Bin gestern lange Strecke gefahren,aber aus dem forderen Düsen kam nur lauwarmes raus.
Standheitzung funtioniert war auch beim Einsteigen warm,nach etwa 2km kam nur lauwarmes aus den forderen Düsen .Dann habe ich angehalten nach etwa 3min kam auch wieder warmes aus dem forderen Düsen, nach 500m wieder nur lauwarm.
kalte Beine vorne hatte ich auch , habe das Auto den ersten Winter.
Wie gesagt Zusatzheizer ist Ok.und Standheizung funktionieret
Paßt vielleicht nur halb hierzu, aber mir ist folgendes nach Einbau des Taxischalters aufgefallen:
Auto fährt und Zuheizer schaltet auch nicht bei längerer Fahrt ab, 80° unten werden wohl eben nicht so schnell erreicht.
Auto steht danach sogar 3 Stunden bei diesen Temperaturen und Zuheizer schaltet sich beim Start nicht ein, da Sensor oberhalb des Motors noch >10°. (Heute bei -10° getestet)
Nach ca. 4-5 km startet Zuheizer durch Abkühlung Fahrtwind.
Ähnliche Situation könnte sich auch in Kombination mit der Standheizung ergeben.
Weiß nicht wie lange Du nach dem Anfahren gefahren bist.
sehe gerade zweiten Beitrag zu dem paßt voriges wohl nicht:
Heizungsanlage eingestellt auf Econ und Hi,Luftverteilung auf
Fußraum und Vorne.
Bei Autobahnfahrt und 120 Km Heizung gut und normal, also Autobahnabfahrt runter da fängt die Heizung an sich Abzukühlen,also Autobahnauffahrt wieder rauf, beschleunigt und
sie wird wieder warm und normal.
Motor im leerlauf ca.10min laufenlassen Heizung wieder normal,
nach ca.2 km Fahrt zu Autobahn wieder kalte Luft.Autobahn rauf wieder warm.
mein Alhambra 1.9TDI steht seit 2 Tagen in der Werkstatt weil meine Heizung ebenfalls warmen Motor und normaler Wassertemp (90) plötzlich kalte Luft einbläst. Interessant ist das die hintere Düse (Zuheizer) weiterhin warme Luft ausbläst.
Nachdem der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat wurde der Temperaturfühler gewechselt. Das Problem war aber immer noch da.
Typischerweise schaltet die Heizung nach ca 20min Fahrzeit auf Kalt. Manchmal ist es 10Min später wieder OK aber meine Füsse sind trotzdem kalt. Wer kann helfen ?
Die Stellmotoren wurden überprüft und sind OK. Aber nach Abholung aus der Werkstatt habe ich zum erstenmal den Warnhinweis „Generator Werkstatt!“ gesehen. Jetzt bringe ich den Wagen am Montag wieder hin und poste wieder wenn das Problem gefunden wurde. Bleibt spannend.
mein Problem der sporadisch ausfallenden Heizung wurde nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt gefunden. Es war eine defekte Zusatzkühlmittelpumpe. Bisher wusste ich gar nicht das ich so etwas besitze. Die Kosten der Reperatur lagen bei stolzen € 500,-