Heizung nicht warm bei -15 C TDI 110 PS

Geschrieben von PeRi am 03. Januar 2002 23:08:52
Hallo zusammen,
ich mache gerade die Erfahrung, dass der 110 PS TDI es bei starken
Minus-Temperaturen (-15 Grad) nicht schafft, den Sharan Innenraum
warm zu bekommen. Selbst nach 20 km Landstrasse ist die Kühlwassertemp.
nicht auf „normal“. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder handelt es sich um
einen Defekt ? Vielleicht ist der Termostat kaputt ?
Danke und Gruß,
Peter

#1

Geschrieben von Peter am 04. Januar 2002 07:36:03
Hallo zusammen,
ich mache gerade die Erfahrung, dass der 110 PS TDI es bei starken
Minus-Temperaturen (-15 Grad) nicht schafft, den Sharan Innenraum
warm zu bekommen. Selbst nach 20 km Landstrasse ist die Kühlwassertemp.
nicht auf „normal“. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder handelt es sich um
einen Defekt ? Vielleicht ist der Termostat kaputt ?
Danke und Gruß,
Peter
Hallo Peter,
also ich fahre auch einen 110 PS TDI, bis die Heizung auf „normale“ Touren kommt, dauert bei mir auch sehr lange, laut VW wäre das beim TDI normal. Habe mich inzwischen daran gewönnt, das es erst nach einer Viertelstunde anfängt warm zu werden.
Gruß Peter

#2

Geschrieben von Jürgen Korell am 04. Januar 2002 08:00:29
Hallo Peter,
etwas schneller gehts wenn Du auf Umluft schaltest. Aber erwarte nicht zu viel.
Gruß
Jürgen

#3

Geschrieben von Reinhard am 07. Januar 2002 08:45:33
Dies ist leider „normal“ bei diesem Auto.
Defekt ist da nichts, VW kann es halt nicht besser. Die brauchen schon etliche Modelljahre bis sie so einfache Dinge wie eine Heizung auf die Reihe kriegen.
Du kannst ja mal den älteren Beitrag „mein alter Ford 15M lesen“.
Hallo zusammen,
ich mache gerade die Erfahrung, dass der 110 PS TDI es bei starken
Minus-Temperaturen (-15 Grad) nicht schafft, den Sharan Innenraum
warm zu bekommen. Selbst nach 20 km Landstrasse ist die Kühlwassertemp.
nicht auf „normal“. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder handelt es sich um
einen Defekt ? Vielleicht ist der Termostat kaputt ?
Danke und Gruß,
Peter

#4

Geschrieben von Christian am 08. Januar 2002 20:45:37
Hallo zusammen,
ich mache gerade die Erfahrung, dass der 110 PS TDI es bei starken
Minus-Temperaturen (-15 Grad) nicht schafft, den Sharan Innenraum
warm zu bekommen. Selbst nach 20 km Landstrasse ist die Kühlwassertemp.
nicht auf „normal“. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder handelt es sich um
einen Defekt ? Vielleicht ist der Termostat kaputt ?
Hallo !
Bei meinem Galaxy TDI ist es das Gleiche.
Nach ca. 10 Km Fahrstrecke zeigt die Temperaturanzeige noch gar nichts an.
Desweiteren ist leider auch mein Zuheizer defekt.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Lohnt es sich eigentlich, das Ding reparieren zu lassen. Erwärmt sich der Innenraum dann deutlich schneller oder kann man darauf verzichten ?
Christian
Danke und Gruß,
Peter

