Heizleistung sehr gering

Moin zusammen,

seit neuestem hat mein Galaxy eine abweichende Meinung zu meiner Wohlfühltemperatur. Heizung steht auf 20°C, es kommt jedoch nur die kalte Luft von draussen. Wenn ich die Heizung auf “HI” stelle, kommt zumindest etwas Heizleistung aus den Lüftungsdüsen (egal welche). Daher gehe ich nicht davon aus, daß der Wärmetauscher zu ist.

Da die reine Heizleistung des Motors ja zu langsam ist, hat das Teil nach meiner Kenntnis einen elektrischen Zuheizer (ich vermute, der wirkt nur als Fön und nicht auf den Kühlkreislauf?!), der das Dickschiff schneller warm bekommen soll.

Zwei Möglichkeiten sehe ich:

1. Innenraumtemperaturfühler defekt
  2. elektrischer Zuheizer defekt

Jetzt die Fragen:

1. Weiß jemand, wo der Fühler für die Innenraumtemperatur sitzt, der der Klimasteuerung sagt, wann sie heizen soll bzw. wo der zugehörige Stecker zwecks Messung zu finden ist? Welche Sollwerte soll der haben (ich geh mal davon aus, daß es sich hier um einen Widerstand, also Thermistor, handelt)?
  2. Wie kann ich den Zuheizer testen und wo sitzt der?

Danke vorab für sachdienliche Antworten!

Servus!

Ich weiß nicht, welches Modell du hast, aber mein Galaxy (Bj. 2010) hat keinen Zuheizer. Ich vermute, dass dein Problem wo anders liegen wird.

Schöne Grüße!

Bert

Da kommen noch ein paar andere Fehlerquellen auch in Betracht.

Innenraumfühler ist eher selten defekt, dafür aber oft so verdreckt, dass er nichts mehr messen kann. Meist am Dachhimmel oder am Klimabedienteil so eine abgedeckte Öffnung. Sieht aus wie ein Kühlergrill.

Warmluftklappe verklemmt/blockiert.

Elektrischer Zuheizer beim Galaxy sagt mir spontan nichts. Da habe ich zu wenig von den Dingern bisher gehabt. Aber oft sind die elektrischen Zuheizer 2-4 Glühkerzen die irgendwo im Kühlwasserkreislauf sitzen. Die schalten aber dann auch die MKL an, da das Abgasrelevant ist wenn der nicht funktioniert.

Moin,

@Altsteirer: So wie bei Dir auch, stehen meine Modelldaten in meinen Nutzer-Angaben. Such mal nach der Teilenummer 6G9118K463DA, laut der Bucht passt das auch in Deinen Galaxy.

@Chaot: Danke für den Hinweis, da werde ich mal schauen, ich mien, da hab ich sowas schon mal gesehen.

Den elektrischen Zuheizer schließe ich eigentlich auch aus, da die Heizleistung auch nach längerer Fahrt, wenn der Motor lange schon Betriebstemperatur hat, wie zu Fahrtantritt sehr, sehr mager ist. Sobald das Kühlwasser warm ist, sollte die Heizenergie da darüber geliefert werden, nicht mehr durch den Zuheizer.

1 „Gefällt mir“

Oh, den Zuheizer im Wärmetauscher kannte ich auch noch nicht.

Wie gesagt mache ich da zu wenig Ford bei uns.

Der Temperatursensor könnte in der Innenraumleuchte sitzen hat mir heute ein Kollege gesagt.

Das ist ja nur das Heizelement für den Innenraum. Dieses heizt während der Warmlaufphase den Innenraum zu. Das bringt nur begrenzt Wärme und hat mit der Wasserheizung nichts zu tun.

So, wie sich das anhört, sind da die üblichen Verdächtigen zu prüfen, Wärmetauscher Thermostat Wasserpumpe

Ohne Heizung bei den Temperaturen ist nicht schön, aber, es wird ja wärmer :laughing:

Zum Thema:

1.) Kommt der Motor auf Betriebstemperatur und hält sie? Wenn ja, dann sollte das Thermostat funktionieren.

2.) Kommst du an die Schläuche im Motorraum die an den Wärmetauscher gehen (Vor/Rücklauf)? Die sollten beide gleich warm sein. Wenn ja, dann sollte der Wärmetauscher auch funktionieren.

3.) Fehlerspeicher ausgelesen? Evtl. ist was mit der Temperaturklappe/ Antriebsmotor.

Wasserpumpe denke ich weniger, denn dann sollte der Motor eher überhitzen.

LG

Pumpe, WT und Thermostat glaube ich auch nicht. Temperatur im Kühlwasser kommt ganz normal hoch und wird gehalten-

Ich lese morgen mal den Speicher aus, dann sehen wir weiter!

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann sitzt der Innenraum Temperatursensor in der Lenksäulenverkleidung irgendwo auf Kniehöhe beim WA6. Dieser hat einen kleinen eigenen Lüfter. Die kleinen Lüftungsschlitze und der Lüfter setzen sich gerne mal zu.

Aus dem Bereich konnte ich bei mir damals immer ein leichtes Brummen hören, wenn es wieder Zeit war mit der Reinigung.

Moin Martin83,

war denn dann die Heizleistung bei Dir auch mangelhaft ähnlich wie bei mir oben beschrieben? Könnest Du auf einem Foto die betreffende Stelle markieren?

Danke vorab!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ja auch sowas passiert .

Hey, ich habe den Galaxy leider seit ein paar Jahren nicht mehr. Ein Findling hat uns bei Glatteis getrennt. Aber schau dir die Lenksäulenverkleidung an. Da sind 2 kleine Lamellen dran, da kannst du den Lüfter hinter sehen.

Was mir gerade noch einfällt: Die Klimasteuerung läuft bei mir über das Travelpilot NX (HSRNS) von Blaupunkt. Da gibt noch andere Probleme mit: Das Navi findet keine Satelliten mehr und damit wird auch die Uhrzeit nicht mehr aktuell gehalten, jedenfalls beginnen die Nachrichten im Radio jetzt immer zwei Minuten zu spät. Das Navi ist mir grundsätzlich egal und die Uhrzeit auch, aber könnte da ein Zusammenhang mit der Klimasteuerung bestehen, ist ja beides im gleichen Gerät….

Falls jemand was mit den Navi-Fehlern anfangen kann und Rat weiß, nehm ich das trotzdem gern :partying_face:

Wenn’s Navi keine Satelliten mehr findet, ist es häufig eine defekte GPS-Antenne.

Oliver

Das Navi zeigte mir zuletzt nur ein oder zwei Satelliten, jetzt keinen mehr. Kann ich die Antenne i´wie testen?

Auslesen mit FORscan hat keine relevanten Fehler zu Tage gebracht…

Ich bin mir (noch) nicht sicher, aber es scheint so, daß ich die Heizleistung steigern bzw. überhaupt starten kann, wenn ich vorher die Temperatur ganz runterdrehe (Lo) und dann wieder hoch bzw. wenn ich die Klimasteuerung ab- und wieder einschalte.

Im Wartungsmodus des Travelpilot NX (Menü+Navi-Knopf gleichzeitig drücken) gibt es auch eine Diagnosefunktion, die mir ein paar kryptische Ergebnisse auswirft: 0x0, 0x46f und 0xf077

Kann da jmd. was mit anfangen? Suche hier und im Netz hat nix ergeben….