen!

Nein Scherz beiseite !

MAche mal folgendes.

Fahre mal mit dem Auto eine Weile damit der richtig heis wird. ABER las die heizung aus.

Wenn Du den Wagen richtig heis hast dann ab nach Hause fahren dort angekommen Motor laufen lassen und Heizung auf Voll Warm und vorher die Düsen auf die Mitteldüsen stellen. Wenn da kurz oder länger eine Dampfwolke rauskommt ist der WT auf jeden Fall hin .

Ansonsten die Anschlüsse vom WT im Motorraum mit einem Rohrbogen überbrücken.

Dann testen ob die Scheibe beschlägt . Wenn immer noch dann ist der Hin .

Gruß Frank

P.S. Beileid habe ich vor ca 3 Monaten auch selber gemacht. Hier ab Seite 4 die Bilder www.sgaf.de/node/192725?page=3

OK danke, bei den Temperaturen wird man eine Dampfwolke sicher gut sehen können. Ich werd das mal testen.
Wie ratsam ist es eigentlich ein Dichtmittel ins Kühlwasser zu kippen? Macht man sich damit im Kühlkreislauf an anderer Stelle vielleicht Probleme?

Über Probleme teilen sich die Meihnungen !

Aber wenn Du dir eine solche Sauerei ersparen willst :

014249ef376cde3aa4f0cdd428c8fb7b.jpg

Würde ich da die Finger von lassen !

Gruß Frank

Hallo,
Ich würde normalerweise auch auf den Wärmetauscher tippen - Aber… was mich verwundert ist das man bei ECON nichts riecht!? Das würde doch darauf hinweisen,das sich irgendeine Flüssigkeit im Bereich des Verdampfers also in der Klima breitgemacht hat!?Der Heizungswärmetauscher ist bei Econ doch genauso in betrieb wie auf Autom.Auf Autom. wird die Luft sogar noch zusätzlich entfeuchtet.

M.f.G. Joschi