Heckscheibenheizung

Geschrieben von Lars am 13. Januar 2002 13:53:33
Hallo,
beim Starten meines Sharan TDI 6/01 geht die Heckscheibenheizung (seit ein paar Wochen) meistens mit an. Bevor ich das bei VW reklamiere, würde ich gerne wissen, ob von Euch jemand weis woran das liegt.
Gruß
Lars

#1

Geschrieben von bobo am 13. Januar 2002 21:10:59
Habe neuen Sharan Cruise (01/2002) mit Winterpaket, und da geht beim Starten bei niedrigen Temperaturen die Frontscheibenheizung automatisch mit an! Das muß so sein! Steht auch in der Bedienungsanleitung: Um ein Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern, schaltet die automatische Klimaanlage die Frontscheibenheizung bei Bedarf automatisch bis zu 4 Minuten an! Ebenso wieder automatisch aus!
Sind vielleicht Deine Schalter (Front/Heck) vertauscht?

#2

Geschrieben von mavo am 14. Januar 2002 21:15:29
Bei meinem Sharan Family (12/01) mit Winterpaket, geht ab ca. +2 Grad die Frontscheibe autom. an. Ab ca. -2 Grad schaltet sich auch die Heckscheibe beim Kaltstart zu.
Ich weiß nicht ob dieses Verhalten normal ist, in der Gebrauchsanweisung (von den Gebr. Grimm verfasst ;-)) steht es so nicht beschrieben. Aber offenbar bin ich nicht allein …

#3

Geschrieben von Gerd am 14. Januar 2002 21:38:38
Bei meinem Sharan Family (12/01) mit Winterpaket, geht ab ca. +2 Grad die Frontscheibe autom. an. Ab ca. -2 Grad schaltet sich auch die Heckscheibe beim Kaltstart zu.
Ich weiß nicht ob dieses Verhalten normal ist, in der Gebrauchsanweisung (von den Gebr. Grimm verfasst ;-)) steht es so nicht beschrieben. Aber offenbar bin ich nicht allein …

Hallo,
auch bei meinem Sharan schaltet sich die Frontscheibenheizung selbsttätig ein.
Allerdings…die Heckscheibenheizung nie!
BJ. 6/2000
Gruß
Gerd

#4

Geschrieben von thomas jahn am 14. Januar 2002 22:04:52
Hallo,
beim Starten meines Sharan TDI 6/01 geht die Heckscheibenheizung (seit ein paar Wochen) meistens mit an. Bevor ich das bei VW reklamiere, würde ich gerne wissen, ob von Euch jemand weis woran das liegt.
Gruß
Lars
Auch an meinem Galaxy Giha schaltet sich bei Minus Temperaturen die Frontscheibenheizung automatisch dazu.
Heute waren es einmal vier Grad Plus in Bonn, da konnte ich auch wieder feststellen, das die Klimaanlage noch entfeuchten kann!!!
An dieser Stelle sein bemerkt, dass ich seit dem 19.10.2001 knapp 11.000 km gefahren bin und noch kein einziges Problem hatte !!! Allerdings wackelt der Fahrersitz ein klein wenig, wird aber beim 15 tausender Service bemängelt.
Zur Information an alle schwarzseher, mein Mercedes W210 war zu dieser Zeit schon etliche Tage in der Werkstatt !!! Hatte dabei auch für zwei Tage mal einen Seat Alhambra leihweise, was nun draus geworden ist…

#5

Geschrieben von dietmar am 15. Januar 2002 10:03:19
Hallo,
Vielleicht verwechselst du die Heckscheibe mit der Frontscheibe.
Also das Heckscheibensymbol ist das rechteckige und das Symbol für die Frontscheibe ist das mit den schrägen Seiten, mir fällt gerade die geometrische Bezeichnung nicht ein.
Außerdem geht die Frontscheibenheizung (unter ?? Grad) an, wenn Du das Defrostsymbol auf der Klimatronic betätigst.
Gruß Dietmar
Hallo,
beim Starten meines Sharan TDI 6/01 geht die Heckscheibenheizung (seit ein paar Wochen) meistens mit an. Bevor ich das bei VW reklamiere, würde ich gerne wissen, ob von Euch jemand weis woran das liegt.
Gruß
Lars

#6

Geschrieben von max aus österreich am 15. Januar 2002 11:06:24
Hallo,
auch bei meinem Alhambra schaltet sich die Frontscheibenheizung von alleine beim Starten ein - aber nur abends (er steht tagsüber im Freien) - am Morgen in der Garage nie. Die Heckscheibenheizung hat sich noch nie autom. eingeschaltet.
Grüsse Max

#7

Geschrieben von Rudi am 16. Januar 2002 09:51:38
Mein Alhambra 10/2001 Climatronik schaltet ab einer bestimmten Außentemperatur die Frontscheibe ein und später auch wieder aus. Das find ich eigentlich ganz gut. Die Hechscheibe ging noch nie alleine an.
Ciao
Rudi