Heizung lässt sich nicht mehr regeln.

Hallo,

ich habe einen Alhambra BJ’2004, 1,9TDI 136PS, mit Autom. Klimaanlage.
Wenn ich den Zündschlüssel einstecke, und in die erste Stufe umdrehe, passiert (fast) immer dasselbe, die Lichter am Display gehen an,
und die Heizungsanzeige blinkt wie immer ca. 15sec. Danach kommt nun das eigentliche Problem.

Die Lüfterstärkeanzeige Links (für vorne) bleibt auf 1 stehen, und kann mit den Lüfterstärke Tasten nicht geregelt werden. Soll heißen,
wenn ich die Lüfterdrehzahl höher stellen will, dann bleibt diese immer auf dem 1. Strich stehen, und geht nicht weiter hoch.
Und wenn ich die Temperatur hochstelle, dann stellt sich automatisch auch die Lüfterdrehzahl höher. (so war es bisher). Jetzt nicht mehr.
Die Lüfterdrehzahl bleibt ganz unten, und erst wenn die Temp auf Hi steht, dann geht die Lüfteranzeige auf ganz hoch. Aber, der Lüftermotor
dreht sich trotzdem nicht.

Zufälligerweise trat das Problem auf, nachdem ich ca. 50km kpl. Regen rumgefahren bin.

Was kann das Problem auslösen?
Feuchtigkeit? Techn. defekt?

Danke schon mal im voraus

Vorwiderstand für den Innenraumlüfter?
www.sgaf.de/content/wechsel-vorwiderstandesgeblaesereglers-lueftermotor-345023
Da steht auch die Bestellnummer des Teils für die Klimatronic drin.

Willkommen hier im Forum :laola:

Wenn die Anzeige blinkt, meldet die Klimaanlage einen defekt. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen…

Lieben Gruß

Hast Du die Sicherungen überprüft (Nr. 19 und 22)?

Gruß
Manuel

Ich denke auch das wahrscheinlich die Beheizten Waschdüsen abgeraucht sind. Die Verursachen genau deine Symptome ( Sicherung 19 5A defekt, dadurch Klima Teilweise ohne Funktion)

Ptüfe mal ob Front/ Heckscheibenheizung funktionieren.

MfG Nico

So, nun bin ich soweit.

ich mach mich nun dran, den Lüfter zu reparieren, und hab noch was vergessen.
Beide Lüfter (vorne wie hinten) lassen sich (seit der Fehler existiert) nicht mehr regeln.
Kann es da wirklich der Vorwiderstand sein?
Oder eher doch was anderes?

Ich les jetzt erstmal die Fehler aus.

Danke im voraus, für die Hilfe.

also, bin fertig.
Bei mir war ein Kurzschluss auf der Warmwasserdüse der Frontscheibe.

www.sgaf.de/content/klimaanlage-laesst-mehr-regeln-340719

Ein warmes Auto, im Winter, ist schon angenehm.
Danke an alle.

Glückwunsch, dann sollte aber auch die Sicherung 19 defekt gewesen sein kratz.gif

So isses. Sicherung 19 war defekt.