Bei meiner Heckscheiben Heizung ist ein Draht defekt. Es gibt ja z.B. bei ATU ein flüssig Lot um den Draht wieder zu verbinden. Klappt das auch bei getönten Heckscheiben, oder muß ich da etwas beachten? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
heckscheibenheizung an,prüflampe auf masse mit einer seite und mit der anderen auf den hitzdraht und diesem folgen bis die lampe erlicht und an der stelle dann mit dem reparaturlot flicken!
geht natürlich nur wenn keine folie auf der scheibe ist von innen
Man bekommt auch bei Conrad diesen silberhaltigen Lack für die Reparatur von Scheibenheizungen.
Wenn die defekte Stelle gefunden ist, dann entlang des Heizdrahtes die Scheibe mit Tesa-Film abkleben, den Lack auftragen (relativ dick, damit der Widerstand gering bleibt) und den Tesa-Film abziehen. Fertig.
Die Leiterbahnen sind bei manchen Fahrzeugen lackiert, vermutlich damit sie nicht oxidieren. Da ist dann auch schwierig mit Prüflampe oder Messgerät. Manchmal findet man bei leicht beschlagener Scheibe die Stelle wo es kaputt ist, weil dort kurzzeitig ein kleiner kreisförmiger Fleck frei wird.
Wenn man dann die Stelle kennt, das Tesafilm wie beschrieben nehmen und aufkleben. Ich benutze dann immer noch sehr vorsichtig einen Glasfaserradierer (2 Euro im Schreibwarenfachhandel für Tuschezeichnungen) und bearbeite damit vorsichtigst die betroffene Stelle auf eienr Länge von etwa 2-3 cm. Das entfernt Lack und Oxidschichten und der Reparaturlack kann gut haften und es hat immer geklappt. In diesem Verfahren wird die Kontaktfläche auch vergrößert.
Dies Radierer sind für sehr viele Kontakte besser als vieles Andere, einfach mal probieren.
Hey, ich hab eure Diskussion eifrig verfolgt, weil ich bei mir nämlich das gleiche Problem habe, nur ist da nicht ein Draht defekt, sondern 7. Ich weiß auch bei den meisten dank Digitalmultimeter wo die defekte Stelle ist und würde jetzt gerne diesen Lack ausprobieren. Nun zu meiner Frage: gibt es da bestimmte Lacke? Welche eigenen sichd a besonders? Oder einfach irgendeinen Silberlack drauf und fertig?
Das Zeug nennt sich Leitsilber und ist beispielsweise von Doduco unter dem Namen Auromal im Handel. Mit der Bezeichnung hab ich es gekauft und erfolgreich verwendet. Mag sein, dass es noch andere Hersteller gibt, aber da hab ich keine Erfahrung mit.