#5

Geschrieben von Reinhard am 09. Januar 2002 08:54:57
Hallo,
mit Zuheizer erwärmt sich der Innenraum schon besser als ohne. Es kommt halt darauf an was die Rep. kostet, und ob es dir das Wert ist. Heizleistungen wie bei einem „normalen“ Auto erreichst du auch mit Zuheizer nicht, da bei diesem Modell, VW noch die Sparausführung (Zuheizer 3KW) installiert hat. Die (VW) tun halt immer nur das allernötigste, wenn sie auf massiven Kundenärger endlich reagieren. Erst beim späteren Modell haben sie dann einen 5KW Zuheizer installiert, der jetzt wohl ausreichend ist. Nach etlichen Modelljahren Sharan hat es VW nun doch noch geschafft, so primitive Dinge wie eine Heizung funktionsfähig zu machen. Was hilft mir der letzte Milliliter gesparter Sprit, wenn ich 4 - 6 Monate im Jahr keine vernünftige Heizung zur Verfügung habe.
Hallo zusammen,
ich mache gerade die Erfahrung, dass der 110 PS TDI es bei starken
Minus-Temperaturen (-15 Grad) nicht schafft, den Sharan Innenraum
warm zu bekommen. Selbst nach 20 km Landstrasse ist die Kühlwassertemp.
nicht auf „normal“. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder handelt es sich um
einen Defekt ? Vielleicht ist der Termostat kaputt ?
Hallo !
Bei meinem Galaxy TDI ist es das Gleiche.
Nach ca. 10 Km Fahrstrecke zeigt die Temperaturanzeige noch gar nichts an.
Desweiteren ist leider auch mein Zuheizer defekt.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Lohnt es sich eigentlich, das Ding reparieren zu lassen. Erwärmt sich der Innenraum dann deutlich schneller oder kann man darauf verzichten ?
Christian
Danke und Gruß,
Peter

#6

Geschrieben von iPille am 16. Januar 2002 16:30:53
Von einem gelösten Problem würde ich nicht sprechen wollen. Mein Sharan PD 115 PS Bj. 01/2001 hat immer noch keine vernünftige Heizung.
Das dort produzierte laue Lüftchen regt mich jedesmal auf. Bloß gut, daß ich mich für eine Sitzheizung entschieden hatte.
Servus iPille

#7

Geschrieben von mavo am 16. Januar 2002 16:37:18
Von einem gelösten Problem würde ich nicht sprechen wollen. Mein Sharan PD 115 PS Bj. 01/2001 hat immer noch keine vernünftige Heizung.
Das dort produzierte laue Lüftchen regt mich jedesmal auf. Bloß gut, daß ich mich für eine Sitzheizung entschieden hatte.
Servus iPille
Ich habe spaßeshalber mal den Innenraumluftfilter herausgenommen …
Vorbei wars mit dem lauen Lüftchen !
Dann habe ich ihn aber wieder eingebaut, da ich nicht weiß, wie die Climatronic darauf reagiert …

#8

Geschrieben von Ben am 16. Januar 2002 19:23:15
Also, wir haben unseren Alhambra (1,9 TDI-PD) zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich kann mich über die Heizung nicht beschweren.
Nach etwa 5 Minuten Fahrt ist die Wärme zu spüren, nach weiteren 7 Minuten ist der Innenraum warm und ich fange an, den Temperaturregler herunterzudrehen. Momentan haben wir draußen so um die Null Grad.
Wichtig ist, daß die Taste für den zweiten Heizkreislauf hinten (mittlere Taste zwischen Umluft und „AC“) von Anfang an eingeschaltet ist und der Regler im Dachhimmel hinter dem Fahrersitz auf „warm“ steht. Ich habe die Lüftung auf Stufe 2 und den „Austrittsregler“ auf Stellung „unten“ (Fußraum). (Wir haben eine manuelle Klimaanlage - wie die Einstellungen für eine Climatronic aussehen, weiß ich nicht).
Ohne den zweiten Heizkreislauf hinten wird der Innenraum jedoch auch nach längerer Fahrt nicht richtig warm bei diesen Außentemperaturen.

Von einem gelösten Problem würde ich nicht sprechen wollen. Mein Sharan PD 115 PS Bj. 01/2001 hat immer noch keine vernünftige Heizung.
Das dort produzierte laue Lüftchen regt mich jedesmal auf. Bloß gut, daß ich mich für eine Sitzheizung entschieden hatte.
Servus iPille