Heizung nur lauwarm

Hallo,

bin neu hier und habe hier auch schon einiges an Tipps bekommen, nun komme ich aber nicht weiter. Es wird nicht warm in meinem Sharan Bj 97 110PS Tdi AFN.

Die Zuläufe zum Wärmetauscher werden warm. Eine Zusatzwasserpumpe habe ich nicht gefunden. Der Zuheizer funktioniert auch nicht. Den habe ich schon mal auseinander genommen.

Habe zwei Teile (weise Pfeile) von denen ich nicht weis, was es ist. Haben die was mit der Heizung zu tun?

Gruß Schraubär

Sharan_0.jpg

#1

Die beiden Teile sind die Regelventile für VTG und AGR

Die Zuläufe zum WT müssen heiß werden, ist das Thermostat intakt?

#2

Woher kommst Du ?

Hast Du manuelle Klima oder Climatronic?

Wenn Climatronic nimm mal 30 Min die Batterie ab und dann wieder drann.

Evt hängt nur eine Klappe!

Gruß Frank

#3

Auf dem Bild sieht es so aus als ob kein Kühlwasser im Behälter wär!

Gruß Rebell 02

#4

Doch knapp über der Naht vom behälter siehst Du den Farbunterschied.

Gruß Frank

#5

Hi Frank, den leichten Farbunterschied oben hab ich gesehen ,könnte aber auch nur Ablagerung sein.
Weil…unten ist es nicht deutlich dunkler als über der Linie!

Na wie auch immer,der TE sollte es uns sagen können. :slight_smile:

Gruß Rebell 02

#6

Hallo,

schon so viele Antworten! Zu den Fragen:

- habe Klimatronic, die blinkt beim Einschalten :-(, fehlt warscheinlich Kühlmittel

- Batterie habe ich schon mal über 30 Min. abgeklemmt->nix gebracht

- komme aus Schweinfurt

- Thermostat muss ich noch prüfen (wo ich es finde, weis ich noch nicht)

- Wasserstand könnte zu niedrig sein, weil ich den Zusatzheitzer ausgebaut hatte.

Gruß Schraubär

#7

Dann les den Fehlerspeicher aus, auch eine klemmende Temperaturklappe kann das blinken verursachen, Ergebnis hier 1:1 posten

Wasser auf „Max“ auffüllen

Thermostat sitzt unten im Gehäuse der Wapu, wird der untere Kühlerschlauch nach längerer Fahrzeit warm/Heiß?

Wenn du überhaupt nicht weiter kommst, bin ~ 130km nördlich von SW, am Kirchheimer Dreieck

#8

Guten Morgen Schraubär,

dann hast du wohl noch Luft im Kühlsystem!
Hast du die Möglichkeit den Wagen auf der Vorderachse aufzubocken?

Wenn ja,dann Bock ihn auf so ca.50cm hoch.
Nun Motor warm laufen lassen,erst mit Heizung auf Kalt. Wenn der Thermostat dann öffnet stellst du auf warm
damit der Heizkreislauf mit einbezogen wird.
Das aufbocken soll bewirken ,daß Luft die sich evtl.in den Leitungen zum ZH gesammelt hat besser nach oben steigen kann und somit entweicht.
Kühlmittelbehälter im Auge behalten und am besten gleich mit Frostschutz auffüllen.

!!! Wichtig!!! Das richtige Frostschutzmittel verwenden,auf keinen Fall mit irgendetwas mischen was nicht mischbar ist.
Und Fahrzeug beim aufbocken richtig sichern.

Gruß Rebell 02

#9

Noch ein Tip,

fülle in deinem Profil die Angaben für dein Fahrzeug komplett aus,dann können wir schneller erkennen um welchen
Motor es geht.

Gruß Rebell 02

#10

Hab das Auto erst ca 1 Woche. Hat vorher meine Schwester gequält und ist leider einiges nicht in Ordnung. Das es nicht warm wird weis ich auch nur von ihr. Habe mir schon gute Hilfe hier im Forum geholt. Dafür bedanke ich mich hier mal ausdrücklich! Habe schon einiges gemacht und bis jetzt 670 Euro an Material investiert (incl. neue Winterreifen).

Der Motor hat sich nicht gut angehört. Quitschen und einfach Ungesund und Unrund gelaufen. Der Keilriemen von LM-Klimakompressor hat geflattert und Spannrolle hat sich garstig bewegt.

Was wars: die Riemenscheibe der Lima hatte keinen Freilauf mehr. Neuen Freilauf für 40 Euro drauf und nun is gut. Beim Bosch-Dienst war ich vorher, die wollten mir gleich einen neuen Klimakompressor verkaufen, weil angeblich das Lager defekt wäre. :frowning:

Wasser hat nicht viel gefehlt. Habe ich heute nachgefüllt. Auto ist noch nicht angemeldet. Werde ich Montag machen. Mit den Reparaturen bin ich so ziemlich durch. Muss noch die linke Klapperstange und die Spurstangenköpfe wechseln. Habe mir gleich die Verstärkten gekauft. Hoffe das Wetter hällt noch bischen. Heute ist es nicht so gut.

Gruß

Schraubär

#11

Du weisst das die SGA als TDI allgemein „Gefriertruhe“ genannt werden?

Gerade Frauen frieren da schnell und meinen die Heizung ist kaputt

Hier ist eben ein großer Innenraum gepaart mit einem sparsamen (der geizt mit Sprit und Abwärme) TDI Motor, da kann es bei defektem Zuheizer sehr lange dauern bis warm wird

#12

Ist erledigt!

#13

Dann werde ich mich wohl intensiv mit dem Zuheizer beschäftigen müssen. Wo ist denn nun bei dem 110PS AFN TDI diese Zusatzwasserpumpe? Hab nix gefunden. Habe sogar den Dieselfilter erneuert. Da hätte ich sie doch sehen müssen. Oben im Beitrag habe ich auch ein Bild.

Gruß Schraubär

#14

Ein Klick auf Zusatzwasserpumpe hilft.

#15

Hab ich schon durchgelesen, da steht:„Vor dem Facelift war sie bereits bei den 90 PS PD-Dieselmotoren, und beim 1,8l und 2,8 l Benziner verbaut“ Meiner ist Baujahr 1997 und ein 110 PS Diesel. Hab ich nun eine oder nicht? Und wenn ja wo? Hab sie wie gesagt nicht gefunden. Hinter dem Dieselfilter sehe ich nur die Regelventile für VTG und AGR.

#16

Hast du nicht,du hast nen 1,9 VEP Tdi AFN

Gruß Rebell 02

#17

@ Rebell Was hat die auf kalt stehende Heizung mit dem Heizkreislauf zu tun.

Der WT wird immer vom KW durchflossen.
Egal ob die Heizung auf Kalt oder Warm steht.

Zum Thermostaten schau mal hier ! www.sgaf.de/content/wechsel-wasserpumpe-293277

Gruß Frank

#18

@Thwfrank…ich :hammer: mir auf’n Kopp :slight_smile:

Wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit,so hab ich es vor 35 Jahren gelernt!

Hab nicht dran gedacht,daß sich in der zwischenzeit ein bischen geändert hat.

Aber schaden kann es dann auch nicht! :lol:

Gruß Rebell 02