Heizung - Keine Warmluft mehr

Hallo, da bin ich wider. Nachdem das mit den Kohlestiften super, schnell, einfach und reibungslos ging, habe ich mir schon gedacht: Sonst geht doch nichts an der Kiste schnell und vor allem billig!
Und siehe da, ich hatte recht. Kaum geht das gebläse wider, ist jetzt die Warmluft weg.
Schon nachgesehen habe ich:

  1. Die Schleuche vorne unter der Motorhaube werden richtig heiss, wenn ich auf „HI“ stelle.
  2. Die funktion am bedienteil, denke auch in ordnung. Weil man beim betätigen von „LO“ auf „HI“ hören bzw. merken kann das sich was tut.(also die luft wird kurz weniger und dann wieder mehr).
  3. Sicherungen alle einzelnd gececkt.
  4. An dem Lüfter und so, an den Steckern nach Strom gekuckt, ok.
  5. Fehlerdiagnose mit so eim V-A-G Gerät zeigt kein Fehler.

Aber ich weiss 2 dinge nicht. Zum 1. ob noch ein Relais vorhanden ist, wo ran es liegen könnte?
Zum 2. Da ist neben dem Lüfter ein Roter kleiner deckel, der von innen wie ein Kühlkörper aus Alu aussieht. An den gehen drei kabel. 1 Rotschwarz und dick, hat Strom wenn der Lüfter aus ist. 2 Braun dick kein Strom, egal ob Lüfter an oder nicht. 3 Blauweiss dünn, kein strom aber wenn ich diesen prüfen will, (mit so eim Kontrollstift mit lampe) geht der Lüfter (das Gebläse) aus.
Desweiteren, steht das Ding was wie ein Kühlkörper aus sieht, komplett unter strom, wenn der Lüfter nicht läuft.
Der Strom wird nur bei Stufe 1, bischen weniger. Bei 2 noch weniger und dannach komplett weg.(auch von dem Dicken Rotschwarzen Kabel)
Ich hoffe es ist das Teil was kaputt ist und nichts teures.
Ich weiss auf jedenfall nicht mehr weiter ???

#1

Ach ja, da wäre noch das hinten von der Heizung ganz normal warme luft ko0mmt.

#2

Finger weg, das ist der Vorwiederstand vom Innenraumlüfter und der ist sehr Empfindlich.
In der Regel wird der als Fehler hinterlegt, sollte deswegen keine Warme Luft kommen.
Sind den beide kleinen Schläuche warm die in den Zwischenraum gehen.
Siehe unterhalb des Scheibenwischers.

#3

Wie im anderen Thread schon geschrieben werden die Schläuche zum Wärmetauscher heiß

Könnte mir vorstellen das die Temperaturklappe hängt, weiss aber nicht ob man den Stellmotor so sehen kann ohne großen Aufriss

#4

Wenn beide Wärmetauscherschläuche warm werden, kann es dann am Stellmotor liegen, da der Wärmetauscher warmes Wasser bekommt.
Um den Stellmotor zu sehen muß das Armaturenbrett heraus… zumindestens habe ich das so in Erinnerung.

#5

Also denkt ihr, das der vorwiederstand heile ist und statt dessen die klappe, die warm und kalt regelt hängen könnte?Ich danke euch erst einmal für den tipp und werde mich gleich morgen da dran machen das ding zu finden. Melde mich wieder wenn ich was genaueres weiss.

#6

P.S: Noch was , heute als ich noch einbischen rum geschraubt habe, habe ich was fest gestellt.
Wenn mann den Vorwiederstand abschraubt, kann man da einbischen rein gucken und leicht rein fühlen. Da ist so ein kleiner Kühler drin(Ich glaube das Ding, was ihr Wärmetauscher nennt. Wenn ich nicht falsch liege.)Ich habe diesen mal angefast und der ist total kalt. Aber wenn ich auf warm stelle werden die Schleuche hin/zurück richtig heiss. Daher denke ich, das dieses Kühler ähnliche Teil, wahrscheinlich zur Klima gehört und das korreckt ist, so das es kalt bleibt.