Heizung/Klima Bedieneinheit kein Licht keine Funktion

Hallo Alle,

bin neu hier, das ist mein erster Beitrag. Es ist Winter, und die Bedieneinheit für Klima/Heizung etc. in der Mittelkonsole ist ausgefallen.
Ich habe KEINE Klimatronic, sondern die manuelle Klima mit den 3 Drehgriffen Temperatur/Lüfter/Luftaustritt. Zusätzliche Schalter für AC/Zusatzheizung hinten/Umluft.

Die Lichter gingen auf einmal aus, und seither ist sie tot. Lediglich die Lüfterstufe 1-5 lässt sich noch beeinflussen (Drehgriff Mitte) alles andere tut nicht mehr. Gott sei Dank ist das Ganze in Defrost-Stellung verreckt.
Hat das von euch schon mal Einer gehabt? Bevor ich bei der Kälte das ganze Auto auseinanderreiße, Sicherung? Kontaktschwierigkeiten? Steuergerät?

Vieln Dank für Eure Hilfe im Voraus

Hallo Ulanbator,

Ich würde als erstes die Sicherungen prüfen!
Der zweite Schritt wäre,die Kabeldurchführungen der Heckklappe und der Türen checken ob dort ein Kabelbruch besteht!

Und willkommen im SGAF :laola:

Gruß Rebell 02

Hallo,

Sicherungen gecheckt -> OK, Heckklappe links liegen lassen, Heiz-/Klimaeinheit aus der Konsole raus. 3x Stecker geruckelt blank gemacht, siehe da, die Sch… geht!

Was macht da eigentlich dieses Signalkabelbündel neben dem Leistungskabeln? Habe ich eigentlich einen Computer unterm Hintern? Die Elektrik in der Karre ist ABSOLUT overdone.

@Rebell 02: Wie kommst du eigentlich auf die Heckklappe? Das liegt ja wohl nicht gerade nahe, oder?

Trotzdem herzlichen Dank für deinen Tip.
Bis nächstes Mal…

Moin, nein, Nahe dran ist das nicht. Aber Rebell02 gibt Dir einen Tip für Dein Problem, den die ELektronik dieser Fahrzeuge ist nunmal gleich. Und immer wieder sind Fehler im Bordnetz durch Kabelbrüche in den Türen und gerade der Heckklappe zu verzeichnen. Und die führen zu Masseschlüßen und ausfällen, aber wenn´s dich nicht interessiert, so wie viele andere…

Hallo Art-Company!

Danke dir für deine Erklärung! :slight_smile:

Gruß Rebell 02

Moin Rebell02, gerne doch, weil manchmal fragt man sich ob die Leute nicht lesen können. Ich weiß ja das heutzutage viele nicht „HÖREN“ können, wenn man Ihnen helfen möchte, aber mit dem „LESEN“ wird das auch langsam … :arrow: :mecker:

Nun ja, du darfst nicht vergessen, dass der TS erst seit 2 Tagen Mitglied hier ist, da kann er noch nicht alles gelesen haben. Und sei doch mal ehrlich, wenn du nicht wüsstest, dass unsere Autos zu Kabelbrüchen neigen und du nicht wüsstest, wie sich solche Brüche in der Heckklappe manifestieren … würdest dann du zu der logisch nachvollziehbaren Schlussfolgerung kommen, dass sich in der Heckklappe u.U. die Lösung zu deinem Klima-Bedienteil-Problem finden lässt? :wink:

Als Nichtwissender liegt das ja nicht gerade nahe, daher hat er ja auch nochmals nachgefragt und sich auch für den für ihn erstmal unlogischen Tipp bedankt.

Moin Rosl, mein Kabelbruch war offen…sichtlich, die Gummitülle an der Heckklappe war aufgeschnitten und man sah die defekten Kabel. Hatte ich so gekauft und wenn mir jemand etwas rät… dann schaue ich da auch nach. Hätte mir jemand gesagt, der Enteisungschalter ist das Problem bei der Klima, dann hätte ich mir ca. eine Woche suchen erspart!!!

Hallo Alle,
ich bin euch allen dankbar, dass ihr meine Frage sehr schnell und kompetent beantwortet habt. Meine Frage an Rebell02 war daher auch nicht ironisch gemeint, und sicher auch nicht böswillig. Sollte das so aufgefasst werden können, bitte ich das zu entschuldigen. Nochmals danke Rebell02!
Als Gast beobachte ich dieses Forum schon sehr lange, und nur deshalb,weil es sehr hilfreich ist, habe ich mich an euch gewendet. (Übrigens, das war gerade ein dickes Lob!!!)
Aber bitte nehmt mir nicht übel, das ich nicht sämtliche Beiträge zu Klimageräten durchgepflügt habe, um dann vieleicht doch besser bei der Heckklappe suchen zu müssen.
Das Ganze entsteht wohl eher aus einem Brass auf das mechanisch erstklassige Auto an dem Ingenieure in elektronischer Selbstverliebtheit ein technisches Mindesthaltbarkeitdatum realisiert haben. Die Kiste führt ein, selbst für Fachwerkstätten, nicht mehr zu verstehendes Eigenleben. Aber das ist im Automotive-Bereich wohl heute so.
Zur elktr. Problemlösung gibts aber auch immer noch den „klassischen“ Weg, sprich Kontaktprobleme am Ort des Geschehens. Hätte das nicht zum Erfolg geführt, hätte ich mir die Heckklappe schon auch noch vorgenommen.
->ART-Company: Woher weisst du dass mich das nicht interessiert?
Die Heckklappe knöpfe ich mir dann mal vor, wenns wärmer ist.
In diesem Sinne,
Ein frohes Fest an alle …

Hallo Ulanbator,

schon in Ordnung,und kein Problem!

Deine Schreibweise kam imho tatsächlich sagen wir mal ignorant rüber!

Wenn wir hier Ratschläge geben,denken wir uns etwas dabei und möchten niemanden in eine falsche Richtung schicken.

Das du den Fehler als kontaktproblem entschlüsselt hast war wohl reine Glückssache.

Und da du geschrieben hattest „Heckklappe links liegen lassen“ ist ART-Company wohl davon ausgegangen,daß es
dich nicht interessiert!
Was ich auch einwenig nachvollziehen kann.

Danke für dein dickes Lob an’s SGAF,daß wird immer gern genommen. :smiley:

Viel Spass noch hier im Forum,und herzlich Willkommen :laola:

Wünsch dir frohe Weihnachten

Rebell 02

2 „Gefällt mir“

Moin, hauptsache ist ja,das es wieder funktioniert. Und „Ulanbator“, warte nicht zu lange mit der Kabeldurchführung, denn wie du schon sagst, die Ummantelung der Leitungen ist … zeitlich begrenzt… und was hier schon alles gemeldet wurde…