heizung mal kalt mal warm

Hallo

Fahre eine Sharan 2.8 VR6 Bj. 96 MKB:AAA LL: 175800km

haben ein prob mit der heizung. Sie bleibt kalt egal wie man sie stellt, wenn man aber mal richtig auf´s gas tritt wird er warm, aber man kann ihn nicht mehr auf kalt regeln. Der Zuheizer funktioniert tadellos.
Wir haben schon ein paar teile machen lassen (Thermostat, Wasserpumpe, Temperaturgeber)
Es ist definitiv kein Kopfdichtungsschaden das motor vollcheck mit kettenwechsel erhalten hat.
An was kann das liegen das die Heizung so rum muckt evtl. an Gebläsevorwiderstand, Steuereinheit oder Relai 114.

Über Eure hilfe wäre ich sehr dankbar

LOL
Der V6 hat keinen Zuheizer. :wink:

Ja zuheitzer hat er denn wenn ich die heizung auf minimal puste stell und temp auf hi dann heizt er hinten auf volle lotte es ist ein VR6 Carat

Nee, hat er nicht.
Du meinst den zweiten Wärmetauscher.

oh ja sorry mein fehler

Hast Du eine manuelle Lüftung oder eine Klimatronic?

CU
redjack

Climatronic

Dann lese mal den Fehlerspeicher aus und mache eine Stellglieddiagnose der Klima. Alternativ 15 min Batterie abklemmen, damit die Luftklappen nach dem anklemmen wieder in Grundposition fahren.

CU
redjack

Fehlerspeicher ist nix drin Stellmotoren arbeiten.

heute ist er mal warm aber kann man nicht kalt stellen!!

Wärmetauscher schon mal auf durchlass geprüft?

CU
redjack

Ja wurde schon gemacht weiß langsam nicht weiter habe schon überlegt ob das bedienteil defekt istß
Weil wenn ich das auto wieder weg bringe sind es immer hohe kosten bei vw und nun wollt ich es selber suchen denn fehler

Wenn wie du sagst alles am Fahrzeug ok ist, Klappen, Wärmetauscher, keine Fehler usw… sollte es keine Probleme geben.

CU
redjack

HMMM kann halt nicht regeln wie ich das gern möchte,
es sind tage da wird er warm oder er bleibt kalt!

Hallo vw_vr6,
ich hatte 4 Jahre lang Probleme mit der Heizung. Zusatzheizung funktionierte, jedoch kam aus den vorderen Lüftungen nur kalte Luft heraus. Nach Tausch von Thermostat und Zusatzpumpe keine Verbesserung. Hatte das Auto in 4 Vertragsverstätten und es wurde auch die Stellglieder überprüft und Fehler ausgelesen. Durch Zufall habe ich bei Tausch der Zusatzheizung den Boschdienst um Hilfe gebeten und selbst mit ins Diagnoseprogramm reingeschaut. Siehe da, da hat der Sensor für die Ausströmtemperatur einen falschen Wert (74Grad) angezeigt. Reparaturzeit ca. 20min für Diagnose; Austausch ca. 2min. und Kosten ca. 30 Euro.
Jetzt heizt mein Alhambra wieder wie früher. Vieleicht hilft es dir… :seat:

Noch etwas, hatte auch zwischzeitlich das Bedienteil ausgetauscht und den Sensor intern gesäubert. die freundlichen wollten mir auch verständlich machen, dass dies eine gefühlte Kälte von mir ist. Man sollte zu beginn des heizens auf High stellen und wenn es warm ist dann auf Auto. Solche Tips bekommt man in der Verzweiflung.

1 „Gefällt mir“

Und wo sitz das gute stück bin schon am verzweifeln und wollte ihn verkaufen,da wir aber nun auch viel geld reingesteckt haben will ich es irgendwie nicht!

Vielleicht kannst du mir genau sagen wo das teil verbaut ist

kühler immer kalt

das wollte ich auch und hab so lange gewartet, bis die neue Version auf den Markt gekommen ist. Leider sehr teuer und der Laderaum nicht so flexibel wie meiner, trotzdem hätte er mir gut gefallen…Schnüff. Jetzt zum Sensor.
Der Sensor liegt oberhalb der Pedale in Richtung Luftkasten, genauer Ort kann ich nicht sagen, da der Boschdienst-MA den Sensor augebaut hat. Jedoch ohne Werkzeug und innerhalb einer Minute.
Tip um zu prüfen obe es dieser Sensor ist, einfach mal ausstecken und es wird ein Wert von -99° angezeigt. So nimmt die Steuerung an, dass es sehr kalt ist und steuert dagegen. Neuen dann eingebaut und der Messwert lag dann bei 23°.

Das ist imho die wahrscheinlichste Erklärung für das Verhalten.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit meinem alten Galaxy Bj. 96 wenn der Kofferraum rappelvoll war. Dann kam es zum Wärmestau beim hinteren Zuheizer und der dort verbaute Sensor meldete recht exotische Werte an die Klimatronic. Folge: Die Klima versuchte die vermeintliche „Bullenhitze“ im Fahrzeug herunter zu kühlen.

Also: Alle Sensoren auslesen und mit den tatsächlichen Temperaturen vergleichen.

Gruß
t.klebi

Wie kann man die sensoren denn auslesen?

Na mittels Diagnose-Stecker samt Software und einem Laptop.
Alternativ durch Besuch einer Fachwerkstatt.

Gruß
t.klebi